Spinnt die KI bei der Google-Suche? Alle Pflanzen sind in "Algen"

[English]Krude Beobachtung aus der Blog-Leserschaft in Bezug auf die Google-Suche. Da scheint derzeit der Wurm drin bzw. vermutlich dreht die unterlegte künstliche Intelligenz (KI) durch und hat sozusagen einen "Kurzschluss". Denn alle Pflanzen fungieren in den Suchvorschlägen in der Kategorie Alge.


Anzeige

Krude Beobachtung, vermutlich aus der Welt der künstlichen Intelligenz. Oder ein Informationssplitter aus der Kategorie "wenn das künstliche Elektronengehirn spinnt". Es war nur eine kurze Mail, die michheute früh von Aike F. erreichte. Er schrieb mir recht knapp folgendes:

Hallo Herr Born,

ich habe hier eine merkwürdige Geschichte entdeckt und wollte Ihnen diese kurz mitteilen (falls nicht schon bekannt). Vielleicht ist das was für Ihren Blog?!

Derzeit habe ich bei der Google-Suche ein "Störgefühl" – Sämtliche Pflanzen in der Suche werden als "Alge" ausgegeben. Was ist da los? Oder verstehe ich das falsch?

Erst verstand ich nur Bahnhof, aber Aike hatte noch einige Screenshot angehängt, so dass mir das Problem schnell klar wurde. Hier eine solche Suche mit Google samt den Vorschlägen.

Merkwürdige Google Suchvorschläge

Bei Fagus wird eine Rotbuche, meines Wissens ein Baum, der Gruppe der Algen zugeschlagen. Selbst die Primel – mit dem Suchbegriff "primula" abgerufen – lässt die KI Amok laufen und veranlasst die Google-Suche zu echt kruden Aussagen. Die Schlüsselblume, aber auch die Primel und die Orchideen-Primel sind jetzt Algen. Nur ein Hotel in Troisdorf hat Glück gehabt und wird als Hotel vorgeschlagen.

Suche nach Primel

Kann ja mal passieren. Ich habe das dann mal auf die Schnelle selbst versucht und mit meinem geringen botanischen Grundwissen bewertet. Meines Wissens gehören Gänseblümchen und Feldsalat (sind mir auf die Schnelle eingefallen) bei den Biologen nicht zur Gattung der Algen (auch wenn das Leben mal aus Einzellern entstanden sein soll). Gebe ich auf der Google Suchseite "gänseb" ein, werden mir verschiedene Suchvorschläge angeboten.

Neben Gänseblümchen wäre auch noch Gänsebrust oder Gänsebraten im Angebot, wie in obigem Screenshot zu sehen ist. Während der Gänsebraten korrekt als Essen und Weihnachtsgans bezeichnet wird, behauptet die Vorschlagsliste, dass die Gänseblümchen eine Alge wäre. Ich habe auch beim Versuch nach "Mangold" zu suchen gestaunt, als mir bei der Eingabe "Mango" die betreffende Frucht als Suchkategorie unter Alge vorgeschlagen wurde. Selbst die Zusammenfassung der Suche, die Google auf der Ergebnisseite rechts anzeigt, "lügt" wie gedruckt – wie man bei der Primel erkennen kann.


Anzeige

Primeln sind Algen, meint Google

In obigem Screenshot wird unter den Bildern und dem Titel "Primeln" das Wort "Alge" als Gattung eingeblendet. Gleichzeitig verweist Google auf den Wikipedia-Text, der Primeln in die Pflanzengattung aus der Familie der Primelgewächse verortet.

Sieht so aus, als ob das die Google-KI zur Aufbereitung von Suchvorschlägen "einen Kurzschluss" hat. Und da wollen uns die Experten einen KI-Algorithmus für alles und jedes aufdrücken. Die Episode zeigt, dass das alles auf jeden Fall zu hinterfragen ist. Danke an den Blog-Leser für den Hinweis – und allen aus der Leserschaft einen schönen Start in die Woche – auch wenn die Google KI "Montag hat".


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Internet abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Spinnt die KI bei der Google-Suche? Alle Pflanzen sind in "Algen"

  1. M.D. sagt:

    Auch Rosenkohl und Blumenkohl sind heute Algen. Egal. Hauptsache gesund.

    Da fällt mir spontan wieder das "all animals are dangerous" ein.
    ;-)

  2. Daniel sagt:

    Ist heute der Weltalgentag und keiner hat's gemerkt? Einfach andere Suchmaschinen nutzen die auch weniger neugieriger und "veralgt" sind.

  3. Blacky Forest sagt:

    Ich dachte, das ist alles Gulasch.
    Möchte jemand ein leckeres Gulaschrezept :-)

  4. sumpfnagel sagt:

    im Englische übrigens auch: da steht Algae.

    aber viel besser: gebt mal Algae/Alge ein: dann steht da "Pflanze". Nach kurzer Recherche sind aber Algen eben keine Pflanzen.

    strange :)

  5. Paul sagt:

    Phagus ist ja ein Pilz.
    Und das ist ja fast eine Alge.

    Alles was Schienen hat ist eine Lok.

    Schöne Neue Welt….

  6. DerT sagt:

    Mr Ed statt G-OO-gle fragen:

    "Go right to the source and ask the horse.
    He'll give you the answer that you'll endorse
    He's always on a steady course.
    Talk to Mister Ed!"

  7. Cornelia sagt:

    Echt witzig…
    – Ein Kaktus ist demnach keine Alge, sondern fällt in die Kategorie der Kakteengewächse. ;-)
    – Karotte gehört zu Gemüse.
    – Bananen gehören zu Obst.
    – Bei Seegras gibt es keine Kategorie.

    Ansonsten habe ich auf die Schnelle auch bei allen Pflanzen (Blumen/Gemüse/Früchte/Bäume) den Vorschlag Alge bekommen.

  8. Windowsnutzer1969 sagt:

    "Und da wollen uns die Experten einen KI-Algorithmus für alles und jedes aufdrücken. Die Episode zeigt, dass das alles auf jeden Fall zu hinterfragen ist."

    Stimmt absolut! Vor allem wenn Politiker (>> Ursula v. d. Leyen) solche "Jubel"-Aussagen wie: "Ich glaube an die Kraft von KI in der Zukunft" und: "KI wird das Leben von Millionen Menschen positiv verändern", von sich geben, dann ist höchste Vorsicht geboten. War allerdings schon Anfang 2021. Sie dürfte es nach den inzwischen mehrfach erfolgreich durchgeführten, diversen Deepfake-Täuschungen von Politikern, inzwischen hoffentlich (auch) etwas kritischer sehen.

    (Hoffen darf man ja immer … ;-))

    • Paul sagt:

      Der Trick ist ja, das so gut bezahlte Verantwortliche ihre Verantwortung an eine Software übertragen können und gerne den Schlangenöl-Verkäufern trauen.
      Auch wenn so etwas schon lange gesetzlich explizit verboten ist, wie bei Prüfungen der Kreditwürdigkeit,(vgl. Illegaler Einsatz des Score Faktors) wird es trotzdem gemacht.
      Wohnen im falschen Stadtteil / Straße / auffällige Nachbarn…

  9. JohnRipper sagt:

    Nicht das Einzige was bei Google zZ spinnt: hier werden aktuell Tonnen von Emails vob Random GMail-Adresse abgeladen und viele davon auch nicht als Apam erkannt.

    Noch jemand betroffen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.