Es sieht so aus, als ob der Amazon-Dienst Alexa am heutigen 14. August 2025 eine Störung hatte. In Deutschland halten sich die Meldungen in Grenzen, aber in Großbritannien wurde Leute nicht geweckt, oder konnten Alarme nicht abstellen.
Anzeige
Ich bin über den Beitrag von The Register auf das Thema gestoßen. Kurz nach 8 Uhr scheinen die Störungen begonnen zu haben, als Wecker klingelten und sich manche Alarme nicht ausschalten ließen.
Auch die Plattform Reddit ist bereits voller Beschwerden, wo Leute über Alexa Sprachbefehle einen Alarm nicht abschalten konnten und den Stecker ihres Amazon Echo gezogen haben, um den Lärm zu stoppen. Ein Poster schrieb, dass dies funktioniert habe – zumindest bis sie das Gerät wieder eingeschaltet haben und der Alarm weiter ertönte.
Ich habe mal allestoerungen.de befragt und einige Störungsmeldungen gefunden – aber nichts gravierendes. War jemand betroffen?
Anzeige
Anzeige
Es kommt seit Monaten zu Störungen… hängt wohl mit Alexa+ zusammen, mutmaße ich mal.
Entweder es sind einzelne Smart-Objekte nicht mehr steuerbar (wohl aber über alternative Apps), oder Musik kann nicht mehr abgespielt werden – temporär kann man auch nicht mehr seine Meinung zu Titeln kund tun "wird von ihrem Gerät nicht unterstützt".
Es ist einfach nur noch zurechtgefrickelte Grütze. Über 60 Geräte steuere ich mit dem Alexa-Skill. Reibungslos ist anders.
Böse Zungen sagen, Panos Panay ist von Microsoft zu Amazon weitergezogen, um was zu vollenden…
Es soll Zeiten gegeben haben, da mußte man aus dem Sessel aufstehen
um von ARD auf das Zweite umzuschalten.