Firefox 102.0 und ESR, sowie 91.11esr freigegeben

Mozilla[English]Die Mozilla-Entwickler haben am 28. Juni 2022 die Versionen 102.0 (auch als ESR-Version) sowie die 91.11esr des Firefox-Browsers veröffentlicht. Beim Firefox 102 handelt es sich um einen neuen Entwicklungszweig, beim 91.11esr um ein Wartungsupdate, welche kritische Schwachstellen beseitigen.


Anzeige

Firefox 102.0 und 102.0esr

Der Firefox 102.0 ist ein neuer Entwicklungszweig und auch Basis für die esr-Version mit verlängertem Support. Laut den Release Notes bringt das Update vom 28. Juni 2022 die nachfolgend aufgeführten Neuerungen:

  • Sie können jetzt das automatische Öffnen des Download-Panels bei jedem Start eines neuen Downloads deaktivieren.
  • Firefox entschärft jetzt das Tracking von Abfrageparametern beim Navigieren auf Websites im strengen ETP-Modus.

und folgende Korrektur:

Bei der Verwendung eines Bildschirmlesegeräts unter Windows schlägt das Drücken der Eingabetaste zum Aktivieren eines Elements nicht mehr fehl oder es wird das falsche Element und/oder ein anderes Anwendungsfenster angeklickt. Für Blinde oder Menschen mit sehr eingeschränktem Sehvermögen liest diese Technologie laut vor, was auf dem Bildschirm zu sehen ist, und die Benutzer können sie an ihre Bedürfnisse anpassen (jetzt auf unserer Plattform ohne Fehler).

Zudem gibt es eine verbesserte Sicherheit durch Auslagerung der Audio-Dekodierung in einen separaten Prozess mit strengerem Sandboxing, wodurch die Prozessisolierung verbessert wurde. Weiterhin werden diverse Sicherheitslücken, die hier beschrieben werden, durch die neue Version korrigiert. Einige Schwachstellen sind als kritisch eingestuft. Für Firmen wurden verschiedene Fehlerbehebungen und neue Richtlinien implementiert. An dieser Stelle verweise ich auf den Beitrag bei heise, wo es noch einige Informationen gibt.

Firefox 91.11esr

Weiterhin wurde die Firefox 91.11esr-Version (esr=Extended Support Release) des Browsers veröffentlicht. Laut den Release Notes enthält dieses Release nur die hier beschriebenen Sicherheitsfixes. Der Firefox 91 ESR wird ab dem 20. September 2022 nicht mehr unterstützt. Der Firefox 102 ist das neue Extended Support Release (ESR).

Der neue Firefox und die ESR-Varianten können von dieser Webseite für diverse Plattformen heruntergeladen werden (die Variante ist über die angezeigten Listenfelder zu wählen).


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Firefox, Sicherheit, Software, Update abgelegt und mit Firefox, Sicherheit, Update verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.