Stolpern WCOS-Geräte mit UWP-Apps über Font-Probleme?

Kleiner Infosplitter zum Wochenstart. Es geht um die Zukunft von Windows Core OS–Geräten (WCOS), wo mich eine interessante Information – auch in Bezug auf UWP-Apps – erreichte. Geht so in der Art 'Beton: Es kommt darauf an, was man daraus macht'. Kann zu großen Gebäuden führen, aber ein umgekippter Betonlaster mit hart gewordenem Beton kannst Du nur noch abreißen.


Anzeige

Einfach der Infosplitter und die Fragmente ein wenig sortiert – damit klar wird, was sich da zusammenbrauen könnte. Auslöser war dieser Tweet von WalkingCat, der mich gerade per Mail-Benachrichtigung von Twitter ins Postfach gespült wurde.

Windows Core OS–Geräten (WCOS)

Ich hatte das Kürzel WCOS ja aufgelöst – das steht für Windows Core OS, was durch die Websites und Blogs mäandert und mitunter begeisterte Kommentare der Art 'die Zukunft ist App' von Bloggern erhält. Noch ist Windows Core OS nicht offiziell angekündigt, wer sich für die zugehörigen Gerüchte interessiert, wird in diesem Windows Central-Artikel fündig. Kern: Windows wird modularer, Microsoft kann noch schneller entwickeln, und das Ganze soll den Weg für UWP-Apps auf diversen Geräten eröffnen.

Die schnöden Niederungen des Tagesgeschäfts

Walking Cat hat auf den Microsoft Support-Beitrag Windows 10 font list von August 2018 hingewiesen, der einen ganz normalen Sachverhalt beschreibt, es aber in sich hat. Die Kernbotschaft:

Eine wichtige Entwicklung in Windows 10 ist die Universal Windows Platform (UWP): eine konvergente App-Plattform, die es einem Entwickler ermöglicht, eine einzige App zu erstellen, die auf allen Windows-Geräten ausgeführt werden kann.

Klingt gut, Du entwickelst eine App und die läuft auf allen Geräten, von Android bis Windows – auch Xbox, Hololens und so weiter. Dummerweise muss eine App auch Schriften (Fonts) verwenden. Microsoft schreibt, dass Windows-Schriften ein Aspekt dieser Konvergenz sind:

In Windows 10 wird ein empfohlener UWP-Schriftensatz eingeführt, der in allen Editionen, die UWP unterstützen, einschließlich Desktop, Server und Xbox, verwendet wird.

Für Desktop und Server sind eine Reihe zusätzlicher Schriften verfügbar, einschließlich aller anderen Schriften aus früheren Versionen. Allerdings sind nicht alle davon standardmäßig in allen Installationsabbildern vorinstalliert.

Um die Festplattennutzung und die Schriftartenauswahl für die Benutzer je nach den von ihnen verwendeten Sprachen relevanter zu gestalten, wurden eine Reihe von Schriften in optionale On-Demand-Pakete verschoben.

Diese Pakete sind um die verschiedenen Skripte herum konzipiert, die von Schriften in erster Linie unterstützt werden sollen, und die meisten werden von Windows Update automatisch installiert, wenn die zugehörigen Sprachen in den Spracheinstellungen aktiviert sind.

Da lässt es sich irgendwie erahnen, dass das mit den UWP-Apps in die Hose geht, wenn die Entwickler nicht höllisch aufpassen. Denn auf die Schnelle habe ich nicht gelesen, dass Microsoft einen Core-Font-Set vorgibt, der auf allen Windows 10-Geräten vorhanden ist und von UWP-Apps verwendet werden muss. Sobald der UWP-App-Entwickler erweiterte Schriftarten verwendet, die nur auf dem Desktop einer bestimmten Region vorinstalliert sind, knallt es bei allen Nutzern, die diese Schriften nicht auf ihrem Gerät haben. Kann möglicherweise per 'Font-Fallback' abgefangen werden, was vom Design und der Optik doof ist, die Anzeige in der App funktioniert dann nicht oder nicht mehr optimal. Also müsste optional nachinstalliert werden – bei Core OS dürfte das dann Standard werden.

Kann Microsoft lösen, indem sich die fehlende Fonts automatisch beim Aufruf der App nachinstallieren – oder die App einen Ersatzfont verwendet. Aber ob das Szenario die Nutzer von WCOS-Geräten so glücklich macht, wenn bei jeder App-Installation irgendwelche Fonts nach installiert oder andere Schriftarten verwendet werden? Bin jetzt kein Entwickler und mit den Details der UWP-App-Entwicklung vertraut. Daher die Frage: Es sind bestimmt einige von euch in diesem Bereich unterwegs. Habe ich da was falsch eingeordnet? Falls ja, Kommentare erwünscht.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.