Brickt Update den Surface Pro 3 Touchscreen?

Ich stelle mal die Frage hier in den Raum: Gibt es bei euch Probleme nach einem (Firmware-) Update beim Surface Pro 3, derart, dass der Touchscreen nicht mehr funktioniert?


Anzeige

Ich bin zufällig hier auf einen Kommentar zum Thema gestoßen. Ein Benutzer fragt: '[Gibt es das Firmware-Update] Zufällig auch für das Surface Pro 3, damit mein Touchscreen wieder funktioniert?' Und auf eine Nachfrage kam:

… laut meiner IT-Abteilung auf der Arbeit scheint es im Netz mehrere User mit dem Problem zu geben. Heise.de hat wohl auch eine News dazu veröffentlicht. Ich fühle mich ziemlich verarscht, dass ein Gerät das knapp 3 1/2 Jahre ist wahrscheinlich durch ein Zwangsupdate unbrauchbar gemacht wird und ich gezwungen bin, mir ein neues Device zu kaufen. Wenn die Hardware einen Defekt hat, ist es was anderes aber ein Defekt durch ein Firmware-Update ist schon bitter, gerade bei einem hauseigenen Premiumprodukt..

Hat mich dann neugierig gemacht und ich habe etwas gesucht. Es gibt seit Erscheinen des Geräts immer wieder Nutzer, die über einen ausgefallenen Touchscreen berichten (keine Hardware-Schäden). Ein deutschsprachiger Forenbeitrag findet sich hier und ein englischsprachiger MS Answers-Beitrag ist hier zu finden. Dort beschreibt ein Benutzer das Problem:

Few weeks back i got some update for windows touch control firmware.it was failed to install in my surface pro 3 and i got lot of problem afterwards.

first touch screen stopped responding i observed 1 bubble on my screen where my pointer hangs there. 

have followed steps https://support.microsoft.com/en-us/surfacerecoveryimage after wards i got rebooting problem. it hangs on surface logo.

i have done all the 10 solutions given in MS surface web page.but still i have problem with my surface pro 3. finally i went for fresh windows installation now surface boot problem solved but still  i have touch screen problem. in device manage if i disable my touch screen driver (HID-compliant touch screen)  it works fine. if i enable it 2 bubbles coming on top side of the screen. Also note that i have yellow triangle warning in device manager for Surface Pro Touch Controller Firmware. Also windows start up little bit slow.

For your reference am attaching the photo of my surface pro 3 issues..

Sad to hear no authorised repair centre available in India. have to go for paid replacement as advised by surface customer support.

Er hat ein Update erhalten und seit diesem Tag gibt es Probleme mit dem Touchscreen. Zurücksetzen auf Werksauslieferungszustand hat nichts gebracht. Microsoft hat hier einen Artikel mit Problemlösungen publiziert, der aber wohl nicht hilft. Noch jemand mit einem Surface Pro 3, der von diesem Problem betroffen ist?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Surface abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Brickt Update den Surface Pro 3 Touchscreen?

  1. Gaga sagt:

    Ich kann nicht verstehen wie es bei einer einheitlichen Hardware Basis zu solch Fehler auf nur wenige Geräte kommen kann.
    Wie ist das möglich?
    Die Hardware ist doch identisch oder zumimdest überschaubar in den Abweichungen. Es geht ja hier um eine ganz spezielle Gerätegruppe…
    Über solche Fehler, gerade in einem homogenen Umfeld, bin ich wirklich immer wieder überrascht…

    Nachtrag: Hab mein Surface 3 Pro vor einiger Zeit in eBay verkloppt – wegen Windows 10.

  2. Stefan sagt:

    Oh man, hat das denn gar kein Ende?

    Viel schlimmer finde ich den Fehler (leider bin ich auch betroffen) bei dem ein Windows Update Februar 2018 die Type Cover Erkennung gebrickt hat.
    Das Type Cover wird nicht mehr erkannt. Das Update muss irgendwas in der Firmware gebrickt haben sodass diese nicht mehr erkannt werden. Denn laut den Hilfe-Foren können die Service Mitarbeiter das Gerät nur noch austauschen.

    Gerade beim Surface Pro 3 ist es nicht gerade selten, dass die Garantie abgelaufen ist.

    Dieses Problem ist im Sommer 2017 bzw. Herbst 2017 schon ein mal aufgetreten und ein Update konnte vielen (nicht allen!) Abhilfe schaffen.

    Aber seit Februar 2018 hat es sehr viele Leute mit dem Surface Pro 3 und manche mit dem Pro 4 getroffen.
    Es gibt zwar einige Updates, welche dieses Problem lösen sollten aber leider hat es vielen Leuten, einschließlich mir, nicht geholfen.

    Hier nur zwei Foren mit dem Problem:
    https://answers.microsoft.com/en-us/surface/forum/surfpro4-surfperf/surface-type-cover-filter-device-missing/d478df44-81e7-4cd6-8894-402591a3c5c5

    https://answers.microsoft.com/en-us/surface/forum/surfpro4-surfupdate/surface-pro-4-type-cover-stopped-working/5fb8a182-ecfb-4ac2-998c-8e194234e0a2

  3. daniel sagt:

    Stichwort: Umsatzförderung

    wobei ich keine MS Hardware mehr kaufen werden solange dies irgendwie vermeidbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.