Windows 11 24H2/Server 2025: PowerShell 2.0 wird entfernt

WindowsMicrosoft hat bereits zum 11. August 2025 den Beitrag PowerShell 2.0 removal from Windows veröffentlicht. Die mit Windows 7 eingeführte Windows PowerShell 2.0 wurde bereits 2017 abgekündigt, blieb aber aus Kompatibilitätsgründen in Windows. Nun wird in kommenden Versionen aus Windows  entfernt.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)

PowerShell 2.0 wird ab August 2025 für Windows 11, Version 24H2, und in einer Version vom September 2025 für Windows Server 2025 entfernt – aus den Insider Previews sind sie bereits seit Juli 2025 verschwunden. Alle späteren Versionen von  Windows 11 und Windows Server 2025 werden PowerShell 2.0 nicht mehr enthalten.

Für die meisten Benutzer und Organisationen sollte diese Änderung keine Auswirkungen haben – neuere Versionen von PowerShell wie PowerShell 5.1 und PowerShell 7.x sind weiterhin verfügbar und werden unterstützt. Wer jedoch noch ältere Skripte oder Software nutzt, die explizit von PowerShell 2.0 abhängig sind, muss Maßnahmen ergreifen und die Lösungen aktualisieren. Andernfalls ist mit Problemen zu rechnen.

Dieser Beitrag wurde unter Windows, Windows Server abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Windows 11 24H2/Server 2025: PowerShell 2.0 wird entfernt

  1. keine Option sagt:

    Was ich mich dabei gefragt habe, wird eine alternative installiert?

  2. Mark Heitbrink sagt:

    das Windows Feature Powershell 2.0 kann schon seit Windows 10 entfernt werden, man muss es nur tun. Disable-Windowsfeature gehört in den Installations Ablauf

    es hat lange gedauert, bis es jetzt endlich Default wird.

    • GPBurth sagt:

      eigentlich hätte dann wie bei SMB 1.0 oder .NET 3.5 dazugehört, dass Microsoft dieses "optionale Feature" (laut im Artikel verlinktem Beitrag) standardmäßig eine Weile nicht mehr installiert. Stattdessen wurde es fröhlich auch 2025 bei Win11 24H2-Neuinstallationen weiter mit installiert, so dass man das schwerer testen/bemerken kann…
      Insbesondere hätte so auch manch Softwarehersteller früher bemerkt/wäre von den Kunden dazu gebracht worden, aktualisierte Fassungen zu erstellen/auszuliefern. _So_ erwarte ich in den nächsten Wochen etliche Meldungen "hier Update, Microsoft hat und da ganz kurzfristig lahmgelegt".

      • morpheus sagt:

        Also zumindest bei der Win11 23H2 wird bei einer frischen Neuinstallation von Windows das Net 3.5 und SMB 1.0 per Default nicht mit installiert. Man muss es explizit über die Features nachinstallieren. Das weiß ich noch, weil ich eine Weile noch SMB 1.0 für ein altes NAS in meinem privaten LAN benötigte und den SMB 1.0 Client dafür nachinstallieren musste. Um das NAS dennoch ohne SMB 1.0 weiterverwenden zu können, habe ich das Schätzgen dann nachher via iSCSI-LUN angebunden. :)

  3. Ralf42 sagt:

    Hm, mal eine Frage, ich bin auf 24h2, und wenn ich die Powershell öffne, sagt die Fenster-Info:
    Windows-Terminal
    Version: 1.22.12111.0

    Wo steckt dann denn die v5.1?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.