ARD-Beitrag: Geschichte des Chaos Computer Clubs

Kann noch jemand etwas mit Wau Holland anfangen? Am heutigen Dienstag, den 13.12.2022 bringt das Erste um 00:20 Uhr im Beitrag Alles ist Eins. Außer der 0. – Dr. Waus Chaos Computer Film die Geschichte des Chaos Computer Clubs, rund um den früh verstorbenen Wau Holland (danach in der Media-Thek). In den 1980er-Jahren macht der CCC mit spektakulären Hacks auf Sicherheitslücken aufmerksam. Der nächtliche Überfall auf das BTX-System einer Hamburger Bank blamiert die Deutsche Post und bringt den Club in alle Medien. Die Volkszählung wird boykottiert. Als das Atomkraftwerk in Tschernobyl explodiert, sind es die ersten Mailbox-Systeme, die schneller als Regierungen oder Presse Hintergrundinformationen verteilen.


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu ARD-Beitrag: Geschichte des Chaos Computer Clubs

  1. Dorian sagt:

    In dem Zusammenhang, noch 2 Wochen in der ARD Mediathek online:

    23 – Nichts ist so wie es scheint

    https://www.ardmediathek.de/suche/23%20-%20Nichts%20ist%20so%20wie%20es%20scheint

  2. Nele sagt:

    @Günther: Danke für die Info. :-)

    Auch via MediathekView als MP4 herunterladbar … (Full-HD 1,5h – rund 2,5 GB).

    Landet bei mir auf dem NAS und schaue ich mir bei Gelegenheit mal an, wenn ich grad keinen Bock auf Videoschnitt im Winterhalbjahr habe … ;-)

  3. Tom sagt:

    Ich schaue es gerade jetzt in diesem Moment an!
    Sehr interessant gemacht – einziger Kritikpunkt: im linearen Fernsehen so spät (so früh) und ohne Wiederholung.

  4. Sven Fischer sagt:

    Danke für die Info. Das habe ich schon gestern per FB mitbekommen. Da habe ich gleich heute morgen MediathekView gestartet und das Video gesichert. Das kommt mit in mein Archiv.

    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.