Ubuntu 12.04 ESM: Schwachstelle in Bash

In der Bash-Shell von Ubuntu 12.04 ESM gibt es eine Schwachstelle (USN-4180-1, CVE-2012-6711), die auch Ubuntu-Derivate tangiert. Über die Schwachstelle könnten Angreifer Bash-Scripte einschleusen, die einen Absturz verursachen oder möglicherweise beliebigen Code ausführen lassen.

Ich bin gerade über nachfolgenden Tweet auf das Problem (CVE-2012-6711) aufmerksam geworden. Im verlinkten Artikel finden sich weitere Information.

Für Ubuntu steht ein Update zum Schließen der Sicherheitslücke bereit. Dazu wird für Ubuntu 12.04 ESM das Modul 'bash – 4.2-2ubuntu2.9' angeboten.

Dieser Beitrag wurde unter Linux, Sicherheit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ubuntu 12.04 ESM: Schwachstelle in Bash

  1. sembrol sagt:

    "die einen einen Absturz…", 1x einen wird abgezogen. :)

    tjo, Geld bezahlt für ESM – und Zugang zur Schwachstelle bekommen. Passiert. Allen.

    ps: in Stef. Kanthaks Forum gibts eine auch für dies Blog vlt interessante Einrichtung, ein Thread/Ordner nur für Syntax(etc.)fehler aller Art. Wo die Einträge nach Erledigung einfach gelöscht werden, einfach und effizient.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.