Drucker-Streik: Canon MX492 versagen durch Restart-Schleife bei Wi-Fi-Verbindung?

Stop - Pixabay[English]Kurze Umfrage an die Leserschaft verbunden mit einer Information über ein mögliches Problem. Es gibt Berichte von Nutzern, dass Canon MX492-Drucker plötzlich Probleme bereiten, wenn eine Wi-Fi-Verbindung mit einem Netzwerk besteht. Ohne Wi-Fi-Verbindung gibt es keine Probleme. Aktuell scheint die Ursache unklar – fest steht, dass es ein DNS-Problem gibt, wenn der Drucker das Internet erreichen kann. Es gibt aber Workarounds. Die Frage ist, ob noch jemand betroffen ist.


Anzeige

Beim Canon MX492 handelt es sich um Wireless All-in-One Inkjet-Foto-Drucker aus der Pixma-Serie, die Faxen, Drucken und Scannen können. Die Geräte lassen sich per Wi-Fi-Verbindung mit einem Netzwerk verbinden.

Probleme mit dem Canon MX492

Mich erreichte die Anfrage über eine geschlossene Gruppe auf Facebook, wo jemand auf das Problem in einer kurzen Meldung mit Verweis auf eine Diskussion bei reddit.com (danke an Max S. für den Hinweis).

Auf reddit.com schreibt ein Betroffener, der nachfolgenden Thread eröffnet hat, von folgenden Schwierigkeiten mit einem Canon MX492-Drucker in Verbindung mit einem Netzwerk:

Canon MX492 Restarting Repeatedly after connecting to Wifi

It keeps turning on and off repeatedly every time I connect it to the wifi.

If I disconnect from the network, it works fine.

I've already reset my network and did a factory reset on the printer.

What could be the issue?

Das Gerät schalten sich ab und wieder an bzw. verharren in einer Art Restart-Schleife – sobald der Drucker per Wi-Fi mit einem Netzwerk verbunden ist. Die Geräte sind also quasi unbenutzbar. Wird die Wi-Fi-Verbindung zum Netzwerk getrennt, funktioniert der Drucker ohne Probleme. Abhilfemaßnahmen wie Werksreset des Druckers oder das Zurücksetzen des Netzwerks (vermutlich der Wi-Fi-Verbindung zum Netzwerk) habe nicht geholfen, schreibt der Betroffene.

Das könnte ein Einzelproblem sein, aber der Post hat bereits 65 Kommentare gesammelt und ein weiterer Nutzer bestätigte weitere Berichte über Probleme mit Druckern der Canon PIXMA MX490-Serie (und möglicherweise auch andere Modelle) die in einer Bootschleife stecken bleiben. Dabei wurde auf folgende reddit.com-Beiträge verwiesen:

Im letztgenannten Post hat jemand ein Video des Druckers mit der Störung veröffentlicht. Auch im Canon-Forum gibt es diesen Thread zum Thema.

Ergänzung: Seit Veröffentlichung des Beitrags haben sich zahlreiche Betroffene von diversen Canon PIXMA- und MAXIFY-Geräten im englischsprachigen Blog gemeldet. Inzwischen berichten auch Golem, The Verge und andere Medien über dieses Probleme.

Problem bei Internetverbindung

Aktuell kristallisiert sich heraus, dass das Problem in Verbindung mit dem Internetzugang des Canon MX 492 besteht. Inzwischen gibt es zwei Workarounds.


Anzeige

Workaround für DNS-Problem

In diesem Thread schreibt jemand, dass es wohl ein DNS-Problem gebe und verlinkt auf den hier beschriebenen Workaround, der helfen könnte.

I solved my problem by turning off the Access Point (or unplugging the internet cable from the router's WAN port). The printer will turn on normally.

Then go to Setup menu > Web service setup > DNS server setup > Manual setup.

Configure an IP from your internal network that is not in use or another IP that is not a DNS server, as the printer will not be able to make queries.

Once configured, press OK.

Select the 'No' option and press OK.

Wait a few moments to complete the configuration.

After returning to the menu, press the 'Home' button on the printer.

Turn the Access Point back on or reconnect the Internet cable and retest.

For me this solution worked. As I do not use external services (Google Cloud), there is no need for my printer to consult on the Internet.

Der Betroffene hat die Wi-Fi-Verbindung zum Router getrennt und dann manuell einen DNS-Server (dessen IP-Adresse – 192.168.X.X – eine IP die im Netzwerk unbelegt ist, siehe auch hier) eingetragen. Es scheint bei betroffenen Nutzern zu helfen.

Internetverbindung in Firewall blocken

In den nachfolgenden Kommentaren schreibt Blog-Leser Kalli, der von diesem Problem betroffen ist, dass er in der Fritz!Box den Zugang des Druckers zum Internet unterbunden habe. Seitdem läuft das Gerät wieder normal. Jemand mit gleichen Erfahrungen?

Ergänzung 2: Inzwischen haben sich ja eine Reihe Betroffener hier und im englischen Blog gemeldet. Zudem deutet sich an dass nicht nur der Pixma Canon MX 492-All-In-One-Drucker betroffen ist. Auch die Canon Modelle Pixma 6550, MX490, MB2010, Maxify MB 5350 und MG7520 scheinen die Effekte zu zeigen. Dabei muss die Liste nicht vollständig sein. Die Ursache ist unbekannt – keine Ahnung, ob es ein Firmware-Update ist, das jetzt zum Problem führt. Leider gibt es auch (vage) Hinweise, dass das Unterbrechen der Internetverbindung nicht bei allen Betroffenen hilft – ob sich da was zum Schlechteren entwickelt oder ob es an einer unzulänglichen Kommunikation der Betroffenen liegt, die ein falsches Bild zeichnen, kann ich aktuell nicht beurteilen.

Ergänzung 3: Canon hat das Problem bestätigt, Abhilfe schafft ein manuelles Firmware-Update (siehe Canon PIXMA/MAXIFY-Drucker (MX492 etc.): Manuelles Firmware-Update behebt Neustart-Schleife).


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Geräte, Störung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Drucker-Streik: Canon MX492 versagen durch Restart-Schleife bei Wi-Fi-Verbindung?

  1. Frank sagt:

    Danke für den Hinweis. Haben gestern 3 MX495 mit dem Fehlerbild in die Werkstatt bekommen.

  2. Kalli sagt:

    Ich bin betroffen, mein Drucker heißt MX495.
    Er ist per Wi-Fi verbunden.
    Ich habe in der FritzBox den Zugang des Druckers zum Internet unterbunden.
    Seitdem läuft er wieder normal.

    Die Reaktionen des Canon Supports in den englischen Foren ("kauf ein neues Gerät"…) sorgt bei mir für die Reaktion: Nie wieder Canon!

  3. Henry Barson sagt:

    Klingt nach mDNS/Bonjour-Problemen. Das ist halt das Dumme, wenn die Drucker/MuFu heutzutage über 9000 Protokolle beherrschen müssen, oder zumindest damit ausgestattet werden, um möglichst überall eine ach so dolle OOTB-Erfahrung des Konsumenten zu haben. Das ist mindestens so eine Seuche wie Drucker-Einrichtung über WSD.

  4. Daniel sagt:

    Mein Drucker Canon Maxify MB 5350 ist von demselben Problem betroffen.
    Den Fehler habe ich behoben, indem ich die Kindersicherung für das Gerät auf der FritzBox aktiviert habe, um dem Gerät den Zugriff auf das Internet zu verbieten.

  5. George Simon sagt:

    Alter Pixma 6550 Drucker stellte sich von heute auf morgen nach dem anschalten nach ca 5 Sekunden ab. Kein Reboot.

    Habe hier:
    https://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=384372&t=drucker_geht_nach_dem_einschalten_wieder_aus

    den Tipp gefunden, dem Drucker im Router den Internetzugang zu sperren.

    Hat sofort geklappt – Drucker wieder funktionsfahig.

  6. H.T. sagt:

    Mein MX492 funktioniert zum Glück noch.

  7. MarcoNB sagt:

    Hallo,
    habe seit Montag das gleiche Problem bei meinem Maxify MB 5350.
    Ich dachte das Netzteil hat einen Defekt.
    Habe den Drucker nun im Router den Internetzugang für die WIFI MAC gesperrt und Router und Drucker neu gestartet, seit dem funktioniert er wieder.
    Firmwarestand: 4.000
    Wenn ich ihn über LAN Betreibe, habe ich das selbe Problem. Es ist also kein exklusives WIFI Problem.

  8. Adi sagt:

    Same here… MB5050

  9. Rolf sagt:

    Gleiches Problem mit meinem MX495.
    Werde es über das Firmware Update versuchen zu beseitigen.
    Wenn nicht, ASCHE/Tonne

  10. Mike Matrai sagt:

    Bin auch als Inhaber einer Reparaturwerkstatt betroffen. Erst mit HP, und jetzt mit Canon. Die Hersteller werden immer dreister mit ihren Zugriffen auf die Geräte. Das Ziel ist klar: neue Geräte zu verkaufen. Danke an die Internet Gemeinde, dass sowas schnell an die Öffentlichkeit kommt und fast immer für Abhilfe sorgt. Canon sollte sich lieber eine Wiedergutmachung überlegen, als Tipps zum Neukauf zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.