Edge: 111.0.1661.51; 110.0.1587.78; und 109.0.1518.95 (für Server 2012 R2); Bing-Button und PDF-Test deaktivieren

Edge[English]Microsoft hat den Edge-Browser am 21. März 2023 im Stable Channel auf die Version 111.0.1661.51 aktualisiert, und im Extended Stable Channel gibt es die Version 110.0.1587.78. Zudem gibt es wohl eine Version 109.0.1518.95, die auf Windows Server 2012 R2 laufen sollte. Ich fasse das mal in einem Sammelbeitrag zusammen und habe auch noch zwei Tipps, wie man den lästigen Bing-Button in Edge 111 ausblenden sowie die Werbung zur Adobe PDF-Integration beenden kann.


Anzeige

Edge 111.0.1661.51 (Stable Channel)

Bereits zum 21. März 2023 hat Microsoft den Edge-Browser auf die Version 111.0.1661.51 aktualisiert. Laut den Release Notes dient das Update im Stable Channel auf die Version 111.0.1661.51 ) dazu einige Fehler und Leistungsprobleme zu beheben. Die zum 21. März 2023 von Google im Chromium-Projekt geschlossenen Schwachstellen (siehe Google Chrome 111.0.5563.110/.111 (Desktop) – und für Android/iOS) sind in obigem Edge-Release wohl noch nicht beseitigt. Bisher habe ich noch kein Edge-Update gefunden, welches die Chromium-Schwachstellen beseitigt.

Edge 110.0.1587.78 (Extended Stable Channel)

Zum 23. März 2023 hat Microsoft den Edge-Browser im Extended Stable Channel auf die Version 110.0.1587.78 aktualisiert. Blog-Leser EP hat in diesem Kommentar darauf hingewiesen (danke dafür). Die aktuelle Version des Microsoft Edge im Extended Stable Channel gibt es im Microsoft Update Catalog.

Edge 109.0.1518.95 für Server 2012 R2

Der Edge Entwicklungszweig 109 ist ja die letzte Version, die noch für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 R2 sowie Windows 8.1 und Windows Server 2012 / R2 verfügbar ist. Das Windows Server 2012 R2 noch bis Oktober 2023 offiziell im Support ist, wurde hier im Blog schon mal nach Updates für den Edge 109 für diese Plattform gefragt.

Blog-Leser EP hat mich im englischsprachigen Blog in diesem Kommentar darauf hingewiesen, dass Microsoft den Edge v109.0.1518.95 im Microsoft Update Catalog freigegeben habe. Administratoren von Windows Server 2012 /R2 sollten testen, ob dieses Update sich auf ihrem Server zur Aktualisierung des Edge 109 verwenden lässt.

Bing-Button und Adobe PDF-Test entfernen

Manche Benutzer stellen sich möglicherweise die Frage, wie sie den nervigen Bing-Button im Edge oder die Adobe PDF-Integration im Browser los werden können. Hier zwei Info-Splitter zu diesen beiden Themen.

Bing-Button los werden

Im Edge 111er-Entwicklungszweig hat Microsoft ja den "Bing-Button" zum Zugriff auf die AI-gestützten Bing-Funktionen eingeführt. Ich hatte im Blog-Beitrag Edge 111.0.1661.41 – mit neuen Funktion, Sicherheitsfixes und nervendem Bing-Button berichtet. In den Kommentaren zu diesem Beitrag gab es dann Hinweise, wie man den Bing-Button ausblenden können.

Will Ballstedt beschreibt in diesem Kommentar einen Ansatz die Schritte, um die Leiste auszublenden. Zudem hat McAlex777  in diesem Kommentar auf die entsprechende Richtlinie zum Ausblenden hingewiesen. Im Registrierungseditor (gestartet mit administrativen Rechten) zum Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge

navigieren und dort den 32-Bit-DWORD-Wert HubsSidebarEnabled mit 0 eintragen. Der nachfolgende Tweet verweist übrigens auf diesen Artikel auf ghacks.net, wo das Ganze auch noch detaillierter beschrieben ist.


Anzeige

Edge: Bing-Button entfernen

Werbung für PDF-Test blocken

Im Februar 2023 hatte ich im Blog-Beitrag Microsoft Edge bekommt Adobe Acrobat als PDF-Reader berichtet, dass Microsoft den Adobe Acrobat als neuen Standard PDF-Reader im Edge-Browser implementieren wird. Nun bekommen Nutzer u.U. eine nervende Werbung in der Symbolleiste angezeigt, doch diese PDF-Integration im Edge zu testen.

Edge PDF-Test

Martin Brinkmann weist in obigem Tweet darauf hin, dass man diese Schaltfläche entfernen könne. Die Details hat er in diesem Blog-Beitrag auf ghacks.net veröffentlicht.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Edge abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Edge: 111.0.1661.51; 110.0.1587.78; und 109.0.1518.95 (für Server 2012 R2); Bing-Button und PDF-Test deaktivieren

  1. Anonymous sagt:

    "Der nachfolgende Tweet verweist übrigens auf diesen Artikel auf ghacks.net, wo das Ganze auch noch detaillierter beschrieben ist. "
    Der ghacks.net Artikel nennt auch den GPO Eintrag. Deutsch: "Hubs-Seitenleiste anzeigen"

  2. McAlex777 sagt:

    @Microsoft:
    Es fehlt nochn fetter Button für Amazon, Netflix, Sky und natürlich was BlinlkyBlinky für xBox und Microsoft365 !! Bitte ganz zügig nachreichen !!

  3. Michel Py sagt:

    Microsoft Edge 109.0.1518.95 hat sich auf alle Server 2012 R2 von selbst installiert.
    Keine doofe Warnung mehr oben :-)

    Google Chrome bleibt aber stur, und ist (noch) nicht fähig zu merken dass er auf ein Server 2012 R2 läuft.

  4. ReFe sagt:

    MS hat im WSUS 109.0.1518.95 als Ersatz für 111.0.1661.51 veröffentlicht.
    Somit Vorsicht mit automatischer Genehmigung

  5. Michael sagt:

    Ich empfehle direkt die Business Download Site von Microsoft für den Edge Chromium, dort gibt es eine Übersicht aller aktuell verfügbaren Versionen von Edge direkt zum Download inkl. aktueller Policies: Download and configure Microsoft Edge for business

  6. PRISM sagt:

    Ich suche nach wie vor noch die GPO wie man diesen BING-Button entfernen kann.
    Kann mir da jmd. helfen?

    Des weiteren kam heute nach dem Starten des Edge ein PopUp Fenster wo man einen QR-Code abscannen kann (Werbung)? Kennt das jmd. und gibt es für diese Werbung auch eine GPO um das zu unterbinden?

  7. PRISM sagt:

    Aber auch nach aktivieren der GPO ist der BingButton noch da.

  8. js sagt:

    Vermutlich hat Martin Brinkmann das auch ursprünglich gemacht, ich habe soeben die Edge-ADMX Dateien von 111.0.1661.41 mit 111.0.1661.51 verglichen.
    Da sieht man die neuen Policies, wenn man das via GPO einstellen möchte, mit sehr schrägen Namen (deutsch und englisch):
    "Microsoft Edge integrierter PDF-Reader unterstützt von Adobe Acrobat aktiviert"
    "Microsoft Edge built-in PDF reader powered by Adobe Acrobat enabled"
    und
    "Zeigt eine Schaltfläche im nativen PDF-Viewer in Microsoft Edge an, mit der sich Benutzer für ein Adobe Acrobat-Abonnement anmelden können."
    "Shows button on native PDF viewer in Microsoft Edge that allows users to sign up for Adobe Acrobat subscription".
    Die werde ich nun beide auf Disabled setzen und den Update Channel von "Stable" auf "Extended stable" setzen wie hier beschrieben: https://learn.microsoft.com/de-de/deployedge/microsoft-edge-channels

  9. Wil Ballerstedt sagt:

    Inzwischen mag ich den Edge nicht mehr. Beim Hoch- oder Runtescrollen ruckelt jede Webseite zu merklich. Egal ob "edge://flags/#smooth-scrolling" aktiviert ist oder nicht, im Edge ruckelt das Web. Edge vergisst bis heute regelmäßig abgespeicherte persönliche Daten (keine Anmeldedaten). Der Chrome scrollt weich und hat ein stabiles Gedächtnis.

    Wie machen die das bei Microsoft? Der Chrome ist gut und Microsoft verschlimmbessert seinen Edge (kontinuierlich).

  10. Martin B sagt:

    Wenn man in WSUS das Update auf den Edge Version 111 (111.0.1661.41) freigibt, wird dieses auch an Server 2012 R2 ausgeliefert und dessen Installation schlägt dann wiederholt fehl, weil ja 109.0.1518.95 die letzte Version für dieses OS ist. Hier hat MS also eine fehlerhafte Erkennungsroutine im Update drin, die bis jetzt nicht behoben wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.