Fix für sporadischen Anmeldefehler 0xC0070057 in Office-Apps und Teams

[English]Microsoft Office Apps (Office 365) und vor allem Teams verursachen seit ca. Juli 2021 gelegentlich das Problem, dass die Anmeldung mit dem Fehler 0xC0070057 scheitert. Die betreffende Anwendung wie Microsoft Teams  ist dann nicht mehr verwendbar. Nun liegt zumindest ein entsprechender Workaround vor, mit dem Administratoren das Problem entschärfen können.


Anzeige

Worum geht es beim Fehler 0xC0070057 genau?

https://borncity.com/win/2021/09/24/fix-fr-sporadischen-anmeldefehler-0xc0070057-in-office-apps-und-teams/Blog-Leser Denis K. hat mich Ende August 2021 per E-Mail auf das Problem in Verbindung mit den Office-Apps hingewiesen. Bei der Anmeldung an einer Office-App (speziell Teams) wird diese mit dem Fehler 0xC0070057 verweigert, wenn vorher das Passwort gewechselt worden war.

Office Error 0xC0070057

Ab diesem Punkt lässt sich die App, wie zum Beispiel Microsoft Teams nicht mehr benutzen. Ein Deinstallieren und Installieren der aktuellen Teams-Version oder der betroffenen Office-App hilft hier nicht weiter. Das Problem wird im Web in einigen Forenthreads angesprochen, und ich hatte im Blog-Beitrag Office-Apps werfen Anmeldefehler 0xC0070057 nicht nur den Fehler, sondern auch die aufwändigen Wege beschrieben, um sich App-Anmeldung wieder zu ermöglichen. Jetzt scheint es von Microsoft einen Workaround für Betroffene zu geben.

Workarounds von Microsoft

Blog-Leser Manuel hat sich gemeldet, weil er in seiner Unternehmensumgebung das Problem mit Hilfe des Microsoft-Supports wohl lösen konnte (danke für den Hinweis). Ich stelle seine Informationen für die benötigten Registrierungseinträge einfach mal hier im Blog kurz aufbereitet ein.

Office-Aktivierung ermöglichen

Um eine entsprechende Anmeldung in Microsoft Office zu ermöglichen, ist im Registrierungseditor zum Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity

zu navigieren. In diesem Schlüssel sind dann die drei DWORD-Werte (alle 32 Bit) zu erstellen und auf 1 zu setzen:

DisableAADWAM
DisableADALatopWAMOverride
EnableADAL

Danach ist die Anmeldung neu zu starten und zu überprüfen, ob das Verhalten weiterhin besteht. Auf dieser Duo-Hilfeseite werden die Registrierungseinträge für das Microsoft Duo im Hinblick auf Anmeldeprobleme besprochen.  An dieser Stelle möchte ich aber auf diesen Microsoft-Beitrag hinweisen,  der die Deaktivierung von ADAL oder WAM zum Beheben von Problemen bei der Office-Anmeldung oder -Aktivierung nicht empfiehlt – nur damit ihr das wisst.


Anzeige

Teams-Anmeldung ermöglichen

Bezüglich der Anmeldung in Teams wird ein etwas kruderer Workaround vorgeschlagen: Legt eine Verknüpfung auf Microsoft Teams an und setzt dort den Kompatibilitätsmodus für Windows 8. Wird Teams im Kompatibilitätsmodus für Windows 8 gestartet, soll die Anmeldung sofort möglich sein. Sieht so aus, als ob Microsoft da diverse Probleme mit seinen Produkten in Verbindung mit modernen Authentifizierungsverfahren hat.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Office, Problemlösung abgelegt und mit Office, Problem verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Fix für sporadischen Anmeldefehler 0xC0070057 in Office-Apps und Teams

  1. Jörn Walter sagt:

    Hallo Günter, das Thema O365 Authentifizierung hatte ich mal aufgenommen. Wenn es jemanden hilft, dann findet ihr hier ein paar Infos zur Aktivierung und Problembehebung.

    https://www.der-windows-papst.de/2021/01/09/microsoft-365-moderne-authentifizierung-aktivieren/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.