Ärger mit Firmware-Updates auf Surface Pro 3-Tablets

So langsam wird es für Surface Pro 3-Besitzer, die auf Windows 10 umgestiegen sind, nicht mehr lustig. Ende September hat Microsoft denen gekonnt den Teppich unter den Füßen weggezogen.


Anzeige

Ich hatte ja im Artikel Autsch: Firmware-Update brickt Surface-Tablets bereits auf die Kollateralschäden beim Firmware-Update zum 29.9.2015 hingewiesen. Hat aber wohl nur einen kleineren Teil der Surface Pro 3-Nutzer getroffen, wenn ich diverse Kommentare richtig interpretiere. Was ich aber nicht auf dem Radar hatte: Dass Windows 10-Fans keine Chance haben, dass Firmware-Update zu blocken.


(Quelle: Microsoft)

Jetzt bin ich über MVP-Kollegin Barb Bowman auf einen kleinen Nachtrag gestoßen. Bei Infoworld.com gibt es diesen Artikel, der noch ein wenig nachbereitet. Die Fehler sind wohl vielfältig.

  • Blue Screens with the message "Attempted write to read only memory surface driver (surfaceintegrationdriver.sys)."
  • Failure to boot.
  • Able to boot but no wireless or unreliable wireless. Apparently this update requires two reboots in order to complete. Some — but not all — customers were fine after the second boot.
  • Failed firmware upgrade in update history.

Da bin ich mal gespannt, wie das weiter geht. Irgendwie habe ich keine wirkliche Laune auf Windows 10-Tablets – in meinen VMs kann ich per Snapshot ja auf einen früheren Stand zurück. Mal schauen, das Surface Pro 4 soll ja bald kommen – heute Abend gibt es ja die Show mit Fossibär, die man live hier miterleben kann. Da sind die Blog-Beiträge für die kommenden Monate schon gesichert – auch wenn ich kein solches Teil beschaffen werde.

Ähnliche Artikel:
September Firmware-Update für Surface Pro 3
Windows 10: Hitzeprobleme beim Surface Pro 3?
Windows 10: Surface Pro 3 Docking-Station Netzwerkprobleme
Autsch: Firmware-Update brickt Surface-Tablets


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Surface abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ärger mit Firmware-Updates auf Surface Pro 3-Tablets

  1. Matthias G. sagt:

    Also bei den 10 Surface 3 Pro, die ich hier betreue, ist bis jetzt bei keinem der Firmwareupdates irgendein nennenswertes Problem aufgetreten (2 Windows 10, der Rest Windows 8.1).
    Nur mal so, damit nicht nur Probleme berichtet werden ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.