Gelöschte Citrix Meldung CTX474060 besagt: ADCs zeigt bis Version 13.1 33.x Lizenzstatus nach Upgrade als "freemium"

[English]Bin mir unsicher, ob es jemanden aus der Leserschaft betrifft. Gibt es bei euch Citrix Netscaler-Installationen, die nach einem Upgrade den Lizenzstatus "Freemium" zeigen? Citrix hat zum 8. November 2022 ein Advisory veröffentlicht, welches aber zum 9. November 2022 gelöscht wurde. Im Citrix-Forum gibt es aber genau zu diesem Fehler eine Diskussion. Hier einige Informationen dazu.


Anzeige

Es ist eine merkwürdige Geschichte: Der Anbieter Citrix hat zum 8. November 2022 ein Advisory CTX474060 mit dem Titel After upgrading the ADCs to 13.1 33.x, the license status shows freemium veröffentlicht, dieses aber einen Tag später wieder gelöscht. Im Citrix-Forum habe ich diesen Eintrag vom Oktober 2022 zum Problem gefunden.

ADC license not valid after upgrading to 13.1 33.47

Well I just upgraded my ADC HA pair (VPX) to 13.1 33.47 . Both instances lost it's license. I checked the MAC address and if the license is still valid. It's a match and it's valid. Luckily this is in my test environment only.

WARNING: If you need to upgrade please do a staged upgrade and check the license afterwards.

Already opened a support case.

Ein Nutzer hat sich gestern gemeldet und schrieb, dass das Datum in der Lizenzdatei fehlerhaft sei und die Lizenz daher nicht gefunden werde. Carl Stahlhood hat es auf Twitter adressiert (dort ist es mir aufgefallen).

Citrix NetScaler shows freemium license after upgrade

Auch Thorsten E. hat das in nachfolgendem Tweet aufgegriffen und auf das Citrix ADC Advisory verlinkt.

Citrix NetScaler shows freemium license after upgrade

 

Der verlinkte Beitrag in diesem Tweet ist aber bei Citrix nicht mehr auffindbar – der wurde zum 9. Nov. 2022 wieder gelöscht. Ich habe den Beitrag aber im Internetarchiv gefunden.

After upgrading the ADCs to 13.1 33.x, the license status shows freemium

Symptoms or Error

  • After upgrading the ADCs to 13.1 33.x, the license status shows freemium
  • The host id and the expiry date are still valid
  • Checking the license file from cd /nsconfig/license, shows the below invalid date

Citrix ADC license file date


Anzeige

Das Problem: Nach dem Upgrade der ADCs (Netscaler) auf 13.1 33.x zeigt der Lizenzstatus Freemium an. Auch wenn das Ablaufdatum der Lizenz gültig ist, kann dieselbe Lizenzdatei nicht für die aktuellen Firmwares verwendet werden. Das in der Lizenzdatei angegebene Datum sollte größer sein als das Veröffentlichungsdatum der Firmware, um die aktuelle Firmware verwenden zu können, schrieb Citrix im Advisory.

Die Lösung besteht darin, eine neue Lizenz mit dem aktualisierten Datum im betreffenden Pfad zu speichern. Betroffene Kunden müssen sich bei Bedarf an das Citrix-Lizenzierungs-/Technik-Supportteam wenden, um Unterstützung bei der Lizenzierung zu erhalten. Warum Citrix den Supportbeitrag wieder gelöscht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Software abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Gelöschte Citrix Meldung CTX474060 besagt: ADCs zeigt bis Version 13.1 33.x Lizenzstatus nach Upgrade als "freemium"

  1. Tom sagt:

    Hallo,

    danke für den Hinweis.
    Ich habe gestern Abend 3 Netscaler parallel geupdatet, alle drei kamen als "Freemium" wieder hoch. Im License.log war kein Hinweis darauf, warum die Lizenz nicht mehr gültig war.
    Ich bin dann nach ca 1 1/2 Stunden suche auf folgenden Artikel gestoßen:
    ADC license not valid after upgrading to 13.1 33.47
    Bin per Snapshot wieder zurück auf die alte Version.
    Auf der Couch bin ich dann auch noch auf ihren Artikel gestoßen :-)
    Next try today!

  2. Marcus sagt:

    Hallo,

    Wenn in der .lic zwar das erste Datum zu alt ist aber danach ein "permanent" kommt, hat das dann auch die gleichen Auswirkungen? Hat damit jemand schon Erfahrung?

  3. Anonymous sagt:

    Hallo,

    wir haben ADCs auf 13.1.33.49 upgegradet, Lizenz blieb auf Platinum.
    13.1.33.47 ist auch buggy, würde ich nicht empfehlen zu verwenden.

    LG
    Harald

  4. Gero sagt:

    Update heute erfolgreich. Allerdings auf Grund bzw. Dank der gestrigen Berichterstattung auf Twitter von Carl und Günter vorher Lizenz geprüft. Datum hat nicht gepasst. Somit zuerst Lizenz neu aus Portal geladen, alte Lizenz gelöscht, neue installiert, warm reboot, update, fertig :)

  5. Patrick sagt:

    Nach Update auf 13.11.33.52 hat es die Lizenz auf Freemium zurückgesetzt und zusätzlich die vServer Config zerschossen (STAs und Portal Theme wurden raus geschmissen). Habe die Lizenz neu bei Citrix heruntergeladen und importiert. Config musste ich jedoch neu erstellen. ADC funktioniert wieder.

    • Günter Born sagt:

      Danke für die Rückmeldung. Für mich ist noch immer unklar, warum Citrix sein Advisory gelöscht hat. Auf Twitter haben die maßgeblichen Leute mit "keinn Kommentar" geantwortet – und ich war versucht, den Beitrag unter den Tisch fallen zu lassen – sehe aber, dass der deutsche und englische Blog-Beitrag inzwischen kumuliert fast 1.000 Mal abgerufen wurde.

  6. Harry sagt:

    Nach Update auf 13.11.33.52 von 2 Nodes war 1 Node auf Freemium.
    Wichtig ist kein SaveConfig nach dem Reboot beim Update.
    Die MAC Adresse wurde markiert.
    Die Lizenz wurde im Lizenzportal zurückgegeben und gleich wieder neu an die MAC Adresse des Freemium-Nodes gebunden. –> Upload des LIC Files.
    Nach einem Reboot war der Node lizensiert und die Config vorhanden.

  7. Christian sagt:

    Gerade bei Carl Stalhood gelesen (https://www.carlstalhood.com/euc-weekly-digest-november-12-2022/):

    Before you upgrade your Citrix NetScalers, go to /nsconfig/license, edit the license file, and make sure the left date is newer than today.

    Werde das definitiv probieren wenn ich unsere NetScaler update!

    • Kurt sagt:

      Wir sind auch auf die Nase gefallen, dass nach dem "Freemium" trotz frisch gezogener Lizenz und reboot keine neuen Verbindungen mehr gingen. Lösung war am Ende: Lizenz aus dem Lizenzportal laden und
      vorher einspielen, reboot und dann zu aktualisieren (30.52 -> 33.52).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.