Windows 10 Mai 2021 Update kommt wohl im Mai als 21H1

Windows[English]Microsoft bereitet das nächste Funktionsupdate für das Frühjahr-Release von Windows 10 vor. Diese neue Windows 10-Build wird als Version 21H1 veröffentlicht und soll – große Überraschung – als Windows 10 Mai 2021 Update kommen. Zumindest hat Microsoft das gerade bekannt gegeben und will die betreffende Build heute festlegen. Hier einige Informationen zu dem, was bisher bekannt ist.


Anzeige

Dass ein Funktionsupdate im Frühjahr 2021 für Windows 10 veröffentlicht wird, war seit vielen Monaten weitgehend klar. Im englischsprachigen Blog hat EP die Nacht bereits diesen Kommentar hinterlassen und ich bin ebenfalls heute früh über diesen Tweet gestolpert.

Windows 10 Mai 2021 Update

In einem Blog-Beitrag Preparing the Windows 10 May 2021 Update for Release gibt Brandon LeBlanc bekannt, dass die Microsoft-Entwickler das Windows 10 Mai 2021 Update (Version 21H1) für die Veröffentlichung vorbereiten. Das Team geht davon aus, dass Build 19043.928 der endgültige Build für das Mai-2021-Update ist. Für Windows Insider soll sich diese Build als Installationsmedium in Form einer ISO-Datei von dieser Microsoft-Seite herunterladen lassen.

Insider testen bereits Build 964

Bis zur allgemeinen Freigabe wird Microsoft aber das Wartungsintervall fortsetzen und weitere Updates für diese Windows 10-Build veröffentlichen. Das bedeutet, dass Windows Insider in den Beta- und Release Preview-Kanälen seit Anfang dieser Woche mit der Veröffentlichung von Build 19043.964 bereits auf "neueren" 21H1-Build sind.

Update to Windows 10 Mai 2021 Update (Version 21H1)
Update auf das Windows 10 Mai 2021 Update (Version 21H1)

Windows Insidern im Release Preview Channel sollte das Windows 10 Mai 2021 Update bereits in Windows Update angeboten werden, wenn sie nach Updates suchen lassen (in der Seite Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update gehen und nach Updates suchen lassen, dann den Download und die Installation von 21H1 auswählen). Wurde das Funktionsupdate auf dem System des Windows Insiders installiert, erhält er (wie beim monatlichen Update-Prozess) automatisch neue Service-Updates über Windows Update. Die Leute sollten dann auch die neuer Build 19043.964 erhalten.

Nutzer im Windows Insider Program for Business konnten Vorabversionen von Windows 10 21H1 bereits seit März 2021 auf Systemen in einer Business-Umgebung testen und erhalten auch Support von Microsoft. Das ist aber auf Windows 10 Enterprise und Pro Editionen bei Geschäftskunden begrenzt (siehe auch diesen Blog-Beitrag und meinen Blog-Post Windows 10 21H1: Bereitstellung über WU und WSUS an Firmen).

Release-Termin unklar; kleines Update für 2004/20H2

Microsoft hat sich aber zum endgültigen Release-Termin, ab dem Windows 10 21H1 für alle Anwender über die Update-Suche verfügbar ist, nicht geäußert. Bekannt ist aber, dass Windows 10 21H1, ähnlich wie bei Windows 10 Version 1903/1909 und Windows 10 Version 2004/20H2 nur als kleines Funktionsupdate ausgerollt werden soll. Dazu werden die Änderungen über monatliche Updates bereits den den bestehenden Windows 10 Versionen 2004 und 20H2 vorbereitet. Bei der Freigabe gibt es dann ein wenige KByte umfassendes Enablement Update, welches dann die neuen Funktionen in der Windows 10 21H1 freischaltet (siehe auch meine Erklärungen im Artikel Windows 10 21H1 offiziell angekündigt, Insider-Tests gestartet).

Da Microsoft aber die gleichen kumulativen Updates für Windows 10 Version 2004, Version 20H2 und Version 21H1 ausrollt, bekommen die beiden älteren Build auch alle Änderungen für die 20H1 installiert. Im Blog_Beitrag Windows 10 2004/20H2: Preview Update KB4601382 (24.2.2021) hatte ich erwähnt, dass das kumulative Update KB4601382 für Windows 10 Version 2004 und 20H2 freigegeben wurde. Das ist aber genau das oben erwähnte Update, welches seit einiger Zeit mit Insidern getestet wird. Fehlt nur noch die allgemeine Freigabe des Enablement Updates, so dass die Maschinen mit Windows 10 Version 2004/20H2 auf die Windows 10 21H1 umgestellt werden. Ich denke, im Mai 2021 dürfte es soweit sein.


Anzeige

Ähnliche Artikel:
Windows 10 21H1 offiziell angekündigt, Insider-Tests gestartet
Windows 10 21H1: Keine geänderten Hardware-Voraussetzungen
Windows 10 21H1: Kann der Internet Explorer per GPO deaktiviert werden?
Windows 10X kommt wohl im Frühjahr 2021
Windows 10: Weitere UI-Verbesserungen für 2021 geplant
Windows 10 2004/20H2: Preview Update KB4601382 (24.2.2021)
Das Neue Windows kommt; Windows 10 21H1 bereits ausgerollt?
Windows 10 21H1: Bereitstellung über WU und WSUS an Firmen
Windows 10 21H1 ist im Release Preview Channel


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten zu Windows 10 Mai 2021 Update kommt wohl im Mai als 21H1

  1. noname sagt:

    bezüglich Release: wenn dir Gerüchte wahr sind, dann wird die Macht mit dem neuen Windows sein.

    • micha45 sagt:

      Ja klar und Bill Gates will die Weltherrschaft erlangen, indem er der Weltbevölkerung einen Chip über die Corona-Impfstoffe in die Haut implantieren lässt, damit wir alle zu willenlosen Sklaven mutieren und nur noch per Remote-App funktionieren.^^

    • Dekre sagt:

      ja alles sehr böse. Der Weltuntergang naht.
      Der 11.05.2021 ist 11052021 und das ist das Produkt aus drei, Wahnsinn drei, Primzahlen. Diese sind 3, 79 und 46633.
      Schlechter kann es nicht mehr kommen. Die Welt wird untergehen und die Computer werden sich selbst zerlegen.

      Bill Gates hat die Primzahlen erfunden und so die Dreiteilung eines Winkels unmöglich gemacht.

    • noname sagt:

      OK, ich habe das Smiley vergessen, vielleicht wäre es dann deutlicher. Und scheinbar gibt es hier keine Star Wars Fans.

      • micha45 sagt:

        @noname
        Ich habe deinen Kommentar sehr wohl verstanden und es war mir klar, dass es auf Star Wars hinauslaufen sollte.
        Ich finde das ja witzig. ;)

        Mein Kommentar war auch nicht ernst gemeint.
        Smilies gehen hier offensichtlich nicht und deshalb setze ich hinter humorvoll, ironisch oder sarkastisch gemeinten Kommentaren dann eben ein ^^

        Alles gut. ;)

      • Dekre sagt:

        ich habe es auch verstanden. Ich konnte es auch einordnen und wollte erst neu machen, unten. Das Leben ist kompliziert.

        Das mit den Ganzen zu verstehen ist nicht so einfach und die Änderungen in der MS-Software und generell wird noch etwas uns begleiten. Ich hoffe ja – neben einen Gewinn im Lotto- darauf, dass die Sonne mal wieder richtig pupst. Dann kommt Stimmung auf. Man rechnet wohl die „planmäßigen" aus. Ich will aber die unplanmäßigen haben. Der April 2021 war der kälteste seit 40 Jahren, sagt man.

  2. Zocker sagt:

    Das große Zittern beginnt wieder…

  3. deoroller sagt:

    Für meinen PC mit Windows 10 V1909 wird 21h1 ein großes Update sein.
    Wenn es nach dem 11. Mai freigegeben wird, muss ich V1909 noch einmal patchen.
    Mir ist es recht, wenn 21h1 spätestens am 11. Mai kommt. Ansonsten warte ich damit noch eine Woche, in der andere die ersten Bugs bei 21h1 melden und kann mich darauf einstellen. Oder ist 21h1 Bugfrei? Das wäre ein echtes Wunder. ;-)

    • Tom sagt:

      @deoroller
      Da Version 21H1(19043) eigentlich auf der Version 2004(19041) basiert, dürfte es mittlerweile weniger Probleme beim "upgraden" von 1909 nach 21H1 geben – ich schreibe bewusst "dürfte" – MS und so…
      Ein vollständiges Sichern vor dem Aktualisieren ist nach wie vor angebracht – viel Erfolg!

      • 1ST1 sagt:

        Noch viel schlimmer, es wird die selben Fehler haben, wie 2004 und 20H2. Von daher ist allergrößte Aufmerksamkeit, Sorgen und schlaflose Nächte angesagt. Zur Not noch schnell in eBay eine Schreibmaschine jetzt schnell besorgen, bevor alle anderen auch auf die Idee kommen, und es dort keine mehr gibt oder Wucherpreise verlangt werden.

    • Ärgere das Böse! sagt:

      Immer 1 Monat rausschieben.

  4. Scyllo sagt:

    Ich bin irgendwie nur noch genervt:

    Ich habe meinen Laptop mit Win 10 20H2 heute, nach 15 Tagen, zum ersten Mal wieder gestartet.

    Wohl zur "Vorbereitung" von Win 10 21H1 wurde mir dann unter Windows Update KB4023057 (Update für Windows 10 Updatedienstkomponenten) angeboten, welches automatisch heruntergeladen, aber noch nicht installiert wurde (Status: Installation steht noch aus!).

    Gleichzeitig wurde das Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus – KB2267602 (Version 1.337.254.0) heruntergeladen, konnte jedoch (wie auch schon beim Patchday Anfang April) nicht installiert werden (Fehler 0x80070643).

    Folglich klickte ich auf "Wiederholen".

    In diesem Zuge wurde KB2267602 erneut NICHT installiert – dafür aber KB4023057!

    Wie kann das sein?

    Genau das ist mir bereits Anfang April passiert – allerdings wurde dabei das Vorschau-Update für .NET Framework ungefragt installiert.

    Ich habe doch nicht auf "Nach Updates suchen" geklickt, sondern lediglich auf "Wiederholen", welches ausschließlich unter KB2267602 zu lesen war.

    Und warum kommt es überhaupt zu der Fehlermeldung 0x80070643?

    Muss ich nun jedes Mal das Security Intelligence-Update MANUELL über Rechtsklick auf "Windows-Sicherheit" und dann Linksklick auf "Auf Schutzupdates prüfen" durchführen, um den Fehler über Windows Update zu umgehen?

    • Dekre sagt:

      Die Fehlermeldung habe ich auch manchmal, aber erst in der letzten Zeit. Alles so lassen, warten. Bei Neustart ist das weg. Ich konnte folgendes feststellen: Wenn man bei Neustart (insbesonders bei PC, die man nicht täglich anschaltet, aber auch die man täglich nutzt) dann schnell auf Einstellungen und Update/Update suchen klickt, so kommt schon mal die Meldung. Je lnger der PC nicht benutzt wurde so lasse ich ihn erst einmal etwas in Ruhe. Ich vermute, dass er versucht zuerst den MS Defender zu aktualisieren.

      • Scyllo sagt:

        Hallo Dekre!

        Danke für die Rückmeldung. Ich hatte nach dem ersten Start seit 15 Tagen ja gar nicht "schnell auf Einstellungen und Update/Update suchen geklickt", sondern die Updates wurden im Zuge des regulären Windows Updates automatisch installiert.

        Meinst Du also, wenn die Fehlermeldung kommt, sollte man nicht auf "Wiederholen" klicken, sondern nur den PC neustarten?

        Allerdings befürchte ich, dass das Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus dann erneut mit Fehlermeldung NICHT installiert wird.

        Oder hast Du immer beobachtet, dass nach einem Neustart stets die Updates, bei denen zuvor der Fehler gemeldet wurde, dann problemlos installiert wurden?

        Jedenfalls finde ich es ein Unding, dass beim Anklicken von "Wiederholen" (was nur unter dem genannten Update zu lesen war) dann dasselbe passiert, als würde man "Nach Updates suchen" anklicken.

        "Wiederholen" bedeutet für mich nicht, dass ich sämtliche Updates haben möchte, die Microsoft anbietet (wie z.B. Previews für .NET Framework oder eben das KB4023057).

        • Dekre sagt:

          Schwierig zu antworten, da ich auch das nur aus meiner praktischen Erfahrung widergebe (eben nach der alten Variante – Abwarten und Ruhe bewahren und reparieren). Das ist aber das Update-Verhalten in Win10.
          Alles was dann nicht auf optional stehen bleibt, sollte man schon installieren.
          Ich habe festgestellt, dass mit dem genannten Fehlercode auch keine Updates für MS Defender mehr installiert werden. Diese kann man auch separat suchen lassen. Dann blockiert er. Deshalb warten und Neustarten und erst einmal den rödeln lassen.

  5. Pater sagt:

    Hallo Dekre,
    Deinen Rat sollte man befolgen:

  6. Gerold sagt:

    21H1 soll freigegeben worden sein, soeben Windows Update Suche gestartet, hier noch nicht im Angebot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.