Chuck Peddle: Der Schöpfer des 6502-Prozessors ist tot

In Zeiten, als ich mit CPUs noch auf Du und Du war, gab es die 8 Bit-Intel 808x-Prozessoren, und die MOS 6502-CPU, die im Apple II, dem Commodore C64, dem PET 2001 etc. steckte. Der Vater des MOS 6502-Prozessors war Chuck Peddle ist bereits am 15. Dezember 2019 im Alter von 82 Jahren verstorben. Die Kollegen von heise haben hier einen Nachruf auf ihn veröffentlicht.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Chuck Peddle: Der Schöpfer des 6502-Prozessors ist tot

  1. ralf sagt:

    mit diesem duennen befehlssatz mussten die entwickler auskommen:
    http://www.6502.org/tutorials/6502opcodes.html

  2. Holger sagt:

    Ha, mit diesem Prozessor habe ich mich erstmals an Assembler rangewagt!

    Aus heutiger Sicht würde man den 6502 wohl als RISC-Prozessor einstufen wegen seines übersichtlichen Befehlssatzes.

    Ich wusste damals nichts von den Schöpfern des Designs. Schade, dass er von uns gegangen ist. Ich werde sein Andenken in Ehren halten genauso wie das von Jay Miner und anderer Designer der Siebziger und Achtziger Jahre, deren Werke mich beeinflusst haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.