Steam Hardware-Umfrage: Windows 10 auf 73% der Systeme

Der Anbieter Steam hat seine monatliche Hardware-Statistik für die Clients für August 2019 vorgelegt. Sowohl Windows 10 als auch AMD-CPUs sind wohl auf dem Vormarsch.


Anzeige

Die Steam Hardware Umfrage wird von Valve jeden Monat durchgeführt, um Daten über Hard- und Software zu sammeln, die von Spielern verwendet werden. Für August 2019 liegen die Daten nun vor.

Laut den von Steam veröffentlichten Augustzahlen hat es AMD geschafft, rund 20% des CPU-Marktes zu erobern. AMD hat es auch geschafft, 15% des GPU-Marktes zu erobern. Allerdings dominiert Nvidia derzeit den GPU-Markt mit 75% des Marktanteils.

Auf der Software-Seite verwenden 73% der Steam-Spieler Windows 10. Windows 7 hält aber immer noch rund 19% Marktanteil. Windows kommt insgesamt auf 96% des Marktes, gefolgt von OSX mit nur 2% Marktanteil. Weitere Infos finden sich bei MSPU.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Steam Hardware-Umfrage: Windows 10 auf 73% der Systeme

  1. Tim sagt:

    Man sollte aber nicht vergessen, dass INTEL ab Mitte 2018 zum Teil massive Lieferengpässe bei INTEL CPUs hatte und diese zum Teil auch noch bis ins 2. Quartal 2019 angehalten haben. Das wirkt sich dann natürlich auch auf die Steam Statistiken aus.

  2. Henning sagt:

    Ich weis nicht ob ich der Erhebung großartig vertrauen mag.
    Damals, mit win 7 / 10, war ich fast jeden Monat bei der Umfrage mit in dem Kreis der befragten.
    Seit ich seit fast nem Jahr Manjaro Linux nutze werd ich bei Steam nicht mehr gefragt!
    Wechsel ich dann auf mein Win 10 und Starte Steam ist es mir schon 2 mal passiert das instant die Abfrage aufgeploppt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.