Microsoft-Patchday: Update KB3061518 kann Ärger machen

Das am 12.5.2015 von Microsoft freigegebene Update-Paket KB3061518 kann zu ungewollten Kollateralschäden führen. So interpretiere ich eine Lesermail von Rainer F., die mich gerade erreichte.


Anzeige

Im Artikel Microsoft May-Patchday: 13 Sicherheits-Updates gibt es bereits Kommentare, dass der IE anschließend nicht mehr funktioniert. Das Update-Paket KB3061518 schließt laut Microsoft eine Lücke in der Channel-Komponente. Dabei scheint der Patch durchaus andere Software zu beeinflussen (siehe auch die Hinweise im KB-Artikel). Blog-Leser Rainer schrieb:

Das KB3061518 zerballerte uns eine Catia v6-Installation erstmal… Und hat mich und Kollegen erstmal beschäftigt.

Rainer lieferte dann auch gleich die Erklärung mit, die man ihm gegeben hat. Hier seine Hinweise.

Bekamen dann die Info: "seit gestern Abend wird von Microsoft der Patch „KB3061518" (MS15-055) zum Update u.a. für WIN7 zur Verfügung gestellt. Dieser hat Auswirkungen auf den WinINET, welcher zur https Kommunikation z.B. von IE, aber auch standardmäßig vom DSLS genutzt wird. Unter bestimmten Bedingungen verhindert dieses Update eine Kommunikation mit dem DSLS Server via https. "

Noch jemand von Euch durch diesen Patch oder andere Patches betroffen. Einige Probleme hatte ich ja im Artikel Windows: Ärger mit Update KB3022345 (Diagnose Tracking´angesprochen.

Ähnliche Artikel:
Microsoft May-Patchday: 13 Sicherheits-Updates
Adobe Mai-Patchday: Flash, Adobe Reader und mehr
Mai-Patchday: Google Chrome updaten!
Windows: Ärger mit Update KB3022345 (Diagnose Tracking)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Internet Explorer, Update, Windows abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Microsoft-Patchday: Update KB3061518 kann Ärger machen

  1. Ingo sagt:

    Das Update hat ja im KB Eintrag ein paar Hinweise zu der Funktion, die da geändert wird. Zuerst wäre es also mal angebracht, den KB Artikel zu lesen und dann testweise den dort genannten Registry-Eintrag umzusetzen.

    https://support.microsoft.com/de-de/kb/3061518

    Wenn das tatsächlich das Problem behebt, nutzt der angegebene Lizenzserver einen Verschlüsselungscipher mit zu geringer Schlüsselgröße, was nach dem Update standardmäßig nicht mehr unterstützt wird.

    • Rainer sagt:

      @Ingo: Danke, super Tipp. Habe jetzt auch weitere Infos gefunden. MS ist unschuldig, das ist ein Problem der Software und der Schlüssellänge wohl :-)

  2. Pingback: Windows Schannel patch KB 3061518 causes problems with DSLS Catia, Enovia | POPALZ News – Latest news from Pakistan

  3. Pingback: Windows Schannel patch KB 3061518 causes problems with DSLS Catia, Enovia - news from Allwebsolutions.net

  4. Pingback: Windows Schannel patch KB 3061518 causes problems with DSLS Catia, Enovia |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.