Firefox 85.0.1 und 78.7.1 ESR verfügbar

Mozilla[English]Die Mozilla-Entwickler haben zum 5. Februar 2021 die Version 85.0.1 und 78.7.1 ESR  des Firefox-Browsers freigegeben. Es handelt sich um ein Sicherheitsupdate, welches Schwachstellen beseitigt, aber auch Fehler beheben soll.


Anzeige

Blog-Leser Gerold hat vor einigen Stunden in diesem Kommentar auf dieses Update hingewiesen – danke dafür.  Hier eine schnelle Übersicht über die Korrekturen.

Firefox 85.0.1

Laut den Release Notes der Version 85.0.1 wird mit dem Update eine als kritisch eingestufte Schwachstelle (ein Pufferüberlauf bei Tiefenrasterberechnungen für komprimierte Texturen) geschlossen. Interessant ist, dass die Mozilla-Entwickler im Firefox 85.0.1 die von mir im Blog-Beitrag Windows 10: Schwachstelle ermöglicht NTFS-Medieninhalte zu zerstören angesprochene Problematik angegangen sind. Dies geht aus den weiteren Fehlerkorrekturen hervor:

  • Verhindert den Zugriff auf NTFS-Spezialpfade, die zu einer Beschädigung des Dateisystems führen könnten. Konkret werden Pfadangaben mit einem $ blockiert.
  • Absturz bei der Authentifizierung an Webseiten mit SPNEGO auf macOS-Geräten mit Apple Silicon CPUs behoben (Fehler 1685427).
  • Das Drucken einer zusätzlichen leeren Seite am Ende einiger Dokumente wurde vermieden (Bug 1689789).
  • Browser-Absturz bei unerwartetem Cache-API-Zustand behoben (Bug 1684838).
  • Korrigierte externe URL-Schema-Handler bei Verwendung des Firefox-Flatpak (Bug 1688966).

Firefox 78.7.1 esr

Es wurde auch ein Update des Firefox 78.7.1 esr mit einem Jahr Langzeit-Support mit der gleichen beseitigten Schwachstelle bereitgestellt. Der Firefox 85.0.1 und 78.7.1 ESR  können von dieser Webseite heruntergeladen werden (die Variante ist über die angezeigten Listenfelder zu wählen). Die Updates sind auch für direkte Downloads verfügbar.

Aktuell ist wohl Browser-updaten angesagt, siehe Chrome 88.0.4324.150 fixt eine kritische und Edge 88.0.705.62 sieben Schwachstellen, 0-day im IE.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Firefox, Sicherheit, Update abgelegt und mit Firefox, Update verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Firefox 85.0.1 und 78.7.1 ESR verfügbar

  1. 1ST1 sagt:

    Da scheint es aber nur um die $I30 Stream-Pfade zu gehen, oder? Es gab da doch noch diese zweite Variante.

  2. 1ST1 sagt:

    Und noch was: Thunderbird 78.7.1 auch verfügbar.

  3. Marco sagt:

    Scheinbar ist für Firefox die nächste Version schon unterwegs: https:// mozilla.org/en-US/firefox/85.0.2/releasenotes/
    Gibt zwar noch keine Infos, aber im http://ftp.mozilla.org sind die Files schon gelistet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.