Firefox 83.0.0 und 78.5.0 ESR verfügbar

Mozilla[English]Die Mozilla-Entwickler haben zum 17. November 2020 die Version 83.0.0 und 78.5.0 ESR  des Firefox-Browsers freigegeben. Es handelt sich um neue Entwicklungszweige für den Browser. Hier ein Überblick über die Neuerungen.


Anzeige

Blog-Leser EP hat in diesem Kommentar auf das Update hingewiesen (danke dafür). Und ich habe von den Mozilla-Leuten eine Presseinformation bekommen.

Firefox 83.0.0

Der Firefox 83 bietet Verbesserungen in der Performance, eine HTTPS-Only-Modus, Pinch-to-Zoom, eine neuen PDF-Viewer und verbesserter Suchfunktionalität.In den Release Notes heißt es, dass der Firefox mit dieser Version:

  • eine verbesserte Performance durch Updates der Javascript-Engine SpiderMonkey bringt (heise hat diesen Artikel zum Thema publiziert).
    • Die Ladeleistung von Webseiten ist nun um bis zu 15 Prozent besser, die Seitenreaktionsfähigkeit um bis zu 12 Prozent. Außerdem wurde die Speichernutzung um bis zu 8 Prozent reduziert.
    • Ein Teil der Javascript-Engine wurde ersetzt, um die Sicherheit zu erhöhen und die Wartung zu erleichtern.
  • Firefox führt den HTTPS-Only-Modus ein. Dieser stellt sicher, dass jede Verbindung, die Firefox mit Webseiten herstellt, sicher ist und warnt Sie, wenn eine sichere Verbindung nicht möglich ist. Sie können diese Funktion in den Firefox-Einstellungen aktivieren.
  • Pinch-to-Zoom: Firefox-Nutzer können jetzt auf Windows-Touchscreens sowie Touchpads auf Mac-Geräten zum Vergrößern und Verkleinern per Pinch zoomen.
  • Picture-in-Picture unterstützt jetzt Tastenkombinationen zum schnellen Vor- und Zurückspulen von Videos: Verwenden Sie die Pfeiltasten, um 15 Sekunden vor- und zurückzuspringen, sowie Lautstärkeregler. Für eine Liste der unterstützten Befehle siehe diese Seite von Mozilla.
  • Werden Bildschirme bei einer Videokonferenz in Firefox präsentiert, sehen Nutzer die verbesserte Benutzeroberfläche, die deutlicher macht, welche Geräte oder Bildschirme gemeinsam genutzt werden.

Die Entwickler haben Funktionalität und Design für eine Reihe von Firefox-Suchfunktionen verbessert:

  • Wenn Nutzer unten im Suchpanel eine Suchmaschine auswählen, gelangen sie jetzt in den Suchmodus für diese Maschine, so dass sie Vorschläge (falls verfügbar) für die Suchbegriffe sehen können. Das alte Verhalten (sofortiges Ausführen einer Suche) ist mit einem Umschalt-Klick verfügbar.
  • Wenn Firefox die URL einer Suchmaschine automatisch vervollständigt, können Nutzer jetzt mit dieser Maschine direkt in der Adressleiste suchen, indem sie die Verknüpfung in den Ergebnissen der Adressleiste auswählen.
  • Es wurden Schaltflächen am unteren Rand des Suchfelds hinzugefügt, mit denen Nutzer ihre Lesezeichen, offenen Registerkarten und den Verlauf durchsuchen können.
  • Firefox unterstützt AcroForm, mit dem Nutzer unterstützte PDF-Formulare ausfüllen, drucken und speichern können, und auch der PDF-Viewer hat ein geändertes Aussehen.

Benutzer in Indien, die mit der englischen Version von Firefox arbeiten, sehen jetzt Pocket-Empfehlungen in ihrer neuen Registerkarte mit Artikeln aus dem Web. Die Pocket-Artikel lassen sich in einer neuen Registerkarte aktivieren. Der neue Firefox 83 ist für die neuen Apple-Macs mit Apple-Silicon-CPUs verfügbar. Diese Version 83 des Firefox soll die Emulation unter Apples Rosetta 2 unterstützen, das mit dem MacOS Big Sur ausgeliefert wird. Die Entwickler arbeiten darauf hin, dass Firefox in einer zukünftigen Version nativ für diese CPUs kompiliert wird.

Update zum Ende der Firefox-Unterstützung für Flash: Am 26. Januar 2021 wird Firefox den Support für Adobe Flash einstellen. Firefox arbeitet mit Adobe und anderen Browserentwicklern zusammen, um einen reibungslosen Übergang für alle zu gewährleisten. Die Details zum Timing finden Sie in diesem Blogbeitrag.

Korrekturen und Sicherheits-Fixes

Diese Version des Browsers enthält auch eine Reihe von Korrekturen (Fixes) für die Barrierefreiheit:

  • Bildschirmlesefunktionen, die Absätze statt Zeilen in Google Docs jetzt korrekt melden
  • Beim Lesen von Wörtern mit einem Bildschirmlesegerät werden Wörter jetzt korrekt angezeigt, wenn sich in der Nähe Interpunktion befindet.
  • Die Pfeiltasten funktionieren jetzt korrekt, nachdem Sie im Bild-in-Bild-Fenster die Tabulatortaste gedrückt haben.

Für Benutzer unter MacOS, die eine Sitzung mit minimierten Fenstern wiederherstellen, verbraucht Firefox jetzt viel weniger Strom, und das sollte eine viel längere Akkulaufzeit bewirken.

In der Version 83 haben die Entwickler eine Reihe von, teilweise kritischen, Schwachstellen im Browser geschlossen. Eine Liste der Fixes findet sich auf dieser Mozilla-Seite. Für Unternehmensumgebungen gibt es neue Gruppenrichtlinien – Details finden sich hier.


Anzeige

Firefox 78.5.0 esr

Es wurde auch ein Update des Firefox 78.5.0 esr mit einem Jahr Langzeit-Support mit den gleichen beseitigten Schwachstellen angeboten. Der Firefox 83.0.9 und der 78.5.0  können dieser Webseite heruntergeladen werden (die Variante ist über die angezeigten Listenfelder zu wählen). Die Updates sind auch für direkte Downloads verfügbar.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Firefox, Sicherheit, Software, Update abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Firefox 83.0.0 und 78.5.0 ESR verfügbar

  1. MCG sagt:

    Thunderbird auch schon wieder mit neuem Versionsupdate (auf 78.5.0) – heute erst released und wird schon im Client zum Update angeboten. Same shit, different day… Das geht mir viel zu schnell – ich warte lieber noch ein paar Tage auf neue Bugreports!

  2. PRISM sagt:

    Hallo,

    kann man den HTTPS-Mode im aktuellen Firefox via GPO konfigurieren, wenn ja welche GPO oder Registrywert?

    VG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.