Multi-Monitor-Support in Windows 8

Es ist zwar bereits ein paar Tage her, dass Microsoft da was zu geschrieben hat. Aber urlaubsbedingt komme ich erst jetzt dazu, dies hier zu adressieren. Windows 8 unterstützt mehrere Bildschirme – wer hätte das gedacht?

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)

Am 21. Mai hat Microsoft Programm Manager Mark Yolovsky vom User Experience Team im Building Windows 8 Blog diesen Artikel zur Multi-Monitor-Unterstützung von Windows 8 veröffentlicht.

Microsoft hat in Studien herausgefunden, dass an 20 Prozent der Desktop-PCs und Notebooks ein zweiter Monitor angeschlossen ist. Daher haben die Entwickler einige Zusatzfunktionen in Windows 8 integriert, um die weiteren Bildschirme besser zu unterstützen.

  • Der Benutzer kann über eine Funktion unterschiedliche Desktop-Hintergründe (Wallpaper) auf die einzelnen Monitore geben. Alternativ lässt sich ein Motiv über mehrere Monitore verteilen.
  • Zudem lässt sich die Auflösung der einzelnen Monitore individuell einstellen.  Werden Hintergrundbilder verwendet, bietet eine Suche die zur Monitorauflösung passenden Bildmotive an.
  • Microsoft hat in diesem Zusammenhang die Funktionen zum Anpassen der Bildschirmposition des Hintergrundbilds (gefüllt, gestreckt, angepasst, etc.) erweitert.

Der Produktmanager geht in seinem Blog-Beitrag auf eine Reihe weiterer Details zum Multimonitor-Support ein. Die Details lassen sich im englischsprachigen Microsoft-Blog nachlesen. Eine Kurzfassung in Deutsch kann z. B. bei Dr. Windows hier abgerufen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.