Android: App-Update "Speech Services by Google" hängt (Jan. 2022)

Die letzten Tage habe ich bei einigen meiner Android-Smartphones ein Problem entdeckt. Es steht ein App-Update für "Speech Services by Google" an, welches einfach nicht erfolgreich heruntergeladen und installiert werden kann. Aber man kann das Problem mit wenigen Schritten auflösen.


Anzeige

Die Anzeige des hängenden Downloads findet sich in den Benachrichtigungen des Smartphones, die z.B. auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden. Nachfolgend ist die Anzeige, die bereits seit fast einer Woche hängt, auf einem Android Smartphone zu sehen.

Update "Speech Services by Google" hängt

Weg wischen in den Benachrichtigungen behebt das Ganze nur temporär. Als das auf mehreren Geräten auftrat, habe ich dann doch mal nachgeschaut, was dahinter steckt.

Speech Services by Google ist eine Screenreader-Anwendung, die von Google für sein Android-Betriebssystem entwickelt wurde. Die Funktion ermöglicht es Apps, den Text auf dem Bildschirm mit Unterstützung für viele Sprachen laut vorzulesen.

Sucht man im Internet nach "Android Update Speech services hängt" oder ähnlichen Begriffen, wird man auf viele Treffer stoßen. Wie es ausschaut, tritt der Fehler seit ca. 8. Januar 2022 auf so gut wie allen Android-Geräten auf, die noch Updates erhalten. Auf Google Play gibt es für die App seit einigen Wochen entsprechend negative Bewertungen.

Bianca B. 28. Januar 2022

Seit gestern kommt immer wieder diese Meldung das Google Speech Update benötigt jedoch wurde es schon aktualisiert. Es nervt. Von mir auch nur einen Stern da es überhaupt nicht mehr reagiert und somit geht auch alles andere auch nicht. Ich habe sogar neu installiert auch da keine positive Reaktion von der App, immer wieder kommt die Meldung. Einfach nur Müll.

Andrea B. 30. Januar 2022

Seit 1 Woche alle Anleitungen und Tipps befolgt. Blockieren , Handy Neustart , Aktualisierung hier im Store und nach 48 Stunden fängt der Spuk wieder von vorne an. Für einen IT Riesen eine zweifelhafte Leistung und wenig vertrauenerweckend.

A. und J. E. 31. Januar 2022

Wie lange dauert es eigentlich noch? Irgendwann sollte es doch eine Lösung für dieses hängende Update geben. Software-Deinstallation funktioniert auch nur temporär.

Marius G. 26. Januar 2022

Behebt nicht die Ursache des Problems, aber die nervige Benachrichtigung ist dann weg – nach rechts wischen und über das Zahnrad die Benachrichtigung bei Downloads des Speech Services abschalten.

Ich habe dann folgende Schritte unter Android versucht, um den hängen Download zu beenden und den Cache zu leeren.

Speech Services by Google

  1. Die App Einstellung aufrufen und dann auf den Befehl Apps & Benachrichtigungen gehen.
  2. Gegebenenfalls die App-Liste anzeigen lassen, und dann zur App Speech Services by Google scrollen und den Eintrag anwählen (siehe obiges Bild).
  3. Dann in der nachfolgend gezeigten Seite App-Info auf den Eintrag Beenden erzwingen tippen und in der Folgeseite noch die Option Cache leeren wählen.

Speech Services by Google beenden

Diese Schritte sollten zumindest dazu führen, dass der hängende Download verschwindet. Falls dieser Download wieder kommt, die obigen Schritte erneut ausführen und dann in der gezeigten Seite App-Info auf den Eintrag Deaktivieren tippen, um die Funktion abzuschalten. Und man kann die App, wie z.B. hier erwähnt, radikal deinstallieren, um den Spuk loszuwerden.


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Android, Problemlösung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Android: App-Update "Speech Services by Google" hängt (Jan. 2022)

  1. Ulli sagt:

    Guten Morgen Günter,

    deine beschriebene Vorgehensweise habe ich anfangs auch so praktiziert. Jedoch ging nach einem Neustart des Phones der Spuk von vorn los.
    Was mir auf Dauer geholfen hat, war das Deaktivieren der automatischen Sprachaktualisieung unter folgendem Pfad: Einstellungen – Google- Einstellungen für Google Apps – Google Suche, Assistant und Spracheingabe – Spracheingabe – Offline Spracherkennung – dann zuletzt Reiter " autom. Aupdates – Sprachen nicht automatisch aktualisieren.

    Seitdem ist Ruhe !

    • Günter Born sagt:

      Danke für die Ergänzung. Habe das gestern mal auf die Schnelle bei mir deaktiviert, in der Hoffnung, dass Ruhe ist (aber vermutet, dass ein Neustart das Problem wieder hochholt). Aktuell brauche ich den Speech Service, weil ich an der Überarbeitung eines Android-Büchlein für Zielgruppe 50Plus sitze – aber danach wird der Dienst auch deaktiviert.

    • Markus sagt:

      Danke für den Tipp – ich konnte auf diese Weise ein Update für das englische Sprachpaket unter dem Reiter ""Installiert" anstoßen, das gleich durchlief – allerdings nur auf dem Samsung TAB S5e (A11), auf dem alten Samsung Galaxy S7 (A8) musste ich die automatischen Updates deaktivieren. Mein S10 hatte dieses Problem bis dato nie, nur unsere Geräte mit A11 und A8.

      Zuvor hatte ich vor einer Woche alle anderen Ratschläge aus dem Netz umgesetzt: Daten, Cache gelöscht, App-Updates deinstalliert – eine Woche später kam die Meldung dann wieder. Hat alles nicht geholfen.

  2. Anonymous sagt:

    einfach diese App und die Google App deaktivieren.

  3. Herr IngoW sagt:

    Wozu braucht man diese App, war hier noch nie aktiviert.
    Erscheint auch nicht bei App-Info (nicht bei Aktiviert, auch nicht bei Deaktiviert).
    Bei der suche im Store findet man die App dann, dort steht dann Aktivieren.
    Ich hab diese App wohl noch nie gebrauch, ich spreche ja auch nicht mit dem Handy/Smartphone, wenn dann Telefoniere ich mit dem Ding.
    Ich habe alles was geht bei der Einrichtung deaktiviert.

  4. janil sagt:

    Oder bei Samsung Geräten einfach vorläufig auf Samsung Sprachausgabe umschalten und Google vorläufig deaktivieren.

  5. Guasa sagt:

    Ich habe es laufen lassen ca. 60-90 min. und war es erledigt. Die Meldung kam nicht wieder

  6. Horst sagt:

    Wie ich auch schon als Rezension https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.tts schrieb:
    " Sprachen-Update lief nach Löschen des App-Cache und der App-Daten durch. Es dauerte von ca. 15:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr."

  7. Mance sagt:

    Bei mir zeigt "kürzliche Updates anzeigen" Am 22. Jan. aktualisiert und wenn ich dann da draufklicke wird 28.12.2021 angezeigt. Aber wie auch immer, keine Probleme bis jetzt.
    Wenn man im Playstore nach der App sucht und die Rezensionen dort anschaut ist die Liste voll von Beschwerden darüber. U. A. da auch div. Lösungsvorschläge einzelner User. Möglicherweise hängt es auch mit der Android-Version zusammen. Bei mir Android 10.

  8. Anonymous sagt:

    Keine Probleme hier.

  9. chw9999 sagt:

    Hatte ich auch: deinstalliert, reinstalliert/aktualisiert, fertig – keine Updates mehr sichtbar.
    Deinstallieren des Updates ging in den App-Einstellungen (Samsung: "Systemanwendungen anzeigen" aktiviert), "Speech Services…", dann statt "deaktivieren" nach unten scrollen und auf "App-Details in Store"- weitermachen in GooglePlay.

    Verwende ich gelegentlich während des Autofahrens, da möchte ich nicht mit den Händen am Handy agieren.

  10. Sined sagt:

    Habe das die Tage auch immer gemacht mit dem Deinstallieren.
    Trotz automatischem Update "aus" hat er mir das Update dann trotzdem immer wieder gedrückt.
    Gestern Abend dann wohl wieder, da er dann das Sprachpaket updaten wollte. Aber siehe da, es ging durch.
    Android 10

  11. Siegfried sagt:

    Hallo Herr Born und alle Kommentatoren,

    Ich hatte auch dieses Update-Problem Mitte Januar, als dies das erste Mal auftrat. Wenn ich sowas erlebe, gebe ich nicht auf und mach und versuche alles – und ich hab's auch gelöst.

    Ich habe das Smartphone im abgesicherten Modus gestartet (hilft auch bei Android oft, nicht nur bei Windows). Nur mobile Datenverbindung aktiviert – ohne WLAN. Dann die App bzw. deren Aktualisierungen deinstalliert (kann man auch über Play Store machen).

    In Einstellungen, Sprache, Text-zu-Sprache, Bevorzugte Engine auf "Google Spracheingabe" eingestellt. Dann auf das Zahnrad getippt und "Nur über WLAN" eingestellt. Dann auf "Sprachdaten installieren" getippt und Deutsch über Papierkorbsymbol deinstalliert. Kann man zusätzlich in der App "Google" machen: App "Google" öffnen, auf das Konto-Symbol tippen, Einstellungen, Spracheingabe, Offline-Spracherkennung, Deutsch deinstallieren – auch hier "Automatische Sprachen-Updates nur über WLAN zulassen".

    Nach erneutem Neustart in den abgesicherten Modus (Neustarts auf Verdacht haben mir schon oft geholfen, in Windows und Android) (ohne WLAN, nur mobile Datenverbindung) über Google Play Store "Speech Services by Google" wieder installiert – auch im Play Store "Apps automatisch aktualisieren" nur über WLAN.

    Danach in Einstellungen, Apps. Hier hieß die App immer noch, trotz Aktualisierung, "Google Sprachausgabe" statt mit dem neuen Namen "Speech Services…" – drauf getippt und "App-Details in Store" angetippt. Nach dem Anzeigen der App im Play Store wurde der neue Name der App dann auch so in den Einstellungen angezeigt.

    Dann habe ich die Sprachdateien wie oben beschrieben nochmals selbst manuell aktualisiert.

    Nach erneutem Neustart in den Normalmodus habe ich dann WLAN erstmal nicht eingeschaltet – ich hatte vermutet, dass wieder die die Downloadpfeile zur Sprachaktualisierung auftauchen. Das ist dann auch nach ein paar Stunden passiert – es wartete dann auf WLAN-Verbindung. Als ich dann WLAN einschaltete, ging es rasend schnell, der Download wurde fertig gestellt und seitdem ist alles OK. Und das jüngste Update von Anfang Februar lief dann ganz normal.

    Wieso nochmals die automatisch Sprachaktualisierung lief, weiß wohl nicht mal Google – egal, es hat ja dann geklappt.

    Was jetzt von dem Geschilderten wirklich geholfen hat, oder ob hier nur Koinzidenz, Zufall vorlag – keine Ahnung, ich teste das nicht nochmal. Aber der Versuch mit anschließendem Erfolg war's ja wirklich wert!

  12. Thomas H. sagt:

    Hallo an Alle!

    Das Problem mit dem hängenden Download der Speech Services hatte ich auch.
    Natürlich habe ich die entsprechende Anleitungen (Cache löschen, Deinstallieren und Neuinstallieren usw.) auch schnell gefunden. Hat aber auch bei mir alles NICHT funktioniert. Zig Versuche halfen nicht.

    Bei mir war die Lösung bei drei von drei Geräten (Nokia 7 plus, Samsung A32 und Lenovo P11 Tablet) fast banal einfach.

    Ich habe die Geräte einfach während des Downloads an das Ladegerät angeschlossen und eine Weile in Ruhe gelassen. Auf allen drei Geräten war die Meldung anschließend weg und ist bisher nicht wieder aufgetaucht.

    Bei dem Samsung A32 hatte ich den Download sogar zweimal parallel, da auf dem Gerät zusätzlich eine "Arbeitsumgebung" eingerichtet ist. Scheinbar ist die Speech Services App dann zweimal installiert. Auch hier: Beide Meldungen verschwunden!

    Mich würde interessieren ob das jemand bestätigen kann!

    Grüße Thomas

  13. Smyth sagt:

    Gestern wurde im Google Playstore ein update für "Speech Services by Google" angeboten. Es scheint jetzt wieder normal zu funktionieren.

    Bei meinem Motorola G5 mit Android 8.1 hatte ich zuvor sämtliche im Beitrag aufgeführten Lösungsvorschläge ausprobiert (auch die Vorgehensweise von Thomas H.), der Speech Service fiel immer wieder aus nachdem die Sprachaktualisierung lief.
    Dabei bemerkte ich, dass bei Sprache 1 und 4 (Deutsch) keine Verbindung zum Server stattfand. Dieses Problem scheint jetzt behoben.
    P.S.: für die Navigation mit Osmand+ (installiert von FDROID) wird der Speech Service zur Sprachausgabe benötigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.