Google-Analyse: Wofür Tablet PCs benutzt werden

Viele haben eins von den Tablet PC-Dingern – aber gelegentlich stellt man sich schon die Frage, was die Leute eigentlich damit tun. Für sinnvolles Arbeiten scheinen die Teile nicht wirklich geeignet zu sein – auch wenn mir Leute hier im Blog kommentarmäßig erzählen, dass sie sogar Reiseführer auf einem iPad geschrieben haben.


Anzeige

Bauchgefühl …

Mag vielleicht sein – aber ich habe nun fast 2 Jahre ein iPad, seit einem 3/4 Jahr ein WeTab mit Android x86, Meego und Windows 8 und immer mal wieder andere Android Tablet PCs zum Testen in den Fingern. War ich am Anfang des Tages ganz heiß auf das iPad, lässt sich das Verhältnis als "zwischenzeitlich stark abgekühlt" beschreiben. Persönlich nutze ich das iPad eigentlich nur ein wenig zum Surfen oder um mal ein eBook im Kindle zu lesen. Dafür sind die 700 Euro, die ich damals abgedrückt habe, aber eindeutig zu viel.

Was sinnvolles mit den Dingern zu erledigen, wo meine aktive Partizipation in Form von größeren Texteingaben gefordert ist, erwies sich hier als schier unmöglich. Bereits das Eintippen des Texts empfinde ich als eine Tortur – und dann kommt es beim iPad häufiger vor, dass Forenpostings einfach nicht abgeschickt werden können – bei Android gibt es das auch gelegentlich. Und mit Windows 8 hadere ich auch, machen Abstürze oder nicht reagierende Apps das Leben nicht gerade leichter.

Google hat's erfunden untersucht

Um aber aus den Born'chen Kalamitäten rauszukommen, hat Google das richtig auf die Füße gestellt und gleich eine "Studie" zur Tablet PC-Nutzung gemacht. Die Site androidheadlines.com hat hier die Story. Fazit: Tablet PC-Benutzer verwenden das Teil häufig zum Zocken oder um mal eine E-Mail abzurufen, falls gerade Langeweile aufkommt.

Man kann es auch netter ausdrücken: Die Leute nutzen Tablet PCs, wenn sie sich entspannen möchten. Google hat hierzu das Feedback von 33 unterschiedlichen Tablet PC-Benutzern ausgewertet – im Sinne einer repräsentativen Umfrage würde ich den Probenumfang aber als statistisch ungenügend einstufen. Und so habe ich auch gewisse Schwierigkeiten, die folgenden Nutzungsarten alle als "von den meisten Leuten verwendet" einzuordnen.

  • 60,% verwenden das Tablet zum Anschauen von TV (vielleicht klappt bei denen IP-TV – die aktuellen Tablet PCs, die mir so in die Finger kommen, haben keinen TV-Chip integriert und die Zusatzlösungen sind Krampf).
  • 39,4% nutzen das Tablet beim Essen oder Trinken (in einer Mac Donalds-Gesellschaft nachvollziehbar – für mich kann ich es mir nur schwer vorstellen, da ist eher "Slow Food" angesagt – aber Konrad Adenauer hat schon gesacht "ich bin einzig").
  • 27,3% nutzen das Teil beim Kochen – höre ich immer wieder – klingt auch interessant und nachvollziehbar (hier im Schrank stehen allerdings eine Menge Kochbücher, der Anwendungsfall fällt also weg – und auf die Fettablagerungen bin ich auch nicht scharf).
  • 69,7% der Nutzer verwenden das Tablet auf der Couch, gefolgt von 66,7%, die's im Bett verwenden und 54,6% nutzen das Tablet zuhause – sind schon 191 %, Donnerweitter, das nennt man Inflation. Aber mit dem Tablet auf der Couch kann ich mich identifizieren.
  • Gerade mal 1/3 der Nutzer verwenden das Tablet im Büro – der Anteil ist für mich recht hoch – und ich wundere mich, dass Firmen das zulassen (wäre früher für unsere IT der reinste Horror gewesen – aber ich bin vielleicht zu lange – Oktober 2013 werden es 20 Jahre – aus dem Business raus, um das noch realistisch einschätzen zu können).
  • Interessant ist, was die Mehrzahl der Tablet PC nutzer macht: 84,8% checken mal schnell ihre E-Mails, kumuliert 57,6% gehen in soziale Netzwerke, rufen Informationen ab oder shoppen bzw. stöbern in Shops, 51,5% verwenden Spiele, Videos schauen 48,5% und 36,4% hören Musik.Couch-surfen, Musik hören oder mal ein Youtube-Video abrufen, kann ich mich mit identifizieren. E-Mails kann ich auch am Desktop checken und das Social Network-Dingens-Bummens finde ich am Tablet PC viel zu stressig in der Bedienung oder die Apps sind grottenschlecht. Ich stelle fest, ich bin nur mäßig Tablet PC-kompatibel. Aber ich stelle auch fest, dass ich häufiger ein großes Smartphone (momentan ein Simvalley SP-140) oder ein Phablet nutze. Zum Surfen, zum Musik hören, beim Wandern zur Navigation und so weiter ist das ideal. So um die 5 Zoll reichen mir da voll aus.

Wie sieht das bei Euch aus? 


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Tablet PC abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.