Firefox 115-Support für Windows 7, 8 und 8.1 bis März 2025

Mozilla[English]Der Mozilla Firefox 115 läuft noch unter Windows 7, 8 und 8.1, befindet sich aber seit einiger Zeit im erweiterten Support. Bisher war bekannt, dass die Entwickler diese Browser-Version bis zum 3. Quartal 2024 unterstützen möchten. Nun haben die Mozilla-Entwickler bestätigt, dass der Firefox 115 Support bei März 2025 erhält.


Anzeige

Extended-Support für Windows 7, 8 und 8.1

Der Firefox-Browser befindet sich in der Version 115 seit Mai 2023 im sogenannten Extended Support. Das Entwicklerteam hatte damals bekannt gegeben, dass der Firefox 115 die letzte Browser-Version sein wird, die noch unter den Betriebssystemen Windows 7, 8 und 8.1 läuft. Ich hatte im Blog-Beitrag Firefox wechselt unter Windows 7, 8 und 8.1 zum Extended Support auf diesen Umstand hingewiesen.

Im April 2023 hatte ich im Blog-Beitrag Windows 7/8.1: Firefox gewährt Support bis mind. 3. Q. 2024 zudem berichtet, dass Mozilla sich verpflichtet hat, den Firefox für Nutzer von Windows 7 SP1, Windows 8 und Windows 8.1 bis mindestens zum 3. Quartal 2024 zu unterstützen. Die Betriebssysteme sind zwar aus dem Support gefallen, aber Mozilla wird den Firefox noch bis 2024 für diese Plattformen anbieten.

Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 sind bei Microsoft längst aus dem Support gefallen. Es gibt lediglich Tricks, um diesen Betriebssystemen Updates bereitzustellen (siehe Windows Server 2012 / R2 und Windows 7 (11. Juni 2024)). Daher nimmt die Unterstützung durch Fremdsoftware für diese Betriebssysteme momentan ab.

Planung für einen verlängerten Support

Im Juli 2024 gab es dann den Hinweis, dass Mozilla eine Supportverlängerung für Windows 7 über das geplante Datum (3. Quartal 2024) hinaus anstrebt. Ein finales Datum, wann der Support enden soll, konnte der Mozilla-Entwickler nicht geben – ich hatte im Beitrag Mozilla plant Firefox-Supportverlängerung für Windows 7, 8 und 8.1 drüber berichtet.

Nun haben die Mozilla-Entwickler wohl bestätigt, dass der Firefox 115 noch Support bei März 2025 erhält. Sören Hentzschel hat das in diesem Betrag näher beleuchtet. Die ESR-Version des Firefox 115 läuft noch unter Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, macOS 10.12, macOS 10.13 und macOS 10.14 Die Betriebssysteme können also weiterhin mit einer aktuellen Version des Firefox 115 ESR versorgt werden.


Anzeige


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Firefox, Sicherheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Antworten zu Firefox 115-Support für Windows 7, 8 und 8.1 bis März 2025

  1. Steter Tropfen sagt:

    Vor einigen Monaten fragte ich mal Microsofts „Copilot", wie lange der Firefox für Windows 7 noch unterstützt wird. Antwort: Bis September 2024. Belegt mit mehreren Artikeln von Juni 2023.
    Auf meine Rückmeldung, dass ich da längst gerüchteweise etwas anderes gehört hätte, entschuldigte sich der KI-Wurstl: Tatsächlich, da habe er bedauerlicherweise etwas Falsches geantwortet – es sei in der Tat so, dass die Unterstützung noch länger laufe. Nämlich bis Dezember 2024. Diesmal ohne Quellenangabe, vermutlich einfach so aus der Hüfte geschossen.
    Soeben fragte ich nochmal und kriege wieder wortreich die Auskunft: „Bis September 2024".
    Das also ist KI: Stur auf einmal erfassten Daten beharrend, nicht lernfähig, für Korrekturen nicht zugänglich, sondern nur bereit, bei Widerspruch einzuknicken und dem Anwender nach dem Mund zu reden.

    • Norddeutsch sagt:

      :-) @Tropfen – musst halt nicht KI sondern Günter fragen. Selbst wenn der vielleicht auch so stur sein kann wie eine KI…
      Für diverse teil-isolierte Insel- und Einzelzwecke nutze ich immer noch Win7 SP2 – ob Navi-Updates oder OBD-Diagnose … das ca. 60 MB Install von Firefox ist da oft meine Wahl.

  2. Bernd Bachmann sagt:

    Umso besser. Obwohl ich es eigentlich nicht mehr brauche. Denn auf meinem gut 16 Jahre alten Laptop läuft inzwischen das brandneue Linux Mint 22 im Dual-Boot mit Windows 7.

    • viebrix sagt:

      Einfach nur interessehalber, wofür der dual Boot? Wegen bestimmter Applikationen oder Spiele oder einfach noch um sicherzugehen falls man doch noch etwas von Windows braucht?

      • Bernd Bachmann sagt:

        (a) Schadet nicht.
        (b) Ist mein einziger PC, auf dem noch MS Office (permanente Lizenz) installiert ist, und, ja, vielleicht braucht man das noch mal.
        (c) Ich weiß noch nicht sicher, ob sich meine nicht IT-affine Frau, die diesen PC nutzt und bisher nur Windows kennt, mit Linux anfreunden kann.
        (d) Ich mache meine System-Backups mit Acronis und Macrium lieber, ohne mit einem langsamen USB-2.0-Stick hantieren zu müssen.
        (e) Ich war neugierig, ob das mit dem Dual Boot von uraltem Windows und nagelneuem Linux überhaupt funktioniert (Antwort: Ja, ohne Probleme).

        • Beat sagt:

          Sollte Firefox 115.xx.x ab Frühjahr 2025 tatsächlich nicht mehr aktualisiert werden **, dann gibt es diverse englischsprachige Alternativbrowser für Windows 7. Mein Favorit ist der Waschbärenbrowser MyPal 68.14.4.b (64-bit-Version bei GitHub herunterladbar). Ich verwende MyPal, neben anderen Browsers, seit Jahren bei Windows 7 Professional (läuft auf einem Oracle VM Box-System) und bei allen Windows 10 Enterprise-Systemen.
          ** In Anbetracht, dass derzeit weltweit offenbar noch etwa jeder dreissigste PC mit einer Windows 7-Edition als Betriebssystem läuft würde eine Verlängerung des Supports für Firefox 115.xx bis 2026 nicht überraschen.

  3. Anonymous sagt:

    schön, aber bringt das halbe Jahr mehr wirklich viel?

    • Günter Born sagt:

      Das wird sich jeder Betroffene selbst beantworten müssen bzw. können.

    • DavidXanatos sagt:

      Ja schon,
      Es bringt einem windows 7 Benutzer näher daran windows 10 komplett zu überspringen.

      Windows 11 als es neu war war absoluter ober mist, aber inzwischen 23h2 ist schon ganz passabel, wenn man den Open Shell benutzt.
      Was ich von 24h2 halten wird sich noch zeigen.

      Also Ja je länger man windows 7 sicher benutzen kann im privatem Umfeld um so besser.

      • viebrix sagt:

        Auf dem Rechner auf dem noch Win7 läuft – läuft dann auch Win11? Neue Hardware aber aus Telemetriegründen altes Windows?

        • Mark Heitbrink sagt:

          Windows 11 kann auf jedem Rechner installiert werden, wenn man das install.wim vom W11 zb mit einer Windows 10 ISO installiert.

          die Hardware Abfrage steckt in der setup.exe, nicht im Image

        • Daniel sagt:

          Da kann der Windows 7 Nutzer den Linuxumstieg noch besser planen. Aber mal im Ernst wer noch Windows 7 laufen hat der weiß ganz genau warum. Sonst wäre man schon längst zum "besten und letzten Windows aller Zeiten" gewechselt.

          Diese Sätze entstehen unter Linux auf einem Raspberry Pi 3.

          • viebrix sagt:

            Ich bin Mitte 2019 von Win7 statt auf Windows 10 auf Linux Mint gewechselt. Für ein 1/2 Jahr am alten Rechner mit Dual-Boot, dann ein neuer Rechner nur mehr mit Linux Mint.

  4. Anonymous sagt:

    @Günter
    korrekt wäre macOS 10.14 nicht 10.1.4

  5. Nobody sagt:

    "Basierend auf der weiteren Entwicklung der Nutzerzahlen ist eine erneute Verlängerung nach Ablauf der sechs Monate nicht ausgeschlossen."
    Zitat Beitrag Sören Hentzschel

  6. js sagt:

    Ich hoffe sehr, dass dadurch der Thunderbird länger mit Updates für 115.x versorgt bleibt.
    Da ist mir das wegen AddOn-Kompatibilitäten deutlich wichtiger als beim FireFox…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.