Support-Ende für ältere Visual Studio Versionen im April 2022, und im Mai für Windows 10 20H2

Update[English]Microsoft hat vergangene Woche bzw. in den letzten Tagen schon mal vorsorglich darauf hingewiesen, dass bestimmte Produkte in wenigen Monaten das Supportende erreichen und keine Updates mehr erhalten. Dazu gehören auch ältere Versionen von Visual Studio, deren Unterstützung bereits am 12. April 2022 endet. Aber auch für Benutzer von Windows 10 Version 20H2 ist am 10. Mai 2022 bereits Schluss mit Support für Sicherheitsupdates. Microsoft dürfte diese Systeme nun per Auto-Update und bald per Zwangsupgrade auf die Version 21H2 ziehen.


Anzeige

End of Life für Visual Studio

Microsoft hat bereits zum 10. Februar 2020 im Entwicklerblock eine Übersicht veröffentlicht, wann welche Versionen von Visual Studio auslaufen. Hier die Übersicht:

  • Visual Studio 2012: Die Unterstützung endet am 9. Januar 2023 für die IDE und die zugehörigen Produkte, Laufzeiten und Komponenten. Microsoft empfiehlt Benutzern ein Upgrade auf eine neuere Version von Visual Studio.
  • Visual Studio 2017: Der Mainstream-Support endet am 12. April 2022, und das Produkt wird bis April 2027 in den erweiterten Support übergehen. Während des erweiterten Supports wird Microsoft nur noch Fixes für Sicherheitsprobleme bereitstellen. Anwendern wird empfohlen, auf die unterstützte Baseline 15.9 umzusteigen, um weiterhin Support zu erhalten.
  • Visual Studio 2019 version 16.7: Der Support endet am 12. April 2022. Microsoft empfiehlt Anwendern, auf die unterstützte Baseline-Version 16.11 oder auf Visual Studio 2022 umzusteigen.
  • Visual Studio 2019 Preview Channel: Nach April 2022 werden keine Updates mehr für den Preview Channel von Visual Studio 2019 bereitgestellt. Anwender sollen entweder Visual Studio 2019 Release Channel oder auf die Studio 2022 Preview migrieren, um sicher zu bleiben und die neuesten Funktionsupdates zu erhalten.

Aktuell ist wohl Visual Studio 2022, welches in drei Kanälen:   Preview Channel,  Current Channel und  Long-Term Servicing Channels (LTSC) für Editionen Enterprise, Professional und Build Tools. LTSC erhalten Qualitäts- und Sicherheitskorrekturen bis 18 Monate nach der Veröffentlichung. Weitere Hinweise finden sich in dieser Übersicht.

Windows 10 Version 20H2 Supportende

Auch für Benutzer von Windows 10 Version 20H2 wird es in den Editionen Home und Pro an der Zeit, sich auf das Ende des Supports vorzubereiten. Diese Version wurde ja am 20. Oktober 2020 freigegeben, und erhält nur für 18 Monate Support durch Sicherheitsupdate. Der Support läuft gemäß dieser Lifecycle-Webseite zum 10. Mail 2022 aus.

Windows 10 Lifecycles

Microsoft hat inzwischen bereits damit begonnen, die Windows 10 Version 20H2 auf die aktuelle Windows Version 21H2 upzudaten – siehe Windows 10 20H2 wird auf Windows 21H2 aktualisiert (20. Januar 2022). Windows 10 Enterprise 20H2 erhält dagegen noch bis zum 9. Mai 2023 Support mit Sicherheitsupdates.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Software, Update, Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Support-Ende für ältere Visual Studio Versionen im April 2022, und im Mai für Windows 10 20H2

  1. Johannes sagt:

    Ich muss hier einmal ein Lob auf Visual Studio 2019 und C++17 aussprechen.

    Dank Konstrukte wie "if constexpr (std::is_same_v)" konnte ich einiges ein Boilerplate Code einsparen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.