Ist Microsofts Projekt Andromeda schon wieder tot?

Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Das vor einigen Tagen als Gerücht durch das Internet mäandernde Andromeda Klapp-Smartphone scheint schon wieder gestorben zu sein.


Anzeige

Vor einigen Tagen hatte ich erstmals hier im Blog über das Projekt Andromeda von Microsoft berichtet (Microsofts Projekt Andromeda–Hosentaschen Klapp-Surface?). Angestoßen wurde dies von einem Tweet, den Panos Panay von Microsoft abgesetzt hat.

Einige haben bei Microsoft schon die 'Bestellseite' für das Teil gesucht – sollte doch, so die Hoffnung, 'bald' erscheinen. Wie so oft bei Microsoft scheint es aber nichts zu werden. Mary Foley hat es vor einigen Tagen hier schon mal klar gestellt (da ich abwesend war, habe ich es nicht mit bekommen): Microsofts Andromeda-Projekt wird dieses Jahr wohl nicht zu erwarten sein. Auch Tom Warren hat in einem Tweet Stellung bezogen.

Das wird 2018 also nichts, und dem Tweet entnehme ich zudem, dass das ganze Projekt auf dem Prüfstand steht. Denn es gibt keine App-Economie für so ein Teil – Windows Phone lässt grüßen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter SmartPhone abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Ist Microsofts Projekt Andromeda schon wieder tot?

  1. deoroller sagt:

    Vielleicht hat man den deutlichen Umsatzrückgang bei Samsungs Galaxy Smartphones als Anlass genommen, um auf die Bremse zu drücken.

  2. Robert sagt:

    Wie hätte man auch die ahnen können, dass Programme bzw Apps und eine Entwicklungsumgebung gebraucht werden?

  3. André sagt:

    "The entire project is now under review because there's no app ecosystem to support it"

    das hat sich Mister Nutella selber zuzuschreiben. Seit seinen Stopp von Windows 10 Mobile kam es erst zum totalen Einbruch bei Apps. Da Windows 10 Mobile nicht die 1803 Version bekommt, gibt es auch keine neuen PWAs, da sie auf Win10m nichts bringen ohne Service Worker Unterstützung des Betriebssystems.

    Aber am Ende wird er wieder die Schuld bei anderen suchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.