Windows 10/Server 2019: Update KB5035849 scheitert mit Fehler 0xd0000034

Windows[English]Zum 12. März 2024 (Patchday) hat Microsoft das Sicherheitsupdate KB5035849 für Windows Server 2019 freigegeben. Bereits kurze Zeit später hat sich ein erster Nutzer gemeldet, bei dem während der Installation diverse Fehlerabbrüche zu verzeichnen waren. Am Ende des Vorgangs kristallisierte sich heraus, dass die Update-Installation immer mit dem Fehlercode 0xd0000034 scheitert. Es gibt weitere Fundstellen im Internet mit dem gleichen Fehlerbild (es könnte was am Update-Paket kaputt sein). Kurze Frage in die Runde der Administratoren: Habt ihr diesen Installationsfehler ebenfalls?


Anzeige

Windows Update KB5035849

Das kumulative Update KB5035849 steht nur für Windows 10 2019 Enterprise LTSC und IoT Enterprise LTSC (die restlichen Varianten sind am 11. Mai 2021 aus dem Support  mit Sicherheitsupdates herausgefallen) sowie Windows Server 2019 bereit. Daher wird das Update nur im Unternehmensbereich eine Rolle spielen (ich lasse es gerade auf meinem LTSC-System installieren – Ergänzung: Ist durchgelaufen).

Ich hatte im Blog-Beitrag Patchday: Windows 10-Updates (12. März 2024) auf das Update hingewiesen. Im Supportbeitrag schreibt Microsoft, dass das Update Active Directory-Domänen betrifft, die Anbieter von Mobile Device Management (MDM) hosten. Administratoren können in dieser Umgebung vom "Kompatibilitätsmodus" zum "Durchsetzungsmodus" für starke Zertifikatszuordnungen wechseln.

Erste Lesermeldung über Probleme

Bereits am 12. März 2024 meldete sich ein Leser um 19:12 Uhr mit diesem Kommentar, dass bei ihm bereits zwei Systeme mit Windows Server 2019 Standard (x64, deutsch) bei der Installation des März 2024 Update KB5035849 in einen Installationsfehler laufen. Ein System sei mit dem Fehlercode 0x80240034 gescheitert, während der zweite Windows Server 2019 den Installationsfehler 0xd0000034 meldet.

Hinweise zu den Fehlercodes

Der Installationsfehler 0x80240034 steht für WU_E_DOWNLOAD_FAILED, also eine ziemlich banale Fehlermeldung: Das Update ist schlicht beim Download gescheitert. Zum Update-Fehler hatte ich 2017 den Blog-Beitrag Windows 10: Update-Fehler 0x80240034 veröffentlicht. Im Blog-Beitrag gibt es einige Hinweise, was man probieren könnte. Der Installationsfehler 0xd0000034 ist beispielsweise in diesem Kommentar beschrieben – es gibt ein Problem mit einer Manifestdatei.

Weitere Meldungen zum Fehler

Im Laufe der Nacht sind weitere Fundstellen aufgetreten – es scheint ein größerer Fehler zu sein, der viele Systeme tangiert. Auf reddit.com finden sich hier ebenfalls Einträge, dass das Update KB5035849 bei der Installation mit dem Fehlercode 0xd0000034 scheitert.

Stefan weist in diesem Kommentar darauf hin, dass die Kollegen von Bleeping Computer den Artikel Windows KB5035849 update failing to install with 0xd000034 errors veröffentlicht haben. Auch auf Windows Latest gibt es inzwischen den Beitrag KB5035849 fails with 0xd0000034, but there's a fix for Windows 10 and Server users.

Einfache Lösung: Download und installieren

Die Lösung in den meisten Fällen dürfte der direkte Download des Pakets aus dem Microsoft Update Catalog nebst manueller Installation sein. Das wird in diesem Kommentar bestätigt.

Laut Windows Latest untersucht Microsoft das Problem. Auf Twitter habe ich die Rückmeldung erhalten, dass das Update seit "heute morgen" (sprich 13.3.2024 CET) erfolgreich installiert werden kann.


Anzeige

Ähnliche Artikel:
Office Updates vom 5. März 2024
Microsoft Security Update Summary (12. März 2024)
Patchday: Windows 10-Updates (12. März 2024)
Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (12. März 2024)
Windows Server 2012 / R2 (12. März 2024)
Microsoft Office Updates (12. März 2024)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Störung, Update, Windows Server abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Windows 10/Server 2019: Update KB5035849 scheitert mit Fehler 0xd0000034

  1. Adrian W. sagt:

    Ja hatte ich auch, als Workaround manuell downloaden und installieren, hat bei mir soweit funktioniert.

    https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5035849

  2. R6aper sagt:

    Moin,
    hier lief die Installation ohne Fehler durch.

    • C.N. sagt:

      Vermutlich heute installiert? Gestern Abend, mindestens bis 21:30 bestand der Fehler. MS hat ihn erst später gefixt.

      Oder wann hast Du installiert?

  3. dr-tiger sagt:

    Hatte ich gestern an 7 Servern 2019 auch. Download und Installation manuell hat geholfen.
    Allerdings wurde an 2 von 7 verschiedenen Standorten der Download in chinesischen bzw. kryllischen Zeichen angezeigt (Neustart Browser half).
    Die Updates wurden z.T. vor 19:00 an Windows 10 Rechner angeboten. Könnte es ein Problem mit der Sommerzeit in USA sein?

  4. MOM20xx sagt:

    Microsoft hat das Problem in den frühen Morgenstunden behoben. der Download läuft nun fehlerfrei.

  5. Kingcopy sagt:

    Hi, hat sich automatisch nach dem Fehler wiederholt und dann installiert.

  6. DS2 sagt:

    ich konnte es auf keinem einzigen Server 2019 ohne Fehler installieren. Weder per Skript noch über Einstellungen / Updates. Bereinigung des Software Distribution Ordners half auch nichts. Die manuelle Installation mittels msu aus dem Updatekatalog verlief jedoch ohne Fehler.

  7. C.N. sagt:

    Ja auch bei uns! Dachte schon ich bin der einzige, weil ich sonst nichts im Netz gefunden habe!!

    Bettroffen waren alle Microsoft Windows 2019 Server. Update angestoßen… und noch vor oder beim Upload (also vor Install) gab es die Fehlermeldung 0xd0000034.

    Habe dann gewartet in der Hoffnung es gibt sich oder Microsoft fixt was. Aber zumindest bis 21:30Uhr gab es die Fehlermeldung (das war mein letzter Installversuch) weiterhin.

    Ich habe die Datei aus dem Updatecatalog geladen und installiert. Das ging glücklicherweise ohne Probleme.

    Wie schon so oft bin ich sehr dankbar, dass es diesen wirklich sehr hilfreichen Blog gibt!

  8. 1ST1 sagt:

    Tritt der Fehler mit oder ohne WSUS zum Verteilen der Updates auf?

  9. Christian Keck sagt:

    Hallo,
    bei uns tritt seit der Installation des KB5035849 ein ganz anderer Fehler auf: Alle PRTG-Checks die auf Windows via Remote WMI zugreifen wollen, scheitern nun.
    Ich habe bereits verschiedene Ansätze mit Hinzufügen zum Trust, Firewall-Ausnahmen usw. getestet, das Problem ist nicht gänzlich zu lösen.
    Daher sehe ich mich gezwungen, das Update wieder zurückzuziehen, bis MS das Problem behoben haben.
    Nur falls jemand anderes sich auch wundert, wieso seit gestern die Checks im PRTG rot werden. ;-)

  10. Christian Keck sagt:

    Nachtrag: Abhilfe hat bei mir nun folgendes gebracht: Nach der Installation des Updates und des Reboots musste ich manuell die GPOs per "gpupdate /force" syncen. Es scheint, als wenn das Update temporär die Firewall-Exception aushebelt, zumindest auf unseren Server 2019 Datacenter (Danke, Microsoft!).
    Vielleicht hilft diese Info ja auch anderen.

    • Thomas Köck sagt:

      Ich kann das Problem mit WMI bestätigen. Bei uns ist das auf Server 2019 nach dem Update ebenfalls aufgetreten. Auch bei uns half ein "gpupdate /force".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.