Ende des Supports für .NET Framework 4.5.2, 4.6 und 4.6.1 im April 2022

Im Entwicklerblog hat Microsoft am 26. April 2021 über den auslaufenden Support für die .NET Framework Versionen 4.5.2, 4.6 und 4.6.1 informiert. Deren Support wird am 26. April 2022, also in einem Jahr, enden. Dann gibt es keine Sicherheitsupdates mehr. Ausnahme ist Windows 10 Enterprise LTSC 2015, da .NET Framework 4.6 in diesem Betriebssystem integriert ist. Diese Betriebssystemversion ist eine LTSC-Version (Long Term Servicing Channel). Microsoft wird .NET Framework 4.6 auf Windows 10 Enterprise LTSC 2015 bis zum Ende des Supports für diese Betriebssystemversion (Oktober 2025) weiterhin unterstützen. .NET Framework 3.5 SP1 erhält dagegen noch bis 9.01.2029 Support. (via)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Software abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Ende des Supports für .NET Framework 4.5.2, 4.6 und 4.6.1 im April 2022

  1. Paul Brusewitz sagt:

    Grundsätzlich wäre es ja nicht die schlechteste Idee, veraltete Installationen von .Net zu deinstallieren. Nur wie findet man sicher heraus, welche Version man wirklich nicht mehr braucht? Ist ungefähr dasselbe Elend, wie bei Anwendungen, die eine veraltete JRE oder gar JDK im eigenen Programmverzeichnis mit ausliefern und auf diese auch noch "fest verdrahtet" sind. Alles nicht im Sinne des Erfinders oder dem Sinn von Bibliotheksdateien entsprechend.

    Freundliche Grüße P.B.

    • Microsoft deklariert EXPLIZIT alle Versionen von .NET Framework 4.x abwärtkompatibel zu allen früheren Versionen 4.x; dito für 3.x. Zudem ersetzen neuere Versionen von 4.x und 3.x eine ggf. vorhandene Vorversion, d.h. es kann nur EINE dieser Versionen installiert sein, und private Installationen gibt's NICHT.
      Also: viel Lärm um nix!
      Unabhängig davon: wer .NET Framework verwendet frisst auch kleine Kinder!

    • Zocker sagt:

      Die aktuelle v4.8 inkludiert alles aus der 4.x-Reihe. Es macht also keinen Sinn noch eine ältere Version zu nutzen. Vereinzelte Programme wollen eine bestimmte .net-Version installiert haben. Da ist dann der Hersteller gefragt, der eine derart dämliche Beschränkung eingebaut hat.
      4.5.2 spielt nur für Vista eine Rolle. Aber das ist ohnehin schon längst aus dem Support raus.

  2. Bolko sagt:

    Gibt es ein Tool, mit dem man feststellen kann, welche installierte Programme net Framework 1.1 benötgen?

  3. Martin Fessler sagt:

    Hat jemand eine Idee, warum das .NET Framework 3.5 SP1 hier so stark aus der Rolle fällt?

    Grüße
    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.