Großausfall der Apple-iCloud: Kalender, iMessages, iTunes, TV (21. März 2022)

Stop - Pixabay[English]Bei Apple gibt es wohl aktuell (21. März 2022, 18:00 Uhr MEZ) eine größere Störung, die sich wohl weltweit auswirkt. Viele Apple-Dienste aus der Cloud wie iCloud Kalender, iCloud Mail, iTunes Store, Apple Music, Radio sind momentan nicht erreichbar. Allerdings sieht es so aus, als ob Apple bereits an der Störungsbehebung arbeitet, da die Zahl der Störungsmeldungen abnimmt. Ergänzung: Hinweise zur Ursache der Störung hinzugefügt.


Anzeige

Ich bin durch den Tweet von Tom Warren auf das Thema aufmerksam geworden – ich selbst nutze so gut wie nie Apple Cloud-Dienste.

iCloud down

Ich habe mal den downdetector.com (bzw. allestoerungen.de) befragt und bekam um 18:44 Uhr nachfolgende Darstellung – die Störung bei iMessage klingt also bereits ab.

iMessage down

Die Apple iCloud-Statusseite zeigt aber weiterhin viele Apple-Cloud-Dienste im Status gestört an.

Apple Cloud System Status
Zum Vergrößern klicken

Die Apple-Statusseite für Entwickler scheint komplett ausgefallen zu sein. The Verge berichtet in diesem Artikel, dass Apple Music, Apple Maps, iCloud, der App Store, iMessage und Apple TV zu den Diensten gehören, bei denen Probleme gemeldet werden. Die Mitarbeiter von The Verge berichten von vereinzelten Problemen mit iMessage und anderen wichtigen Diensten, wobei die Probleme nicht bei allen Nutzern gleich stark ausgeprägt sind.

Das gesamte Ausmaß ist noch nicht abzusehen. Von Bloomberg gibt es auf Twitter einen Hinweis eines Reporters, dem mitgeteilt wurde, dass auch die internen Systeme des Unternehmens und der Einzelhändler von Apple ausgefallen seien. Das beeinträchtigt die Remote-Arbeit bei Apple und beeinflusst auch Einzelhandelsaktivitäten wie Produktabholungen und Reparaturen, die nur einschränkt möglich sind.


Anzeige

Und dieser Tweet von WhatsApp-Beta-Info weist darauf hin, dass einige Apple-Dienste, wie z. B. iCloud und TestFlight, derzeit nicht verfügbar sind. Dadurch können Nutzer Ihren WhatsApp-Chatverlauf möglicherweise nicht in der iCloud sichern. Jemand von euch von diesem Ausfall betroffen? Und funktioniert die iWatch noch? Wäre ja nicht auszudenken, wenn man nicht mehr telefonieren oder die Herzfrequenz, die bei einigen Apple-Nutzern – nach hören-sagen – gerade durch die Decke schießt, nicht mehr messen könnte.

Ergänzung: Laut diesem RND-Artikel, der sich auf den Finanzdienstleister Bloomberg bezieht, wurde die Störung laut Apple intern durch DNS-Probleme verursacht. Durch den Fehler in der DNS-Konfigurierung waren die Dienste über Stunden nicht erreichbar.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Störung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Großausfall der Apple-iCloud: Kalender, iMessages, iTunes, TV (21. März 2022)

  1. Bolko sagt:

    Schau mal beim DownDetector nach AWS.
    Zur selben Zeit wie iCloud und Co gab es auch bei AWS ein massives Problem.

    downdetector[.]com/status/aws-amazon-web-services/

    Bei AWS ist der Spike der Ausfallmeldungen sogar wesentlich breiter und setzte früher ein.
    Da Apple auch AWS benutzt könnte die wahre Ursache also bei AWS liegen.

  2. Bolko sagt:

    AT&T hatte zur selben Zeit ebenfalls Probleme.
    downdetector[.]com/status/att/

    TMobile ebenfalls:
    downdetector[.]com/status/t-mobile/

    XFinity ebenso:
    downdetector[.]com/status/xfinity/

    Paypal ebenso:
    downdetector[.]com/status/paypal/

    Alle haben diesen Spike zur selben Uhrzeit.

    • Bolko sagt:

      Die US Katastrophenschutzbehörde Fema[.]gov inklusive der Call Center hatte auch einen Ausfall zu dieser Zeit, weil die auch AWS benutzen.

      updownradar[.]com/status/fema.gov

  3. Sven sagt:

    Cloud ist ein Irrweg. Dient hauptsächlich zur Erzeugung von Abhängigkeiten und natürlich auch für Einblick Dritter in Nutzerverhalten und -daten.

    Wer ein Produktivsystem ohne Instant-Fallback Möglichkeit auf ausschliesslich lokale Resourcen betreibt oder konzipiert, hat IT nicht verstanden und sollte den Job wechseln, no offence.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.