Windows Media Center nicht aktivierbar

Windows 8 Pro lässt sich ja per Windows Media Center Pack um die entsprechende WMC-Funktionalität erweitern. In den Microsoft Foren häufen sich aber Klagen, dass die Leute keine Funktion zum Hinzufügen des Features finden – oder dass der Key nicht aktivierbar sei. Ich versuche mal in diesem Blog-Beitrag so einige Informationen, die mir unter die Augen gekommen sind, zusammen zu knüpfen.

Hier hatte ich ja über die Gratisaktion berichtet, bei der Nutzer bis zu 5 Media Center Packs kostenlos bekommen können. Die Aktion ist bis zum 31.1.2013 limitiert. So weit so gut – nun gilt es, sich über die möglichen Fallen zu informieren, die einem in die Suppe spucken können.

Mein Key wird nicht angenommen

Da gibt es es die Leute, die sich den Key auf der in diesem Blogbeitrag angegebenen Webseite anfordern. Und weil es – zumindest zu Beginn – bis zu 2 Tage dauern konnte, bis der Key eintrifft, wird der ganze Vorgang einfach ein paar Mal wiederholt. Oder die Leute führen ein Upgrade aus, klappt wunderbar und fordern noch eine zweite Lizenz für einen weiteren Rechner an. Der Schlüssel kommt, lässt sich aber nicht aktivieren.

Scheibenkleister! Aber bekanntlich gilt "lesen hilft" – auch wenn's schwer fällt. Ich hab's nur nebenbei mitbekommen und dann natürlich evaluiert. Nicht umsonst wird immer geraten das Kleingedruckte in Verträgen oder auf Webseiten zu lesen. Ist zwar nicht die feine Art, wenn Anbieter die Fallstricke auf diese Weise verstecken. Aber Microsoft schreibt:

*Das Angebot gilt vom 26. Oktober 2012 bis zum 31. Januar 2013 und ist auf fünf Lizenzen pro Kunde beschränkt.Zur Installation von Windows 8 Pro Pack muss Windows 8 ausgeführt werden …

Ok, hört sich noch gut an, ich habe ja fünf Schüsse frei. Doof nur, das es auch das Kleingedruckte vom Kleingedruckten gibt – fast wie in den Prospekten der xx-Markt-Kette. Denn die zweite Fußnote führt nun noch folgendes aus.

** Windows 8 Media Center Pack ist für kurze Zeit kostenlos auf dieser Angebotsseite von Windows.com erhältlich. … Das Angebot gilt vom 26. Oktober 2012 bis zum 31. Januar 2013 und ist auf einen Product Key pro E-Mail-Adresse beschränkt. Sie können dieses Angebot in Anspruch nehmen, wenn auf Ihrem PC Windows 8 Pro ausgeführt wird. … Sie müssen eine gültige E-Mail-Adresse angeben, um einen Product Key für Windows 8 Center Pack zu erhalten. Der Product Key muss bis zum 31. Januar 2013 aktiviert werden. Microsoft wendet sich über die angegebene E-Mail-Adresse nur an Sie, um Ihnen den Product Key zu senden und Sie an das Ende des Aktivierungszeitraums zu erinnern. Bei Catalysis Corporation handelt es sich um einen Drittanbieter, den wir zum Erfassen von Abonnementinformationen und zum Versenden der E-Mails einsetzen.

Treffer: Wer sich einen Key zweimal über die gleiche E-Mail-Adresse anfordert, kann nur einen aktivieren. Und die Aktivierung muss bis zum 31.1.2013 erfolgen.

Keine Ahnung, wie das ausschaut, wenn die Leute ihr Windows 8 Pro nach dem 31.1.2013 erneut aufsetzen und dann Key auf das Media Center Pack hochrüsten wollen. Möglicherweise ist der Key gespeichert und kann trotzdem aktiviert werden. Ich habe aber das Gefühl, man sollte vielleicht in Aktien von Herstellern von Backup-Lösungen investieren.

Der obige Text gibt indirekt auch eine Erklärung, warum der Versand der Keys per E-Mail etwas dauert. Möglicherweise ist der Dienstleister vom Ansturm überrascht worden – oder der Transfer der Daten zwischen Microsoft und dem Dienstleister erfolgt batchweise.

Ich kann meinen Key trotzdem nicht aktivieren

Nun mag es natürlich Leute geben, die nur einen Key angefordert haben, diesen aber trotzdem nicht aktivieren können. Das Kleingedruckte liefert auch da was. Das Media Center lässt sich nur aktivieren, wenn ein aktiviertes Windows 8 Pro vorliegt.

Die zweite Gruppe an Nutzern macht die Erfahrung, dass die Funktion Features zu Windows 8 hinzufügen nicht verfügbar ist und beschwert sich lautstark in den Windows 8-Foren. Hier einfach mal ein paar Infosplitter, die ich zusammenkehre:

• Besitzer einer Windows 8 Enterprise haben da natürlich keine Chance, da das Media Center Windows 8 Pro voraussetzt – Punkt.
  • Leute, die mit einer Volumenlizenz unterwegs sind, schauen auch in die Röhre, da nach meinen Informationen ein Feature-Upgrade nicht unterstützt wird.

Und es gibt die Leute, die sich eine Windows 8 Pro N-Lizenz gegriffen haben. Diese kommt ohne Mehrwertsteuer – ach Quatsch, ich meine ohne Windows Medien Player und Medienfunktionen. Man kann sich zwischenzeitlich zwar das Media Pack kostenfrei nachinstallieren. So wie es ausschaut, ist danach aber trotzdem kein Feature-Upgrade auf das Windows Media Center möglich.

Tipp: Wenn es trotz der obigen Hinweise unklar ist, warum die Aktivierung nicht klappt, lest diesen Artikel. Dort ist auch eine Microsoft-Hotline-Nummer angegeben, unter der man seinen Key kostenfrei überprüfen lassen kann (ggf. gleich sagen, dass man den Key geprüft haben will). Kann ja sein, dass in der Kette zwischen Registrierung, Dienstleister und Aktivierungsserver ein Fehler aufgetreten ist und der Schlüssel nicht weiter gereicht wurde. Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Nachtrag: Ich habe es noch nicht verifiziert – aber gemäß diesem Forenbeitrag schreibt ein Benutzer, dass der Key angenommen würde, wenn dieser bei nicht aktiviertem Windows 8 Pro eingetragen wird. Ich kann's momentan nicht testen.

Eine Idee wäre auch noch, meinen Artikel hier zu verwenden, um das Feature-Upgrade per Universal-Key durchzuziehen und dann mit dem zugeschickten Key zu aktivieren – habe das mal auf einem meiner Testsystem probiert – ein gültiger Key wird da angenommen und als korrekt angezeigt (ich habe den Key aber nicht aktivieren lassen).

Und das Allerletzte – ganz ohne weitere Worte: Es gibt natürlich Leute, die das Windows Media Center Pack installieren und dann in Foren nachfragen, weil plötzlich die Funktion "Features zu Windows 8 hinzufügen" fehlt. Wurde in einem Forum ziemlich direkt beantwortet: "Was willst Du noch hinzufügen, wenn Du schon alles hast? Eine Funktion, die nicht gebraucht wird, wird entfernt." So isses.