[English]Kleine Erinnerung für Windows-Benutzer, die noch am Internet Explorer 11 als Browser festhalten. Die Desktop-Version unter Windows 10 fällt in bestimmten Varianten am 15. Juni 2022 aus dem Support und bekommt keinerlei Updates mehr. Microsoft setzt in Windows 10 zukünftig vollständig auf den Chromium Edge als Browser. Nutzer haben jetzt noch ein Jahr Zeit, bevor der Browser durch den Edge verdrängt wird.
Anzeige
Ich bin die Tage über nachfolgenden Tweet erneut auf den Sachverhalt aufmerksam geworden, den ich im Mai 2021 bereits im Detail im Blog-Beitrag Internet Explorer 11: Support in Windows 10 endet am 15. Juni 2022 erläutert habe.
Der Trend Micro-Artikel, der sich neben den Juni 2021 Sicherheitsupdates befasst, verkündet nebenbei das Supportende des IE 11 – mein Interpretation: zum 15. Juni 2021. Ab diesem Datum sollen Benutzer automatisch zum Chromium-Edge umgeleitet werden. Allerdings ist der Trend Micro-Artikel etwas ungenau – Microsoft möchte zwar den IE 11 durch den Edge ersetzen. Aber das wird eine längere Übergangsphase bedingen.
Im Blog-Beitrag Internet Explorer 11 desktop app retirement FAQ sowie im Artikel The future of Internet Explorer on Windows 10 is in Microsoft Edge vom 19. Mai 2021 präzisiert Microsoft seine Vorstellungen. Hier einige Details:
Anzeige
- Am 17. August 2021 endet die Unterstützung von Microsoft 365 und diverser Apps für den Internet Explorer 11.
- Die Desktop-Anwendung des Internet Explorer 11 fällt am 15. Juni 2022 für bestimmte Versionen von Windows 10 aus dem Support und wird nicht mehr unterstützt.
Dies betrifft nicht die auf dem Markt befindlichen Windows 10 LTSC- oder Server-Internet Explorer 11-Desktopanwendungen. Auch die MSHTML (Trident)-Engine ist davon nicht betroffen (tangiert Windows 7, Windows 8.1 und die Server-Pendants). Eine vollständige Liste der Produkte, die von dieser Ankündigung betroffen sind, sowie weitere technische Fragen finden sich in dieser FAQ.
Anzeige
Auf zwei von mir benutzten "Windows 10 PC's" wurde der IE11 bereits deinstalliert – auf den "Windows 7 PC's" lasse ich ihn aber bestehen (wenn auch nicht benutzt).
Die "Freiwillige Abwendung von Internet Explorer 11"
wird befördert durch
immer mehr Websites und Online-Banking-Dienstleistungen die nicht mehr
funktionieren.
Durchhaltewillen nützt nichts mehr, man wird "freiwillig" auf Microsoft Edge
unter Windows 7 wechseln müssen. Oder auf einen anderen Browser.
Schade nur das man das schon ein Jahr
vor dem definitiven Wartungs-Ende von Windows 7 ESU machen muss.
Es gibt mittlerweile zuviele Websites welche mit dem IE nicht mehr richtig
funktionieren.
Ich frage mich aber ob es mit dem Edge möglich ist Updates direkt in den WSUS zu laden, das setzt ja den IE vorraus.
Ja der WSUS import geht, per IE Mode im Edge (und den wird es ja auch weiterhin geben)
Danke für den Tip :)
Ist bekannt, was mit dem Internet Explorer 11 am 15.6.2022 konkret passiert? Bleibt er voll bestehen im Betriebssystem, ist auswählbar, aber bekommt eben keinen Support mehr oder verschwindet er über ein Update? Im Netz findet man dazu nichts Konkretes.
Ich habe die Antwort selbst gefunden :-) Der IE wird per Patch entfernt.
https://www.pcwelt.de/news/Windows-10-So-entfernt-Microsoft-den-Internet-Explorer-11-am-15.-Juni-11203391.html