Kurze Information für Administratoren von Microsoft 365-Tenants. Microsoft überarbeitet die Anzeige der Lizenzübersicht im Admin Center und wird diese ab Oktober 2025 in den Tenants ausrollen. Hier eine kurze Übersicht, was Microsoft diesbezüglich im Microsoft 365 Message Center angekündigt hat.
Microsoft hat zum 26. September 2025 entsprechende Hinweise im Microsoft 365 Message Center unter der ID MC1160187: New licensing experiences veröffentlicht. Dort heißt es, dass Microsoft ab Oktober 2025 im Microsoft 365 Admin Center eine einheitliche Lizenzansicht mit neuen Tools wie der Registerkarte Lizenzierungsfehler und der Seite Benutzer ohne Lizenzen einführen wird, um die Lizenzverwaltung zu verbessern.
Die Einführung (Rollout) beginnt Mitte Oktober 2025 und soll bis zum Ende des Kalenderjahres abgeschlossen sein.
Bestehende Zuweisungen und Integrationen bleiben unverändert. Das Update erfolgt automatisch. Administratoren sollten den Helpdesk informieren und die Dokumentation aktualisieren.
- Eine einheitliche Lizenzansicht zeigt sowohl benutzerbasierte als auch gruppenbasierte Lizenzzuweisungen in einer einzigen Liste an.
- Eine neue Registerkarte Lizenzierungsfehler zeigt Fehler auf Benutzerebene aus gruppenbasierten Lizenzzuweisungen an, kategorisiert sie (z. B. fehlende Voraussetzungen) und bietet Lösungsoptionen an.
- Eine neue Seite Benutzer ohne Lizenzen zeigt Benutzer in lizenzierten Gruppen an, die aufgrund unzureichender Verfügbarkeit keine Lizenzen erhalten haben.
Es sind keine Maßnahmen erforderlich. Bestehende Lizenzzuweisungen bleiben unverändert, und es gibt keine Auswirkungen auf PowerShell-Skripte oder API-Integrationen. Die neue Oberfläche wird standardmäßig für alle Tenants aktiviert.





MVP: 2013 – 2016



