Support für Android 4.4 endet

Kurze Information für Nutzer uralter Android-Geräte: Google hat mitgeteilt, dass es die Unterstützung für die API Levels 19 und 20 (das ist Android Kitkat 4.4) ab August 2023 einstellen werde.


Anzeige

Damit bekommt dieses Betriebssystem, welches noch gerade mal auf 1% der Geräte läuft, keine Updates der Google Play Services mehr. Ich denke aber, dass es im praktischen Umfeld keine Geräte mit Android 4.4 mehr gibt, die noch im Einsatz sind, oder? (via)

Was bedeutet das?

Weil es gefragt wurde: Der Support mit Sicherheitsupdates durch die Gerätehersteller endete bei Android 4.4 vor sehr langer Zeit – erinnerungsmäßig bekam das Samsung S4 ca. 3 Jahre nach Markteinführung keine Sicherheitsupdates mehr vom Hersteller. Beim Samsung S4 wurde aber noch Android 5 (Lollipop) angeboten (siehe Wikipedia).

Wenn größere Sicherheitslücken in Android (vor allem Treibern oder der Firmware der Geräte) entdeckt wurden, waren diese Altgeräte nicht mehr abgedeckt und daher als unsicher anzusehen.

Aber: Google nutzt die Play Services, um Updates auf die betreffenden Geräte zu verteilen. Da können durchaus funktionale Änderungen und auch Sicherheitskorrekturen im Umfeld der Google App-Funktionen auf die Geräte gekommen sein.

Die Google Play Services verbinden Apps mit anderen Google-Diensten, wie Google Sign In und Google Maps (siehe auch hier). Genau dieser Strang wird nun durch das Support-Ende abgeschnitten. Sobald der Zustand eintritt, werden Android-Apps die oben angegebenen alten API Levels 19 und 20 nicht mehr verwenden können.

Konkret bedeutet dies, dass keine Unterstützung für das Betriebssystem durch App-Entwickler erfolgt (was aber längst der Fall sein dürfte), Apps auch keine Updates mehr erhalten, und früher oder später auch bestimmte Online-Funktionen nicht mehr verwenden können. Typische Beispiele – kenne ich von einem alten Huawei-Smartphone, welches meine Frau nutzte – sind: E-Mails können plötzlich nicht mehr abgerufen werden. Webseiten lassen sich nicht mehr abrufen. YouTube als App funktioniert nicht mehr. Apps möchten Updates, bekommen diese aber nicht über den Play Store.

Das Ende des Supports ist der Todesstoß für ein solches Gerät – ob man ein Smartphone noch zum Telefonieren nutzen kann, muss man probieren. Auch die unten in den Kommentaren genannte Nutzung als Wecker sollte möglich sein.

Bei einem Android Smart TV dürfte die Ansteuerung des Tuners noch funktionieren, aber es kann sein, dass Apps streiken, weil diese eine Online-Verbindung benötigen und diese dann nicht mehr tut. Trifft vor allem die Funktionen zum Nutzen von Streaming-Diensten.


Anzeige

 


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Android abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Support für Android 4.4 endet

  1. Phadda sagt:

    Wenigstens kann ich noch mit meinem "Alcatel One Touch 997D" dann noch telefonieren/SMS :-D

  2. enrgy sagt:

    Mein Samsung S4 Mini läuft mit 4.4.2

    Da ist aber keine Sim-Karte mehr drin und am WLAN ist es auch nicht.

    Dient mir nur noch als Wecker…

  3. Anonymous sagt:

    S4, S4 Mini, S4 Mini DuoS sind vielfach im Einsatz, stabile Geräte.

  4. Andy sagt:

    Hab noch ein S1 mit 4.3 oder 4.4irgendwas als Fernbedienung für ein paar ebenso alte Komponenten in meinem Hochsicherheitshaushalt. *hust*
    Ich könnte aber schwören, dass der Support da schon vor längerer Zeit endete…

    • Bernd Bachmann sagt:

      Ich kann nur raten: Der Support für das OS endete schon vor langer Zeit, aber jetzt gibt's vermutlich auch keine App-Updates mehr. Was wohl bedeutet, dass das S4 meiner Frau dann, so wie mein iPhone 6 schon seit längerem, nach und nach immer mehr Webseiten nicht mehr richtig anzeigen wird.

      OT: Mein einwandfrei funktionierendes und äusserlich wie neues iPhone 6 habe ich nur aus diesem Grund auf's Altenteil schicken müssen. Soll mir bitte keiner mehr mit Begriffen wie "Nachhaltigkeit" kommen.

    • Anonymous sagt:

      Google Play Update != Google OS Security Updates (und schon gar nicht vergleichbar mit Updates vom Hardwarehersteller)

  5. Bernd Bachmann sagt:

    >> Ich denke aber, dass es im praktischen Umfeld keine Geräte mit Android 4.4 mehr gibt, die noch im Einsatz sind, oder?

    Aber sicher doch. Meine Frau hat ein Samsung S4 (9 Jahre alt oder so), das nach wie vor einwandfrei funktioniert und im Gegensatz zu meinem iPhone 6 sogar die meisten Webseiten noch korrekt anzeigt. Damit dürfte nach dieser Ankündigung, die vermutlich das Ende von Browser-Updates zur Folge hat, dann wohl in ein, zwei Jahren Schluss sein.

    OT: Mein tadellos funktionierendes, äusserlich wie neues iPhone 6 habe ich nur aus dem erwähnten Grund auf's Altenteil schicken müssen. Soll mir bitte keiner mehr mit Worten wie "Nachhaltigkeit" kommen.

  6. Bastler68 sagt:

    Mein Tablet PIPO P1_3G mit dem 4:3 4k Display für weniger als 200 € ist in der Anzeige-Qualität nach wie vor unerreicht. :-)

  7. Sven Fischer sagt:

    Eine Chance für manche Geräte wäre die Installation eines alternativen OS. Ich hatte von einem Bekannten ein Samsung GT-N7000 (Galaxy Note) geschenkt bekommen. Da war noch ein Android 4.4.2 drauf.

    Gut dachte ich mir, probierst du mal aus, was damit noch möglich ist. Wenn du Pech hast und beim rooten geht was schief, wars zumindest einen Versuch wert und du hast was gelernt dabei.

    Nach einigen Recherchen habe ich mich für NightOwl LineageOS 14.1 / Android 7.1.2 von den xda-developers entschieden. Die ganze Sache war dann auch schnell erledigt und es hat erstaunlich gut funktioniert.

    Nun darf man von der Performance da auch keine Wunder erwarten, allein schon von der Hardware her gesehen. Ebenso muss man sich damit anfreunden, das es so gut wie keine google Apps damit möglich sind. Es sind nur die wirklich zum Betrieb nötigen Android Basismodule dabei.

    Aber ich habe meinen Spaß damit und im F-Droid Store sind viele Apps, welche sehr gut mit den System funktionieren und eine Alternative zu den Apps aus dem Playstore sind.

  8. R.S. sagt:

    Auch alte Geräte können noch nützlich sein.
    Auch ohne SIM-Karte kann man damit nämlich immer noch einen Notruf absetzen (110 und 112).

  9. JG sagt:

    "Das Ende des Supports ist der Todesstoß für ein solches Gerät – ob man ein Smartphone noch zum Telefonieren nutzen kann, muss man probieren. Auch die unten in den Kommentaren genannte Nutzung als Wecker sollte möglich sein."

    Oder um ganz alte Spiele (Konsolen) damit zu spielen.

  10. Anonymous sagt:

    https://blog.google/products/android/unknown-tracker-alert-google-android/
    "are beginning to roll out to Android 6.0+ users this month"

  11. H.B. sagt:

    " Ich denke aber, dass es im praktischen Umfeld keine Geräte mit Android 4.4 mehr gibt, die noch im Einsatz sind, oder?"
    Hä????????
    Aus meinem Blog (Hintergrund ist eine Erkrankung, die mich momentan länger an's Bett fesselt):
    Lenovo A3500] Uralt-Tablet, auf dem ich Google Maps über WLAN hereinkriege und die Städte oder Länder nachgucken kann, in denen das aktuelle Buch auf dem E-Book-Reader spielt. GPS, Maps, Nokia "Here" und die OSM-Karten, die bis zu Details wie Bäume und Hausnummern vergrößert werden können, waren für Touren die bisherigen Haupt-Anwendungen. Mit Android 4.4.2 von 2013 und Chrome aktiviert habe ich auch endlich leidlich schnellen Zugriff auf das WWW, mit gewohnten Tabs, für Facebook, N-TV usw.

    Vor wenigen Jahren, bevor mir sowieso ein Laptop zulief, wollte ich mir mal ein schnelleres Tablet kaufen, stellte aber zu meiner Überraschung fest, daß die damals zeitgemäßen auch keine wesentlich höheren Prozessor- und Speicherleistungen hatten als das A3500 (das waren refurbished 69 Euro…), aber dafür ein paar Hunderter neue Kosten für nichts verursachen würden.

  12. Ka-26Freund sagt:

    Servus,
    ich nutze 2 Samsung Galaxy S4 mit Android 5.1 nach wie vor mit der "Audials Play – Radio und Podcast" App als WLAN Radio Zuspieler. Da kann man für jeden gewünschten Radiosender ein Widget anlegen und damit schon mal 16 verschiedene Radiosender auf eine Seite packen. Funktioniert natürlich über Bluetooth wie auch mit der 3,5 mm Klinke an jedem alten Radio wie auch an Bluetooth-Lautsprechern. Es läuft und läuft…. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.