Banking-Störung bei DKB und Commerzbank

Das ist kein guter Start in den Juli 2019; sowohl bei der DKB als auch bei der Commerzbank gibt es wieder IT-Pannen. Diese betreffen ausschließlich das Online-Banking, wobei die Commerzbank-Störung wohl nur eine Stunde dauerte. Hier ein kurzer Überblick, was Sache und bisher bekannt ist.


Anzeige

Störung bei der DKB

Ich hatte es bei Spiegel Online gesehen, heise hat auch eine Meldung. Bei der DKB geht heute beim Online-Banking auf Grund einer Störung nichts mehr. Wer Kunde bei der Deutschen Kreditbank (DKB) ist, für den geht beim Online-Banking nichts mehr – dabei ist gerade das ein Merkmal dieser Bank.

Laut heise hat ein Sprecher des Unternehmens bestätigt, dass die Zahlungsflüsse im Hintergrund nicht beeinträchtigt seien, bereits angestoßene Überweisungen würden zeitgerecht ausgeführt. Auch Gehaltseingänge, EC-Belastungen durch Kartenkäufe oder Lastschriften werden wohl ausgeführt. Einen Hack schließt das Institut mit gut 4 Millionen Privatkunden aus. Der Unternehmenssprecher: "Wir arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung". Auf Twitter und in diesem Kommentar wird berichtet, dass das Online-Banking bei der DKB seit Tagen zäh abläuft. 

Commerzbank mit neuer Störung

Bei der Commerzbank gibt es heute erneut eine Störung, wie Medien wie Spiegel Online melden. Die Bank macht damit ihr Tripel voll: Anfang Juni 2019 gab es bereits einen Ausfall beim Online-Banking. Dann berichtete ich letzten Freitag von technischen Problemen, weil bei Comdirect und Commerzbank nichts mehr ging (siehe IT-Probleme bei der Commerzbank (28. Juni 2019)). Nur Kunden der Deutschen Bank waren seinerzeit nicht betroffen. Freitag ließ sich kein Geld an Automaten abheben oder Einkäufe mit Giro-Karten (EC) des Instituts bezahlen.

Am heutigen Montag ging das Ganze aber glimpflicher ab. Kunden konnten sich beim Online-Banking für gut eine Stunde nicht anmelden und keine Überweisungen etc. tätigen. Das Problem konnte binnen einer Stunde behoben werden. Das Ganze wirft natürlich Fragen auf, zum Beispiel, ob die Bank IT- und personalmäßig gut aufgestellt ist. Irgend jemand von Euch von einer dieser Störungen betroffen?

PS: Laut diesem Kommentar ist bei der Rabo Direct zur Zeit kein Login möglich und auch die österreichische Easybank hat wohl Probleme.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Banking-Störung bei DKB und Commerzbank

  1. Anonymous sagt:

    Ich kann leider nur bestätigen, dass ich mit Browser Firefox kein Login bei der Commerzbank sowie der BWBank einleiten kann. Es geht als Ausgleich aber über Windows Edge. Ich habe die neueste Version von Firefox und trotzdem weiterhin dieses Ärgernis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.