Citrix: Lizenzverlängerung momentan nicht möglich? VMware begräbt alten Webclient

Frage in die Runde der Citrix-Nutzer: Hat jemand versucht, in den letzten Tagen Lizenzen zu verlängern? Ich habe die Information erhalten, dass es "momentan" Probleme gibt, bei Citrix Lizenzverlängerungen zu bekommen. Und ein weiterer Leser hat mich darüber informiert, dass VMware seinen Webclient einstellt.


Anzeige

Heute noch ein kleiner Sammelbeitrag aus der Welt von Citrix und VMware by Broadcom. Zu beiden Firmen hatte ich ja schon länger nichts mehr im Blog. Ok, Spaß beiseite, beide Protagonisten bestreiten einen Teil der Beiträge der letzten Tage. Aber mir sind zwei Themen zugetragen worden, die ich zur Information hier im Blog einstelle.

Probleme bei Citrix-Lizenzen?

Vor einigen Tagen hatte ich im Blog-Beitrag Massive Lizenzkostensteigerung: Kopiert Citrix jetzt auch den "Broadcom-Business-Ansatz"? berichtet, dass Kunden von Citrix bei Anfragen zu Lizenzverlängerungen mit massiven Kostensteigerungen konfrontiert werden. Es deutet sich an, dass Citrix die Methoden von VMware by Broadcom kopiert.

Nun erreichte mich die Information eines weiteren Blog-Lesers, der in seinem Unternehmen Lizenzen für Citrix-Produkte verlängern wollte und bei Distributoren diesbezüglich nachfragte. O-Ton des Lesers: "Wir wollten über unseren Distributor unsere Citrix-Lizenzen verlängern. Doch leider gibt es wohl bei Citrix intern massive Probleme, neue Lizenzen auszustellen oder zu verlängern. Heißt für uns, mal schauen was am Montag passiert. Laut Citrix wurde wohl das Ablaufdatum bis zum 30.04.2024 verlängert, allerdings glaube ich da nicht daran. Kauf und Bestellung wurden bestätigt, aber trotzdem von einer Lizenz  weit und breit nix zu sehen."

Meinen Informationen nach sollen Distributoren wie Cancom als auch Bechtle dies melden. Der Kunde hat wohl dann versucht, über Bechtle zu bestellen. Meinen Informationen nach soll es bei diesem Distributor Anfang kommende Woche zu einem Gespräch diesbezüglich bei Citrix kommen. Die Frage des Lesers und von mir: Haben andere Kunden auch dieses Problem?

Ergänzung: Mir ist noch eine Information eines ungenannt bleiben wollenden Lesers zugegangen, der berichtet, dass der interne Bestellprozess ist bei Citrix seit Ende Februar 2024 massiv gestört und quasi nicht mehr vorhanden sei. Die Dienstleistung scheint nach Asien ausgelagert worden zu sein. Alle Verlängerungen/Neubeschaffungen von Lizenzen scheinen für Distributoren nicht mehr möglich. Nur cloudbasierte Lösungen seien noch beschaffbar, hieß es.

Ähnlich set es bei der Konsolidierung von Lizenzen/Umstellung von Lizenzmodellen aus, hieß es von dieser Quelle. Das hört sich nicht wirklich gut an, und die Quelle meinte "noch schlimmer als bei Broadcom".

VMware Host Client in Maintenance

Ein weiterer Blog-Leser hat mich darüber informiert, dass VMware Anfang April 2024 die Beta-Version des neuen VMware Host Clients freigegeben hat. Die Ankündigung findet sich im Beitrag The Beta release of the new VMware Host Client is available. Kunden, die im vSphere Beta-Programm registriert sind, können auf die neue GUI für das ESXi-Management zugreifen und sie herunterladen.

Gleichzeitig wurde die alte Version des Web Host Clients in den Wartungsmodus versetzt, d.h. er wird nicht mehr weiter entwickelt. Dass dieser Client stirbt, war schon länger angekündigt (siehe diesen VMware-Beitrag).


Anzeige

Ähnliche Artikel:
Broadcom kauft den Anbieter VMware für 61 Milliarden US-Dollar
Broadcom will VMware-Bereiche für Endbenutzer-Computing und Carbon Black verkaufen
Überraschung: Allen VMware-Partnern von Broadcom für 2024 gekündigt
VMware OEM-Portal offline, Kunden können VMware-Lizenzen nicht aktivieren
Bestell-/Lizenz-Chaos bei VMware-Produkten nach Broadcom-Übernahme (Jan. 2024)
Broadcom beerdigt VMware-Produkte mit Perpetual-Lizenzen – Ende des kostenlosen ESXi-Servers?
Nach Abkündigung: VMware Player, Workstation und Fusion bleiben (vorerst) erhalten
Microsoft Umfrage zur Virtualisierung: Migration von VMware
VMware-Nachlese: PAC funktioniert wieder; Dell macht den Exit
Der Fluch der neuen Broadcom/VMware VCF-Lizenzierung in der Praxis
VMware Produktportfolio: Interna der Lizenzierung; und Lenovo ist seit 27. Feb. 2024 raus
Broadcom erwartet 2024 bei VMware quartalsweises Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich
VMware by Broadcom: Erkenntnis "es läuft nicht rund, mit den Broadcom-Plänen"
Zerlegt sich Broadcom mit seinen VMware-Maßnahmen? Stille Entlassungen und CISPE fordert EU-Maßnahmen
VMware by Broadcom: (Vergebliche) Hoffnung der Partner auf den "Rettungsanker" White Label?
VMware-Nutzer: Achtung, Portalmigration zu Broadcom zum 30. April 2024
Analysen: VMware agiert bei Lizenzen geplant; Wechsel zu Alternativen ein Problem

Apache CloudStack als VMware-Alternative
Microsoft Umfrage zur Virtualisierung: Migration von VMware
Microsoft zur Zukunft von Windows Server 2025 Hyper-V
Alternativen zur VMware-Virtualisierung
Bye, bye VMware ESXi: Erfahrungsbericht zum Wechsel zu Proxmox
Massive Lizenzkostensteigerung: Kopiert Citrix jetzt auch den "Broadcom-Business-Ansatz"?
Private-Equity-Unternehmen KKR kauft VMware Endkundengeschäft für 4 Milliarden Dollar
VMware-News: Nur noch Mehrjahres-Subscriptions? End-User-Produkte Vertrieb unter Omnissa


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Software, Virtualisierung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Citrix: Lizenzverlängerung momentan nicht möglich? VMware begräbt alten Webclient

  1. Anonym sagt:

    "As a starting point, the Beta covers the following set of functionality: … We will gradually build capabilities into the new Host Client, adding basic networking, storage mgmt., administration, etc. Stay tuned for the next versions!"

    Da weisste doch gleich, was sich nicht lohnt, angeschaut zu werden. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum die noch solch doppelt und dreifach unfertigen Mist aus der Taufe heben. Bei nächster Gelegenheit muss ich dann doch wieder auf das PowerCLI zurückgreifen, weil die benötigte Funktion in der GUI fehlt.

    • rpr sagt:

      Wenn man mal überlegt wie lange sie gebaucht haben den Webclient vollständig funktional zu bekommen.
      Auch stellt sich die Frage wie es mit dem Vsphere Center weiter geht. Da dürfte doch teilweise gleicher Code drin stecken.
      Gruß

      • Fritz sagt:

        Aus meiner Sicht der Beste war der C#-Client, der zu Zeiten von 5.5 und 6.0 seine höchste Ausprägung erreichte.

        Dann kam der Flash-basierte, welcher (wie auch Macromedia/Adobe Flash selbst) nur ein kurzes Leben hatte.

        Die aktuelle, HTML5-basierte Version tut eigentlich, was sie soll und wenn man sich jetzt beklagt, daß man auf ein nicht mehr weiterentwickeltes Framework (AngularJS) gesetzt hat, hätte man vielleicht selbst mal etwas zu dessen Weiterentwicklung beitragen sollen – so funktioniert Open Source.

        Jedenfalls schreiben sie "Host Client as a subset of the vSphere client", also dürften beide umgestellt werden.

        Den Host-Client braucht man ja (außer beim ESXi free, der ja eingestellt wird) fast nur noch bei der Installation – bis das vCenter funktional ist. Wirklich kritische Sachen (z.B. direkte Manipulationen an vmdks oder vmx-Files mache ich sowieso eher auf der Shell.

    • 1ST1 sagt:

      Das ist doch bei VMWare normal, jedes Mal wenn sie den Client auf eine andere Technologie umstellen, musst du eine lange Zeit zweigleisig fahren, und alt und neu parallel offen haben, weil das eine oder andere da (neu) noch nicht und der Rest dort (alt) nicht mehr funktioniert.

  2. michael sagt:

    Web-Cliensts sind oft kaka – am besten noch in der Klaud – ROFL. Eine echte Gui als eigenständiges Programm ist immer besser. Den webclient von vmware nutzen zu müssen, war schon immer Grütze. Im Grund ein echter Fortschritt. Danke broadcom

    • Joerg sagt:

      ich finde Web-Clients z.T. schon deutlich besser, muss man sich keine additive Software runterladen und bereitstellen und diese dann auch entsprechend pflegen / warten.

      Fat-Clients sind meiner Meinung nach eher ein Rückschritt, die werden diesen höchstwahrscheinlich nur für eine OS Plattform bereitstellen oder es wird so eine gruselige Java-Anwendung.

  3. Matthias Deckert sagt:

    Citrix Lizenzproblem kann ich bestätigen, seit Woche kein Wort von Citrix.

  4. Zacho sagt:

    Die Citrix Wartung wurde kostenlos verlängert, bis das neue Lizenzmodell fertig ist.

  5. Tobias sagt:

    Citrix konnte laut Dienstleister nicht verlängert werden, weil das Angebots-Tool überarbeitet wurde oder defekt war. Das war vor zwei Wochen und am am 03.04. haben wir ein neues Angebot bekommen.

  6. Christoph sagt:

    Weil die Provectus hier eh schon ein paar mal genannt wurde, gebe ich mal den Hinweis auf ein Webinar über das neue Citrix Lizenzmodell: https://register.gotowebinar.com/register/4010310770374480982

  7. Guenx sagt:

    Kann ich ebenfalls bestätigen. Laut unserem Distributor kann dieser seit Februar keine Quotes mehr erstellen, das hat Citrix selbst übernommen. Seit dem hat er nicht ein einziges fertiges Angebot von Citrix bekommen. O-Ton: Ich kann ihnen auch gerade zu den Preise nichts sagen, wir wissen es selbst nicht und bekommen von Citrix keine Infos.

  8. Günter Born sagt:

    Ergänzung: Zum 18. April 2024 wurde dem oben im Artikel erwähnten Blog-Leser die Lizenz erteilt. O-Ton aus einer Mail vom 19.4.2024: "Hallo Herr Born, gestern Abend um ca. 20 Uhr haben wir nun endlich die Citrix-Lizenzen erhalten. Seit Montag war, wie schon befürchtet, das System nicht nutzbar. Ein Provisorium half uns in der Zwischenzeit aus."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.