Update ‘WindowsUpdateTest–System–7/12/2015’ auf WSUS

Windows UpdateMerkwürdiger Fall, den ich heute vorstelle: Auf einem WSUS ist bei einem Blog-Leser ein sehr kurioses Update eingeschlagen. Hier ein paar Informationen, vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen.


Anzeige

Blog-Leser Axel meldete sich heute per E-Mail und berichtete von seiner Begegnung mit dem obskuren Update.

Hallo Günter,

nachdem ich gerade sämtliche Updates im WSUS abgelehnt habe, die "Windows 10 Version Next" im Titel hatten, bin ich noch über folgendes Update gestolpert (private Teile geschwärzt):

'WindowsUpdateTest–System–7/12/2015’ auf WSUS

Ausweislich des obigen Screenshots wird auf dem WSUS ein Update mit der Bezeichnung 'WindowsUpdateTest–System–7/12/2015 12:00:00 AM – 1.0.0.0'  für Windows 7 angeboten. Das Datum mit dem Jahr 2015 legt den Verdacht nahe, dass es sich um ein Test-Update handelt, welches aus dem Microsoft-Netzwerk 'in the wild' entfleucht ist.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Blog-Leser Axel schrieb: Also [bei uns auf WSUS wurde] ein Update namens "WindowsUpdateTest – System – 7/12/2015 12:00:00 AM – 1.0.0.0", released und bei uns angekommen [ist es] am 12.03.2018. Im Internet kann ich da überhaupt nichts zu finden...

Meine Versuche, da noch was herauszufinden, führten ebenfalls ins Leere. Daher die Frage: Hat jemand von Euch noch dieses Update in einer WSUS-Umgebung erhalten? Und gibt es jemanden, der vielleicht eine logische Erklärung dafür hat?

Test-Update für WSUS bereits im Februar

Das wäre nicht der erste Fall. Im Februar hatte ich im Blog-Beitrag Windows 10: (WSUS-Test)Updates KB4078126 und KB4078127 über einen ähnlich mysteriösen Fall berichtet. Dort wurde aber auf einen KB-Artikel verlinkt, der die Erklärung in Textform enthielt:

Test Update

Im damaligen Fall erhielt ich von einem Blog-Leser noch eine private Mail, der darauf hin wies, dass Microsoft solche Test-Updates für interne Prüfungen verwendet. Dort gibt es wohl Testmaschinen, wo die Test Updates installiert werden; dann wird geprüft, ob die Updates in Ordnung sind sind, und freigegeben werden können. Die Test-Updates dürfen normalerweise nicht auf WSUS angeboten werden. Erst wenn Microsoft diese frei gibt, werden die über Windows Update und andere Kanäle bereitgestellt.


Anzeige

Ähnliche Artikel:
Windows 10: (WSUS-Test)Updates KB4078126 und KB4078127
Microsoft bestätigt fehlerhaftes "Test-Update"


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows 7 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Update ‘WindowsUpdateTest–System–7/12/2015’ auf WSUS

  1. wufuc_MaD sagt:

    hier ist mein reim:

    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundeswehr-trainiert-fuer-hybride-Kriegsfuehrung-3997022.html

    nein, mehr kann ich dazu nicht schreiben, da ich eben den artikel von 2015 gesehen hab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.