Edge 110.0.1587.56/57 – aber Bugs

Edge[English]Microsoft hat den Edge-Browser am 25. Februar 2023 im Stable Channel auf die Version 110.0.1587.56 angehoben (Sicherheits- und Bug-Fixes). Inzwischen soll der Edge aber schon auf Version 110.0.1587.57 sein. Ein Leser wies mich per Mail auf Bugs im Edge hin, die mit der neuen Version auftreten.


Anzeige

Edge 110.0.1587.56

Laut Release Notes dient das Update im Stable Channel auf die Version 56 (25. Februar 2023) dazu "Fixed various bugs and performance issues for Stable and Extended Stable release." zu beheben. In den Sicherheits-Notizens heißt es:

Microsoft has released the latest Microsoft Edge Stable Channel (Version 110.0.1587.56) which incorporates the latest Security Updates of the Chromium project.

Auf der Microsoft-Seite hier werden zum 26. Februar 2023 acht Schwachstellen als behoben im Edge angegeben. Hier weist ein Leser darauf hin, dass bereits die Version .57 nachgeschoben wurde, Release Notes gibt es kein. In einer Mail wies mich ein Leser darauf hin, dass es Fehler im Edge .57 gebe.

Hallo Herr Born,

seit heute Morgen hagelt es bei mehreren Win10 +Win11 Rechnern Probleme
mit dem MS-Edge Update, siehe beiliegende Gif-Datei (siehe obigen Screenshot).

Weder ist in der Firewall noch in der Aufgabenplanung Sperren bezüglich
MS-Edge drin.

Oder fängt jetzt die EU an bestimmte MS-Adressen zu sperren?

Wir nutzen den DNS-Dienst dns0.eu – nur alle anderen Webseiten klappen
problemlos damit.

Aber Fehler bei MS? das kann doch nicht sein ;-)

MfG

H.-P. F

Noch jemand von euch, der diesen Fehler erhält?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Edge abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten zu Edge 110.0.1587.56/57 – aber Bugs

  1. KannManNichtsMachen sagt:

    Liegt wohl an der Konfiguration des Nutzers. Null Probleme hier. Ohnehin Fragwürdig bzgl. Stand der Technik des Users, wer noch 2023 CompuServe GIFs statt PNG für Screenshots verwendet.

    • Günter Born sagt:

      Der letzte Satz ist schlicht Schmarrn …

      • H.-P. F. sagt:

        Zu der Aussage des Posters kann man nur noch folgendes sagen:
        "Laut des Software Freedom Law Center liefen am 1. Oktober 2006 die letzten wesentlichen Patente auf die Verwendung von GIFs aus, so dass eine freie Verwendung nun möglich ist."

        Somit ist dein Satz völlig richtig…

        Übrigens klappt es jetzt wieder auf allen Rechnern ohne irgendwelche Änderungen

        • KannManNichtsMachen sagt:

          Wer kaputt komprimierte Screenshots mag: JPG und GIF!

          Bei JPEG ist dann auch immer der Rote Farbkanal brav verwaschen, da Farbunterabtastung bei Kompression in YCrCb.

          Bei GIF, grobkörniges Dithering und man kann mittlerweile mehr 256 Farben aus RGB mischen und sogar sehen.

          Bei Screenshots immer PNG, bei Photos halt JPEG sonst werden die Datenmengen absurd. Das man das nicht ohne Gegenfeuer ansprechen darf auf einer technikaffinen Seite ist schade.

          • Günter Born sagt:

            Moment, dein "Gegenfeuer" kann nicht unwidersprochen bleiben. Deine Aussage war "Fragwürdig bzgl. Stand der Technik des Users, wer noch 2023 CompuServe GIFs statt PNG für Screenshots verwendet." -> das ist in meinen Augen Unsinn, aus einem Screenshot-Format auf den "Stand der Technik des Users" zu schließen. Für den obigen Screenshot war GIF ausreichend. Ich habe es dann in JPEG gewandelt, um es im Blog einzubinden (hätte auch PNG verwenden können).

            Zu deinen Einschätzungen der Formate gehe ich mit – wobei mir der verwaschene rote Farbkanal bisher nie aufgefallen ist ;-)

  2. der bug ist das ziel sagt:

    viele der grossen hersteller und ihren updatestacks gelingt es nicht dauerhaft gut durchzulaufen. dabei hilft oft ein einfacher reboot des gesamtsystems.

    this is the way

    the way of windows

  3. Julia sagt:

    Ja, ich hatte diese Fehlermeldung beim Update auf 110.0.1587.57 eben auf einem Win 10 Laptop auch. Hab dann einfach nur die Edge Seite refreshed und dann verschwand die Fehlermeldung von selbst.
    Mein anderer Win 10 PC zeigte keine Fehlermeldung.

  4. Bernd sagt:

    56 auf 57 Update nicht möglich, am Ende dann per Hand durchgeführt. Microsoft-edge/webview2 hängt bei 50 kein auto Update erfolgt, auch das heute per Hand auf 57 gebracht. Immer eine MS Meldung versuchen Sie es in ein paar Minuten nochmal für das Edge Update. Vom Gefühl her, klapt da bei MS seit den 10000 Entlassungen gar nichts mehr!

  5. Markus sagt:

    Keine Probleme mit Build 110.0.1587.57 feststellbar bislang. Das mit 0x800421f7 bzw. Fehlercode 7 hat entweder umgebungsspezifische Ursachen, oder es lag einfach nur ein temporäres Problem vor, das sich mittlerweile von selbst geklärt haben könnte.

    Zu dem Fehlercode gabs auch schon mal etwas hier im Blog:
    https://www.bleepingcomputer.com/news/microsoft/microsoft-edges-update-server-is-down-shows-error-code-7/

  6. Dieter Baumgartner sagt:

    Guten Tag

    was ist denn der Unterschied zwischen

    Stabile Kanalversion und Extended stabile Kanalversion ?

    so long

    Yumper

  7. Paul sagt:

    Vielleicht hilft den DNS Cache zulöschen.
    Würde auch bei einem Gesamt Reset erfolgen.

  8. Andy (007 aus Wien) sagt:

    Schon wieder hat mir Edge empfohlen, Edge als Standardbrowser einzurichten. Gefühlt das 100.000 Mal. ChatGPT ist in Edge immer noch nicht native integriert.

  9. Michael Bickel sagt:

    was genau wird denn von "native integriert" erwartet? Die Bing AI ist doch nur Teil von Bing an sich und ja auch bereits nutzbar und im Edge Dev gibt es eine einblendbare Seitenleiste mit Chat und der bekannten "Schreib mir mal einen Text – Funktion".

  10. Paulo sagt:

    Ich hatte gestern diesen Fehler auf meinem Notebook. Zuerst suchte Edge das Update, ich brach den Prozess nach längerem warten ab. Nach einem neu Start war Edge wieder ok.

  11. Dieter Baumgartner sagt:

    Danke für die sehr ausführliche Info

  12. ohneUpdate sagt:

    Ich frage mich ja, wie viele Sicherheitslücken werden benötigt, damit die Version 109 seine versprochenen Sicherheitsupdates für Server 2012 bekommt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.