Firefox 115.0, 115.0 ESR und 102.13.0 ESR freigegeben

Mozilla[English]Die Mozilla-Entwickler haben zum 4. Juli 2023 die Firefox-Versionen 115.0 (Release Channel und Extended Stable Release Channel, ESR) sowie 102.13.0 ESR des veröffentlicht. Bei der Version 102.13.0 ESR handelt es sich um ein Wartungsupdate, welches Bugs beseitigen sollen. Der Firefox 115 ist ein neuer Entwicklungszweig.


Anzeige

Firefox 115.0

Der Firefox 115 ist ein neuer Entwicklungszweig, der laut den Release Notes die letzte Version des Browser ist, die noch mit Windows 7 und Windows 8 läuft. Denn Microsoft hat den Support für Windows 7 / 8.1 zum Januar 2023 eingestellt. Nutzer des Firefox werden auf diesen Plattformen automatisch auf die Firefox 115 esr migriert, so dass sie weiterhin Sicherheitsupdates (bis Sept. 2024) erhalten. Gemäß den Release Notes bringt der Firefox 115 nachfolgend aufgeführten Neuerungen.

  • Umsteiger von anderen Browsern können die Zahlungsarten, die in Chrome-basierten Browsern gespeichert sind, in Firefox übernehmen.
  • Hardware-Videodekodierung ist jetzt für Intel-GPUs unter Linux aktiviert.
  • Das Dropdown-Menü des Tab-Managers enthält jetzt Schaltflächen zum Schließen, damit sich Tabs schneller schließen lassen.
  • Die Entwickler haben die Benutzeroberfläche für den Import von Daten aus anderen Browsern überarbeitet und vereinfacht.
  • Benutzer ohne Plattformunterstützung für die H264-Videodekodierung können jetzt auf das OpenH264-Plugin von Cisco zurückgreifen, um Videos wiederzugeben.

Als Fixes werden für die Version 115 folgende Korrekturen vermerkt:

  • Die Windows-Lupe folgt jetzt dem Textcursor korrekt, wenn die Firefox-Titelleiste sichtbar ist.
  • Windows-Benutzer mit Low-End-/USB-WLAN-Treibern und deaktivierter Geolokalisierung des Betriebssystems können nun die Geolokalisierung von Fall zu Fall genehmigen, ohne dass es zu systemweiter Netzwerkinstabilität kommt.

Mit der Version 115 werden mehrere als hoch und moderate beschriebene Schwachstellen geschlossen. Die Liste der Schwachstellen lässt sich auf dieser Seite abrufen. Als Änderungen ist für die Version 115 folgendes vermerkt:

  • Rückgängig und Wiederherstellen sind jetzt in Passwortfeldern verfügbar.
  • Unter Linux öffnen Klicks der mittleren Maustaste auf die Schaltfläche "Neue Registerkarte" nun den Inhalt der Zwischenablage in der neuen Registerkarte. Wenn der xclipboard-Inhalt eine URL ist, wird diese URL geöffnet, jeder andere Text wird mit Ihrem Standard-Suchanbieter geöffnet.
  • Für Nutzer mit einem in Firefox integrierten Colorways-Theme wird das Theme automatisch in das gleiche Theme migriert, das auf addons.mozilla.org für Firefox-Profile gehostet wird, die die automatischen Add-on-Updates deaktiviert haben. Dies ermöglicht es Nutzern, ihr Colorways-Theme zu behalten, wenn sie später aus den Firefox-Installationsdateien entfernt werden.
  • Einige Firefox-Benutzer können im Erweiterungs-Panel auf eine Meldung stoßen, die besagt, dass ihre Add-ons auf der derzeit geöffneten Seite nicht erlaubt sind. Wir haben eine neue Backend-Funktion eingeführt, die es nur bestimmten, von Mozilla überwachten Erweiterungen erlaubt, auf bestimmten Websites zu laufen, und zwar aus verschiedenen Gründen, einschließlich Sicherheitsbedenken.

Für Unternehmensumgebungen gibt es noch die Release Notes für Firefox 115 Enterprise mit Beschreibungen neuer Richtlinien.

Der Firefox 115.0 ESR ist die Version mit Langzeit-Support (ESR) des Firefox 115, die zudem noch auf Windows 7/8.1. läuft.

Firefox 102.13.0 ESR

Auch die Versionen 102.130 mit Langzeit-Support (ESR) wurde freigegeben und schließt Sicherheitslücken. Der Firefox sollte sich in allen Versionen automatisch aktualisieren, kann aber von dieser Webseite für diverse Plattformen heruntergeladen werden (die Variante ist über die angezeigten Listenfelder zu wählen). (via)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Firefox abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Firefox 115.0, 115.0 ESR und 102.13.0 ESR freigegeben

  1. Nobody sagt:

    "Nutzer des Firefox werden auf diesen Plattformen automatisch auf die Firefox 115 esr migriert"
    Nach neuesten Informationen erfolgt die Umstellung der Windows 7 Nutzer auf den ESR-Kanal erst mit Version 115.1 des Firefox.

  2. Volker sagt:

    Nachdem mir heute früh das große Update auf die Firefox-Version 115.0 angeboten und auch problemlos installiert wurde, stellte ich fest, daß jeder Aufruf einer beliebigen Webseite extrem langsam (bis zu 10 Sek. Dauer) geworden ist.
    Mehrmals brach ich das Laden einer Seite ab, da ich eine Fehlfunktion vermutete, doch nach diversen Tests ist es das nicht.
    Der Firefox-Browser 115.0 selbst ist jetzt erschreckend langsam geworden.

  3. Gerold sagt:

    Firefox in Windows 7 über die Updatefunktion aktualisiert, dann die Version anzeigen lassen und es ist 115, nicht die ESR-Version. Dachte die läuft nicht mehr mit Win 7. Hab dann Firefox 115ESR manuell installiert.

  4. Anonymous sagt:

    Qualitätssicherung, wie man sie von MOZILLA kennt – Version 115.0.1 ist da!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.