Edge 111.0.1661.41 – mit neuen Funktion, Sicherheitsfixes und nervendem Bing-Button

Edge[English]Microsoft hat den Edge-Browser am 13. März 2023 im Stable Channel auf die Version 111.0.1661.41 (und im Extended Stable Channel auf die Version 110.0.1587.69) angehoben – es sind Sicherheits- und Bug-Fixes enthalten. Neben behobenen Sicherheitslücken kommen einige neue Edge-Funktion, sowie die monströse, viel kritisierte, aber nicht abschaltbare Bing-Schaltfläche (Edge Copilot).


Anzeige

Edge 111.0.1661.41 (Stable Channel)

Laut Release Notes dient das Update im Stable Channel auf die Version 111.0.1661.41 (13. März 2023 ) dazu einige neuer Funktionen einzuführen. So wird eine neue Microsoft Edge-Seitenleiste verfügbar sein, die folgende Highlights enthält.

New Discover/Edge Copilot

Eine neue Funktion, die laut Microsoft Benutzern hilft, ihre Produktivität und Effizienz zu steigern. Es bietet, O-Ton Microsoft, intelligente Vorschläge und Erkenntnisse, die auf dem Kontext der Webseite und den Zielen des Benutzers basieren. Weiter heißt es: Als neues Bing-Symbol in der Symbolleiste hilft Edge Copilot den Nutzern, bessere E-Mails zu verfassen, schneller im Internet zu suchen und neue Fähigkeiten zu erlernen – und das alles auf komfortable Weise.

Gemeint ist wohl die Integration von ChatGPT und Bing in den Edge, was aber nur Nutzer zu sehen bekommen, die bereits für die KI-Funktionen von Bing registriert sind. Dann könnte man mit dem Edge Copilot mit Bing chatten oder sich von der KI Text generieren lassen.

Gerade diese "Neuerung" ist ein klassisches Beispiel, wie weit Microsoft sich von seiner Nutzerbasis entfernt hat und im Wolkenkuckucksheim lebt. Der "Bing-Button", wie dieses Symbol heißt, wurde bereits in der Insider-Preview von den Nutzern heftig kritisiert. Martin Geuß hat es in diesem Artikel angesprochen und fragt, ob die Microsoft-Entwickler ob der Schnapszahl 111 bei der Edge-Versionsfreigabe besoffen waren. Die Sprechblase "wir nehmen ihr Feedback ernst" läuft in Redmond eher unter "gelesen, gelocht und abgeheftet".

Wenn ich mir den Artikel von Martin Geuß so durchlese, ist dieser ein kompletter Verriss des Microsoft Edge – und die hohle Phrase von der "Produktivität" in den Texten Microsoft nur noch ein Ausdruck "die müssen sternhagelvoll beim Schreiben gewesen sein". Wie schreibt Martin zum Stichwort "Produktivität", welches Microsoft immer wieder in den Vordergrund stellt: "Diese ist inzwischen bei Microsoft Edge kaum noch gegeben, im Gegenteil. Wer effizient arbeiten möchte, dem steht Edge immer öfter im Weg und lenkt mit irgendwelchen gut gemeinten Ratschlägen und "tollen" Funktionen ab. Ein einst gutes Produkt wurde inzwischen fast völlig ruiniert."

Neues bei der Seitenleiste

Weiterhin wirbt Microsoft mit der verbesserten Sichtbarkeit der Seitenleiste, die automatisch ausgeblendet werden kann, sofern sie nicht benötigt wird. Solche Automatismen haben in der Vergangenheit noch nie funktioniert und tun sie es wohl auch aktuell nicht. Kommt der Benutzer mit der Maus auf das Bing-Symbol, aktiviert dies die Hover-Funktion, die die Seitenleiste öffnet – genau das, was die Leute in der Insider Preview kritisiert haben, weil das Ding immer ungewollt eingeblendet wird.

Administratoren haben aber die Möglichkeit, die Sidebar und ihre Funktionen nach Bedarf zu steuern und anzupassen, indem sie in diesem Microsoft-Beitrag beschriebene Einstellungen verwenden.

Microsoft Feed auf Microsoft 365 Edge Registerkarte

In  Edge Enterprise gibt es eine neue Microsoft 365-Registerkarte, über die sich Microsoft Feeds und "Produktivitätsinhalte" in einem angeblich verbesserten Layout lesen lassen. Produktivitätskarten wie Wichtige E-Mails, Letzte SharePoint-Seiten, Anstehende Ereignisse und Zu erledigen werden auf die rechte Seite der Registerkarte Microsoft 365 verschoben.


Anzeige

Verbesserungen im erweiterten Sicherheitsmodus

Der erweiterte Sicherheitsmodus unterstützt jetzt WebAssembly für macOS x64 und Linux x64. Weitere plattformübergreifende Unterstützung (ARM64) wird für die Zukunft erwartet. Weitere Informationen finden Sie unter Sichereres Surfen mit Microsoft Edge.

Richtlinie zum Löschen von IE-Modus-Daten beim Beenden des Browsers

Die Richtlinie InternetExplorerModeClearDataOnExitEnabled steuert, ob der Browserverlauf bei jedem Schließen von Microsoft Edge aus Internet Explorer und Internet Explorer-Modus gelöscht wird. Benutzer können diese Einstellung auch in der Option "Browserdaten für Internet Explorer löschen" im Menü "Datenschutz, Suche und Dienste" der Einstellungen konfigurieren (edge://settings/privacy).

In den Release Notes sind zudem folgende neuen Richtlinien angegeben:

Schwachstellen geschlossen

Der neue Edge Version 111.0.1661.41 enthält die letzten Sicherheitsfixes des Chromium-Projekts (siehe diese Seite, sowie den Blog-Beitrag Google Chrome Version 111.0.5563.64/65 und 110.0.5481.192 vom 8. März 2023). Beim Chrome Browser wurden 40 Schwachstellen geschlossen. Die Kollegen von deskmodder schreiben, dass 21 Schwachstellen im Edge 111.0.1661.41 und 8 im Edge 110.0.1587.69 beseitigt wurden.

Edge 110.0.1587.69 (Extended Stable Channel)

Im Extended Stable Channel wurde zudem die Version 110.0.1587.69 des Edge veröffentlicht. Dort wurden Sicherheitslücken im Edge-Browser geschlossen (die Liste findet sich hier). Beide Browser sollten sich automatisch auf die aktuelle Version aktualisieren.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Edge abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

25 Antworten zu Edge 111.0.1661.41 – mit neuen Funktion, Sicherheitsfixes und nervendem Bing-Button

  1. Steter Topfen sagt:

    „Erkenntnisse, die auf dem Kontext der Webseite und den Zielen des Benutzers basieren" – setzt also voraus, dass der Inhalt aller angezeigten Seiten an Dritte weitergegeben wird, damit die mit ihrer künstlichen „Intelligenz" Vorschläge machen können.
    Nun ja, wer so einen Spyware-Browser freiwillig nutzt, der kann jede Form externer Intelligenz dringend brauchen.

    • 1ST1 sagt:

      Einfach nicht nutzen, wenn man es nicht will. Firefox oder ein ungooglet Chromium Browser sind mögliche Alternativen.

      Firefox heute übrigens neu in Version 111.

  2. M.D. sagt:

    Man kann die Leiste, die bei Kontakt des Bing-Ding rechts am Rand eingeblendet wird, so weit kastrieren, dass sie schmal und bis auf eine "+"-Kachel oben und zwei weitere Symbol-Kacheln unten leer ist.

    Und trotz allem nervt das Ding gewaltig, wenn man aus Versehen die grauslige B-Bubble mit der Maus tangiert.

    Bisher hatte ich Edge meist für LAN-interne Dinge verwendet, aber selbst das ist jetzt vorbei.

  3. McAlex777 sagt:

    Der BingButton lässt sich via Richtlinie ausblenden:

    https://learn.microsoft.com/de-de/deployedge/microsoft-edge-policies#hubssidebarenabled

    Oder via Registry:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge
    DWORD: HubsSidebarEnabled
    Wert: 0

  4. Wil Ballerstedt sagt:

    Es gibt einen einfachen Weg, diesen fetten Button loszuwerden:

    – Einstellungen > System und Leistung > Startup-Boost ausschalten und aus lassen.

    – Rechtslklick auf das Edge-Icon und runter zu Eigenschaften. Dort unter "Ausführe in" nach dem zweiten "-Zeichen ein Leerzeichen und folgenden Text einfügen:

    –disable-features=msUndersideButton

    -Edge neu starten.

    Anschließend kann das optimierte Icon in die Startleiste geschoben werden. Altes gelöscht?

    Ansonsten bleibt nur noch festzuhalten, dass Microsoft mit allen Kräften für Chrome & Co. trommelt.

    Quelle: https://winaero.com/how-to-disable-discover-bing-button-in-microsoft-edge/

  5. Anonymous sagt:

    Bei Desmodder gibit es in den Kommentaren zu Edge 111 die entsprechende Lösung für das nervendem Bing-Button.
    ——————
    GB: Link zu deskmodder.de eingefügt

  6. js sagt:

    Glaubt hier irgendwer den Edge gibts geschenkt? Nee, oder?

    So schaltet man die Interessentendruckbetankung ab:

    – Ermitteln der Extension IDs mit der Adresse "edge://sidebar-internals/"
    jbleckejnaboogigodiafflhkajdmpcl = Suche
    nkbndigcebkoaejohleckhekfmcecfja = Entdecken
    ofefcgjbeghpigppfmkologfjadafddi = Discover
    gbmoeijgfngecijpcnbooedokgafmmji = Spiele
    gecfnmoodchdkebjjffmdcmeghkflpib = Microsoft Office
    kfihiegbjaloebkmglnjnljoljgkkchm = Outlook
    fjngpfnaikknjdhkckmncgicobbkcnle = Drop
    gekagaaiohabmaknhkbaofhhedhelemf = Deezer
    kjncpkplfnolibapodobnnjfgmjmiaba = Apple Music
    bhmhibnbialendcafinliemndanacfaj = Spotify
    kmojgmpmopiiagdfbilgognmlegkonbk = Amazon Music
    eijpepilkjkofamihbmjcnihgpbebafj = Yandex Music
    khffkadolmfbdgahbabbhipadklfmhgf = Messenger
    ceaifoolopnigfpidlheoagpheiplgii = Instagram
    hloomjjkinpbjldhobfkfdamkmikjmdo = WhatsApp
    olmhchkiafniffcaiciiomfdplnmklak = Gmail
    hmlhageoffiiefnmojcgoagebofoifpl = YouTube
    jlipacegilfgfpgkefbjcncbfcoeecgj = TikTok

    – Via Registry zur Deinstallation bringen (Reg Syntax):
    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREPoliciesMicrosoftEdgeExtensionInstallBlocklist]
    "1"="jbleckejnaboogigodiafflhkajdmpcl"
    "2"="nkbndigcebkoaejohleckhekfmcecfja"

    – Alternativ via GPO zur Wirkung bringen:
    Beschaffen der edge admx-Dateien bei mit Link"Windows-Richtlinie (64 Bit) herunterladen".
    Platzieren der edge admx Dateien durch Entpacken des zip /cab, reduzieren auf "windowsadmx" mit sprachen de-DE und evtl. en-US und Kopieren nach C:WindowsPolicyDefinitions.
    Formulieren der GPO mit gpedit,msc oder im AD mit gpmc.msc, die Policy heißt "Control which extensions cannot be installed" / "Steuern, welche Erweiterungen nicht installiert werden können"

    – Natürlich kann und sollte man auch gleich die Sidebar eliminieren wie weiter oben erwähnt, aber das Wegprügeln der Extensions zieht die Wurzeln.

    FRAGE: Wie erzwingt man eine Whitelist anstatt dieser Blacklist?

  7. Tom sagt:

    Es nervt, immer wieder wird die Sync aktiviert und jetzt auch noch dieser scheiß Discover Icon oben rechts … man muss so aufpassen was einem da untergeschoben wird … nicht lustig

  8. Hans sagt:

    stimmt das nervt, nach jedem Update mal sync an, dann mal sync aus, obwohl eingestellt kein sync wieder sync an und wieder von vorne. Dort scheint es keine klare Linie zu geben.

  9. MOM20xx sagt:

    wieso brauch ich gpos oder startup parameter um den müll zu deaktivieren. soll auch leute mit mac geben wo es keinen startup boost etc. gibt. einfach in die settings gui disable discover setting zu integrieren wär zu viel verlangt.
    scheinbar hat der redmonder comedy stadl wieder viel zu viel geld und bettelt, dass sie bei der eu wieder einzahlen dürfen. anders ist so ein verhalten nicht erklärbar.
    egal ob browser, os oder office. man will dem user immer mehr müll aufdrängen, den er nicht braucht

  10. Lotte sagt:

    Zitat: ""gelesen, gelocht und abgeheftet"." – kenne ich etwas anders.

    "gelesen, GELACHT, gelocht und abgeheftet". :-)

    Unabhängig davon: Wer den Edge-Browser nutzt, ist selbst schuld. Es gibt genügend Alternativen, man sich nur mal dafür interessieren!

    • Dekre sagt:

      Sag das mal mein Mütterlein. Die will ihn haben, aber dann dies und jenes nicht. Viele wollen dieses "Nachrichten" und den Klatsch haben. Da muss man dann vorsichtig den anderen Quatsch ausblenden. Mein Mütterlein will auch immer das Bild des Tages. Das ist auch ganz gut. Es ist eben nicht alles schlecht bei Bing. Außer dem Bild, fällt mir aber nichts weiteres ein, was gut sein könnte.

  11. ungeschützt sagt:

    Ich frage mich immer noch, wann die versprochenen Sicherheitsupdates für die 109 kommen, um Edge auf den 2012 Servern sicher zu halten.

  12. KUBa sagt:

    Muss es nicht heißen:

    "Gelesen, gelacht, gelöscht!"

    ;-)

  13. Robert Glöckner sagt:

    irgendwas muss übersehen worden sein, denn nach nur zwei Tagen gibt es schon die Version 111.0.1661.43. der Bing-Button ist aber noch da…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.