SAT-TV: Anfang 2025 schaltet die ARD die SD-Übertragung ab

Noch eine kurze Information für Leute aus der Leserschaft, die TV über einen SAT-Receiver empfangen und dort noch die Sender über SD (Standard Definition, also die niedrigere Auflösung) empfangen. Die ARD will die Übertragung Anfang 2025 aus Kostengründen einstellen, während das ZDF die SD-Kanäle weiterhin über Satellit ausstrahlt.


Anzeige

Tschüss SD-Empfang

Die Informationen wurden kürzlich in diesem Artikel von fernsehserien.de geteilt. Während ARD-Sender wie One und tagesschau24 sowie von arte und phoenix (von ARD und ZDF gemeinsam betrieben) bereits im November 2022 abgeschaltet wurden, und nur noch in HD-Qualität verfügbar sind, werden die anderen Kanäle der ARD noch in SD-Qualität bereitgestellt. Anfang 2025 will die ARD dann alle SD-Kanäle, die über Satellit übertragen werden, abschalten. Es lassen sich dann die ARD-Programme nur noch in HD-Qualität empfangen. Beim ZDF soll sich dagegen nichts ändern, dort wird der Kanal in SD-Qualität weiterhin ausgestrahlt.

Das liebe Geld

Begründet wird die Abschaltung der SD-Ausstrahlung mit einer Doppelversorgung mit SD und HD, die wegen der mittlerweile nur noch sehr geringen Nutzung von SD-Empfang wirtschaftlich nicht mehr vertretbar sei. Laut Angaben des Satellitenbetreibers ASTRA würden von den 16,3 Millionen Haushalten, die in Deutschland Fernsehen über Satellit empfangen, nur noch 1,1 Millionen diese Sender in SD-Qualität nutzen, was rund 7 Prozent entspricht, heißt es bei fernsehserien.de.

Da ARD und ZDF notorisch unter Geldproblemen leiden und ständig mehr Gebühren fordern, hatte die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) die Abschaltung der SD-Sender von ARD und ZDF über Satellit bereits für Mitte 2020 gefordert und die entsprechenden Mittel gestrichen.

Ursprünglich war sowohl bei der ARD als auch beim ZDF eine Abschaltung der SD-Sender für Anfang 2021 geplant, was aber zurückgezogen wurde. 2021 herrschte Corona-Pandemie und damals sollen noch etwa 3,5 Millionen Zuschauer die Programme in Deutschland ausschließlich über SD-Signale empfangen haben.

Da die KEF keine neuen Gebührengelder für den Weiterbetrieb der SD-Kanäle bewilligt hat, müssen die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten dies fortan selbst querfinanzieren – aus Rücklagen, durch Einsparungen und weniger Investitionen, heißt es. Golem hat hier noch einige Informationen zusammen getragen.

SD noch länger beim Privat-TV im Bestand

Die Privatsender RTL Deutschland und die ProSiebenSat.1-Gruppe Seven.One planten ursprünglich mal die Abschaltung nach 2022. Da dort das HD-Signal aber verschlüsselt ist und nur mit einem kostenpflichtigen Entschlüsselungsmodul zu sehen ist, ging die Angst um, TV-Zuschauer zu verlieren. Daher werden die Privatsender bis auf weiteres ihre Programme auch in SD-Qualität ausstrahlen. Ich sage mal so: Für die gelieferte TV-Programmqualität reicht mir auch die SD-Auflösung – und für HD-Auflösung zahlen werden die meisten Verbraucher und Verbraucherinnen auch nicht.

Was ist der Unterschied zwischen SD und HD?

Bei der Übertragung von TV-Bildern wird zwischen SD (Standard Definition) und HD (High Definition) unterschieden. Die beiden Standards unterscheiden sich in der Auflösung in Bildpunkten.

  • SD (Standard Definition) liefert das TV-Bild mit 720 horizontalen und 576 vertikalen Bildpunkten
  • HD (High Definition) kann das TV-Bild entweder mit 1.280 x  oder mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten liefern.

Die höhere HD-Auflösung soll auch größere TV-Formate scharf darstellen und eine bessere Bildqualität liefern. Moderne TV-Geräte und SAT-Receiver unterstützen neben dem älteren SD-Format auch den HD-TV-Empfang über SAT. Die Abschaltung dürfte daher nur ältere Geräte betreffen.


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter TV abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

49 Antworten zu SAT-TV: Anfang 2025 schaltet die ARD die SD-Übertragung ab

  1. Bodo sagt:

    Ich habe seit 10 Jahren das HD Abo und bin sehr zufrieden. SD tu ich mir nicht mehr an. Ich warte sehnlichst auf UHD. Auf die Kacke von den **** Regierungssendern kann ich verzichten.

  2. Wil Ballerstedt sagt:

    "Die höhere HD-Auflösung soll auch größere TV-Formate scharf darstellen und eine bessere Bildqualität liefern."

    Nicht "sollen", tun'se. Ok, es hängt vom Ausgangsmaterial ab aber was z. B. auf Zelluloid aufgenommen wurde, wird in technisch hervorragender Qualität gesendet/gestreamt. Erst letztens wieder über arte mit Blues Brothers gestaunt!

    • Daniel sagt:

      Filme in HD sind was Feines oder auch Naturdokus da stimme ich dir voll zu. Aber Talkshows und ähnliches reichen in SD voll aus ich möchte nicht jede Pore eines Politikers in Nahaufnahme bewundern.

    • aDude sagt:

      Ich habe in letzter Zeit kopfschüttelnd den Eindruck gewonnen, dass sich Leute Medieninhalte zunehmend auf kleinen Displays ansehen, wie z.B. dem Smartphone oder Tablet, da aber selbstverständlich in HD-Qualität.
      Hinsichtlich dieser Erlebnisse war ich zunächst irritiert, aber nach kurzem Überlegen überwiegten doch die Zweifel daran, dass sich das menschliche Sehvermögen in den wenigen mir nachfolgenden Generationen signifikant zum Besseren verändert hätte. Es muss also einen anderen Grund geben, warum sich manche Menschen die Wiedergabe auf kleinformatigen Geräten antun.
      Oder wie der Günter es hin und wieder sagt, "Vielleicht bin ich schon zu alt um das zu verstehen".

  3. Michael sagt:

    Ich schau seit 10 Jahren via DVB-T2 HD. Vorteile für mich: 1080P (also FullHD statt HD bzw. 1280x720P oder aber meist nicht bei den Öffis 1920x1080i (interlaced)) und keine Privatsender. Letzteres spart mir so viel Lebenszeit. Und außer der Zwangsabgabe Kosten für z. B. Kabelanschluss oder Strom für die SAT-Anlage.

  4. Daniel sagt:

    Es gibt doch noch Receiver mit Scart-Buchse die runter skalieren. Also dürfte das kein wirkliches Problem sein. Aber wenn man das Geld hat für fast jeden Landkreis in NRW ein Regionalprogramm über Astra in HD zu senden kann es wirklich nicht am Geld liegen. Wie wäre es mal da anzufangen mit dem Sparen? Über die vielen ARD-Landesanstalten kann man auch mal diskutieren ob das noch nötig ist: HR, BR, MDR, NDR, SWR, SR usw. Alle mit eigenen Intendanten und Verwaltung. Eine ARD und dann fünf Regionalstudios Nord, Mitte, Ost, West und Süd würden vollkommen genügen.

  5. Timo sagt:

    Mit HD wird das Programm aber auch nicht besser

    • Stephan sagt:

      Darum schaue ich seit 10 Jahren kein Fernsehen mehr.

      Die Werbung / das Blöde Gelaber und Hinrlose Sendungen tut man sich doch Freiwillig nicht an.
      Dafür dann noch Geld bezahlen…pfff.

  6. Andy sagt:

    "Die Abschaltung dürfte daher nur ältere Geräte betreffen."

    Ja. Und ältere (alte) Menschen mit älteren Geräten.
    Habe ich in der Familie. Nicht mehr fähig, eine neue Bedienung zu erlernen, auch sonst hilfebedürftig.
    Dass es dann für sie kein ARD mehr gibt, ist quasi nur eine Randanmerkung, weil immer mehr im Alltag für sie nicht mehr nutzbar ist.

    Wir haben es mit einem neuen Fernseher versucht, alles passend hinprogrammiert und eingestellt (etliche Stunden Aufwand), aber immer wieder hat sich alles verstellt und irgendwelche Anbieterdienste haben sich nach vorne gedrängelt. Überfordert sie und steht jetzt unbenutzt rum.

    • Daniel sagt:

      Das Problem kenne ich von einer Nachbarin. Da hatte sich ständig die Senderliste geändert. Am Ende war es eine automatische Aktualisierung die sich schön tief im Menü versteckt hat. Wer denkt sich eigentlich so einen Mist aus. Zumindest gehört das nicht in die Standardeinstellung. Genau wie die "Ökofunktion" den Fernseher nach 2 Stunden ausgehen zu lassen. Ältere Leute gucken halt gern länger ein Programm ohne laufend umzuschalten oder ähnliche Sachen an der Fernbedienung zu machen. Die denken ihr Fernseher ist kaputt.

      • Pau1 sagt:

        Erst war eine Settop Box nötig, als DVB-T.
        Älteren Bekannten bekam es gerade noch hin mit 2 Fernbedienungen.
        Nach nur 11 Jahren war die Settop Box Schrott, weil die Privat-TV-Lobby die Umstellung auf DVB-T2-HD innert eines Jahres durch gedrückt hat.(Ingenieure aus China mussten nach Deutschland kommen um im Hotel ihre Geräte testen zu können…Es war kein Test-Equipment verfügbar.).
        Dem Bekannten war das zu doof, "schon wieder" eine neue Bedienung zu lernen. Das TV dient jetzt nur noch f. DVD.
        Lineares Fernsehen ist tot. Radio und YouTube/Mediathek rules…
        Ich vermute mal, das ARD und ZDF die letzten Zuschauer nicht auf biologischem Weg verlieren wollten…

      • GüntherW sagt:

        Hat nicht mal was mit älteren Menschen zu tun. Wie man die Senderliste wieder bekommt, da tue ich mich auch immer schwer. Oma klickt irgendwo drauf und dann ist die Senderliste "weg". Die Menüführung ist leider oft so dumm und unlogisch… Das ist aber irgendwie ein Hauptproblem beim älteren Bekannten- und Familienkreis, Senderliste weg oder Eingangsquelle irgendwie mal geändert. Dann wird dann das Familienmitglied angerufen, damit man schnell mal rüber fährt.

        Mittlerweile haben meine Eltern auch schon Probleme, wenn Sie im Urlaub irgendeinen Fernseher mit "Apps" haben. Ich persönlich komme damit klar, muss aber auch immer erst rumprobieren. Da hat man im Urlaub auch Bock zu..

        Leider schauen die Leute nicht drauf was man kauft. Bei den alten Leuten ist zusätzlich auch oft absolut kein Interesse/Wille da sich damit zu beschäftigen. Dazu kommt dann noch, dass man den alten Leuten im Fernsehladen noch externe Lautsprecher verkauft und dann ist es ganz vorbei. Opi/Omi erstmal klar zu machen, dass es zwei separate Geräte sind und die Lautstärke vom Fernseher dann gar keine Funktion mehr hat.

    • User007 sagt:

      Hi…

      Andy sagt: "[…] weil immer mehr im Alltag für sie nicht mehr nutzbar ist."

      Das ist ja leider mittlerweile allgemeingesellschaftliches "Leid" – oder, wie natürlich alle Wirtschaftsbeförderer argumentieren, "dem Entwicklungsfortschritt nötig geschuldeter Standard"!

      Da wird einfach nicht berücksichtigt, dass es eben nach wie vor auch Menschen gibt, die weder Bedarf an modernen Streamingdiensten bzw. ein Verlangen nach Filmprodukten auf statischen Medien haben oder gar aus anderweitigen Gründen, mglw. aufgrund einer Einschränkung, lediglich mit einer einfach konventionellen TV-Programm-Versorgung zufrieden sind.
      Folgt alles dem Prinzip "Collateral Damage", Hauptsache es wird Umsatz generiert. 🤷‍♂️

      • Andy sagt:

        Ja. Eigentlich ein trauriges Fazit.
        Wir überlassen es wirtschaftlichen Erwägungen oder gleich "dem Markt", wie viel Teilhabe und Selbstbestimmung unseren Alten und/oder Eingeschränkten noch bleibt.
        Grundlegende Dienste ständig ändern, voller Service der Kranken-/Pflegekasse nur mit Apps auf Smartphones, Termine nur noch per Internet und so weiter. Und dann freuen wir jüngeren uns, dass alles besser wird. Für uns. Und stellen dann fest, dass selbst das bei näherer Betrachtung nicht stimmt. Weil wir dann Unmengen unserer Zeit mit unseren Alten und deren daraus resultierenden Problemen verbringen, damit die überhaupt noch was auf die Reihe kriegen können.
        Wir sind echt Helden.

    • Gerold sagt:

      Kann ich nicht nachvollziehen, wer nur TV schaut muss nur den TV einschalten und die gewünschte Programmnummer auswählen. Welche Sender wo sind kann man notieren oder die Senderliste des Providers ausdrucken. Meine betagten Eltern erfreuen sich seit letztem Jahr an der Bildqualität eines 4K-TVs der Oberklasse.

      • Andy sagt:

        Herzlichen Glückwunsch.
        Bei uns reicht schon ein Senderwechsel und es bricht Panik aus und nichts geht mehr.
        Schön, wenn man dann einen Pflegedienst zum Sendersuchen braucht oder abends noch 50km fährt, um den Sender zu wechseln, den Router fürs Telefon neu zu starten, irgendwelche Geschäftsbedingungen zu bestätigen und ihr was zu essen zu machen.
        Wenn die Dinge einfach gleich bleiben würden und wie früher ™ funktionieren würden, würde Essen auf Rädern ausreichen und sie könnte ihr Leben meistens recht normal leben.
        So ist es schon eine Pflegestufe und viel persönlicher Aufwand.
        Dem gegenüber stehen einige wenige, aber wichtige Errungenschaften, die wirklich hilfreich sind: Erinnerungen für Medikamente und Sturzsensoren mit Nachschauservice. Der dann zuerst auf dem Telefon anruft, was nicht mehr funktioniert, weil alle Stecker rausziehen als adäquate Lösung für den Krach des plötzlich auf 100% Lautstärke gesprungenen Fernseher erschien.
        Wenn man mal solche Menschen erlebt hat und denen ihr selbstbestimmtes Leben erhalten möchte, bekommt man einen anderen Blick auf die Dinge. (und lernt einen Haufen Anbieter kennen, die Seniorenlösungen versprechen, aber eigentlich nur noch mehr Probleme verkaufen wollen. Ach. Und man wird arm dabei, weil jeder will aus den alten Leuten Geld rausleiern, das die dann eigentlich nicht haben)

        • Gerold sagt:

          OK, das ist schon eine andere Problematik als bei meinen Eltern. Wir haben auch etwas Technik im Einsatz, braucht aber auch ab und zu Unterstützung, geht bis jetzt noch per Telefon.

      • Pau1 sagt:

        Wenn Du einen alten Fernseher hast, kann der kein DVB.
        D.h. Du hast 2 Fernbedienungen:
        eine für den Fernseher und einen für die Set top Box

        Die Bedienung der Settop Boxen ist mit "hirnkrank" sehr positiv beschrieben.
        Ich weiß nicht, wer sich so ein kranke, rücksichtslose Bedienung ausgedacht hat.
        Es fängt ganz einfach damit an, das zwischen ARD und ZDF Dutzende Paytv angezeigt werden, die aber alle mangels Kartenslot nicht benutzt werden können…
        Bei manchen Geräten braucht man ein PC Software zu Sender Belegung.
        Und bei Dat sind ja tausende Sender. Gefühl 99% pay tv.
        und manchmal ziehen Sender einfach um.
        Einfach frustrierend

        • R.S. sagt:

          Ich habe auch einen externen Receiver.
          Und nur dessen Fernbedienung nutze ich.
          Der TV dient nur als Monitor.
          Die TV-Fernbedienung liegt seit Jahren ohne Batterien in der Schublade, wird einfach nicht benötigt.
          Lautstärkeregelung kann ich direkt am Receiver machen.
          Und was die Sender angeht:
          Da habe ich eine Favoritenliste angelegt, da sind von den mehreren 100 nur 40 drin.
          Und zwar so sortiert, wie ich das will.
          Da wird auch nichts automatisch umsortiert und ich kann die Sender auch direkt per Zifferntaste anwählen.
          Und zwar 1-40, nicht irgendwelche anderen Nummern.
          Und eine Festplatte habe ich auch eingebaut.
          Will ich die gerade laufende Sendung aufnehmen, drücke ich einfach die Aunahmetaste und das wars.
          Will ich eine Sendung programmieren, gehe ich in den EPG, markiere die gewünschte Sendung und klicke Aufnahme hinzufügen und OK, schon ist die Sendung programmiert.
          Das Ding lässt sich so einfach bedienen, da kommt selbst meine 80-jährige Oma mit zurecht.

          • Steter Tropfen sagt:

            Und wie empfängst du das Fernsehprogramm? Jedenfalls nicht über Kabel, denn da bleiben die Sender keine zwei Jahre auf den selben Kanälen: Da werden irgendwelche SD-Sender abgeschaltet, dafür kriegt der Verkaufssender sein viertes Programm (natürlich in HD und SD), Radiosender stellen auf einen anderen Klangzerquetsch-Codec um (den der alte Receiver natürlich nicht mehr unterstützt) und in die entstandenen Lücken werden Sender von ihrem bisherigen Platz umgepflanzt, um ganze Frequenzbänder fürs Internet freizuschaufeln.
            Da wenn man eine eigene Senderreihenfolge hat, kann man wieder einen Nachmittag mit Suchen und Sortieren verbringen.

            Ach, und das großartige EPG, das Sendungen maximal eine Woche im Voraus anzeigt, manchmal auch nur drei Tage. Für einen längeren Urlaub unbrauchbar. – Früher kriegten Videorecorder schlechte Testnoten, wenn sie nur 3 Wochen im Voraus zu programmieren waren.

            So wird das klassische Fernsehen/Radio technisch unattraktiv gemacht. Absicht?

      • Anonymous sagt:

        Und dann ändert der Kabel Anbieter die Kanalbelegung bei den betagten Eltern 500 km entfernt.

    • JG sagt:

      Einfach einen nicht Smart-TV kaufen. Das waren noch 2019 diese Blaupunkt 32 Zoll Fernseher bei Penny für 99€. Noch heute gibt es TV's die nicht Smart sind. Vielleicht ginge alternativ auch ein Monitor mit Receiver.

      Mein Vater hat einen LG-Smart-TV. Allerdings ist da ein dummer Satreceiver angeschlossen damit er keine Probleme bekommt. Menü vom Receiver ist gesperrt (Kindersicherung).

      Richtig Pech hat man, wenn man eine TV-Marke erwischt bei dem sich die Senderliste automatisch aktualisiert und man dies nicht abstellen kann, oder der TV von sich aus Ziffern aus der Senderliste komplett entfernt. Beides hatte ich mal mit einem TCL-TV. Lösung war hier ein Receiver.

      Es gibt auch reduzierte Universal Fernbedienungen (z. B. Seki Slim blau) die nur die notwendigsten Tasten haben.

      So einfach wie früher zu Zeiten der Röhren-TV's ist es nicht mehr. Damals lief alles ohne Probleme.

      • Andy sagt:

        Receiver und nur dessen Fernbedienung nutzen, ist momentan auch meine Lösung.
        Das Menü sperren zu können, ist natürlich toll. Damit gibt es auch immer wieder Probleme und geht beim aktuellen nicht.
        Was ist das denn für ein Modell, das du einsetzt?

        • JG sagt:

          Mein Vater hat einen Fernseher von „LG 32LM6300 PLA" . Der Satreceiver ist ein „Opticum HD AX 150". Er nutzt aber beide Fernbedienungen.

          Früher mit zwei alten Röhren-TV's ging sogar folgendes. Satreceiver wird eingeschaltet. Röhren-TV schaltet sich automatisch ein. Angeschlossen über Scart. Die Röhren-TV's erkannten, das ein Signal über das Scartkabel kam. Über hdmi habe ich das noch nie geschafft.

          Ich weiß jetzt nicht, ob Du T2/C/S2 brauchst als Empfangsart. Ich hatte noch für jemanden einen Receiver „EDISION PICCO T265+" gekauft. Der kann Kabel und DVB-T2. Besonders die Fernbedienung dürfte für dich interessant sein.

          https://www.technikrat.de/edision-picco-t265-receiver-fuer-terrestrisch-und-kabel.html

          "- Universal 2in1 Fernbedienung für Receiver & TV"

          Besser ist aber ein nicht Smart-TV. Die gibt es immer noch. Schau dir bei Geizhals die Geräte an. Testen kannst Du die auch bei Saturn, Media Markt & Co. Notfalls kommt noch eine reduzierte Fernbedienung hinzu.

    • Andy sagt:

      Ich kann da nur immer meine Konstellation empfehlen, die kann man ja anpassen.
      Der Bildschirm ist ein normaler Monitor, wie man ihn vom PC kennt, die Soundanlage ein 7.1 Receiver mit HDMI. Gesteuert wird das Ganze über einen SAT-Receiver mit DVB-T2 (Octagon SF8008 UHD). So gibt es nur eine Fernbedienung, der Rest wird über HDMI mit gesteuert. Die zweite Fernbedienung brauche ich höchstens mal fürs Radio hören. Und wer ganz clever ist, belegt noch einen Programmplatz mit dem Stream der Türkamera, das geht mit der Octagon gut. Da braucht man keinen Fernseher, der mit Apps überladen ist, die der betreffende eh nicht bedienen kann. Die Programmierung mache ich aus der Ferne über VPN, da man ja heutzutage zu jedem Festnetzanschluß Internet dazu bekommt.

  7. Anonymous sagt:

    Gut so, ich nutze das "Angebot" eh nicht, darf für den Käse aber 18 oder 19€ pro Monat zahlen. Ich bin also für alles was eine Kostensteigerung verhindern kann.

    Während ich beim Zocken, die Grafik eigentlich immer auf höchste Details einstelle ist mir das am Fernseher gar nicht wichtig. Trotz 4K Fernseher habe ich nur das kleinste Netflix Abo und schau auch noch DVDs. Ich habe eh das Gefühl das DVDs trotz niedriger Auflösung oft bessere Qualität als 1080P Streaming bringen.

  8. R.S. sagt:

    Die SD-Abschaltung ist schon lange überfällig und 2025 viel zu spät.
    Das hätte schon vor 5 Jahren abgeschaltet werden müssen.

    Und in dem Zuge können die ÖRs auch mal ihr Spar-HD auf Full-HD aufstocken.
    Bei DVB-T2 gehts ja, warum nicht über SAT und im Kabel?

    Das Programm auf den Mainstreamkanälen schaue ich allerdings so gut wie nie.
    Florian Silbereisen, Tatort, etc. interessiert mich nicht.
    Aber auf den Spartenkanälen ARTE, Phönix, ZDF Info. etc. schaue ich häufiger rein.
    Da hat der ÖR sein Qualitätsfernsehen hin verschoben.

  9. Anonymous sagt:

    Mir hat SD bisher immer völlig gelangt. Mehr gibt mein SAT-Receiver auch nicht her. Nur die Einblendung, dass ich noch SD schaue, nervt. Ich weiß, dass ich SD schaue, dass muss mir niemand sagen. Da die Hinweise aber nur bei den Privaten kommen, ich aber für deren tolles Programm kein Geld ausgeben werde (oder wird dadurch die Werbung weniger?) ist mir das auch egal. Wenn SD nicht mehr geht, wird die Kiste halt entsorgt. Kostet eh nur zu viel Zeit.

    • Anonymous sagt:

      Ich schaue nicht viel fern und die billigen Privaten eh nicht, aber beim rüberzappen hab ich so eine Meldung noch nie gesehen. Ich hab zwar HD Empfang per Sat aber natürlich nicht für die Privaten die somit nur per SD empfangen werden können von daher müsste ich diese Einblendung doch auch sehen, ist aber nicht so.

      • Anonymous sagt:

        Die Einblendung kommt seit geschätzt etwa zwei Jahren sporadisch als Laufband. Ab und an bleibe ich beim Durchzappen mal bei einer Nachrichtensendung hängen. Da ist mir das kürzlich wieder aufgefallen. Könnte Pro7 oder Sat 1 gewesen sein.

  10. Sebastian sagt:

    Mich würde interessieren von wieviel Geld wir hier reden. Aber Transparenz war ja noch nie wirklich deren Stärke. (höflich formuliert)

    • Pau1 sagt:

      Ja, würde mich auch sehr interessieren,was da gespart wird.
      Selbst die Deutsche Bank sagt, das das Zusammenlegen der IT mit der Postbank 300 Mio sparen würde.
      Auch was das gute Dutzend Regional-Kanäle kosten, die täglich keine 2 Stunden unterschiedliches senden.
      Und wieso man das Nachtprogramm des Kika nicht sinnvoller füllen kann.

      • Daniel sagt:

        Was willst du denn nachts auf Kika senden? FSK Filme also die "für sensible Kinder" oder wie? Da kannst du nix anderes drauf senden.

      • Anonymous sagt:

        Ich kann jedem nur empfehlen sich die Bernd das Brot Schleife einmal komplett anzusehen (die wechselt alle paar Wochen mal)
        Das ist teilweise eine sehr gute Satire, die für Erwachsene gedacht ist, da Kinder diese idR nicht verstehen können.
        Ich erinnere mich an Satieren über Shopping und Astro Call in Sendungen, sehr köstlich (auch die Texte im Ticker)

  11. Ben sagt:

    TV-Gebühren verlangen und die letzte Möglichkeit abschaffen dieses zu sehen, na ob die ARD da nicht eine Klagewelle an den Hals bekommt? Ich denke schon!

  12. User007 sagt:

    Hi…

    Also, wenn mich nicht das Verlangen einige Sportsendungen (insbes. seit einiger Zeit 2. Fußball-BL sowie NFL) von Privatsendern in doch etwas "schärferer" Bildqualtität sehen zu wollen, hätt' ich mir auch kein HD+-Abo gegönnt und würd' die Privatsender (via Sat) immer noch in SD schauen – da ich allerdings auch kein Verlangen nach i-welchen Streamingdiensten hab' (die ganzen Filme/Serien von Netflix, Prime, etc. interessieren mich schlichtweg nicht), seh' ich neben den zwar mittels gesetzlich festgesetzter Zwangsgebühren überwiegend guten TV-Produkten der ÖRen die Investition von monatl. "nur" EUR 6,- auch nicht als "untragbar". 🤷‍♂️

    Vllt. müssen/sollten wir uns auch diese gesellschaftskulturell etablierte "Geiz-ist-geil"- bzw. "Will-gratis-haben"-Mentalität mal ganz schnell (wieder) abgewöhnen, dann wären/würden auch technische Entwicklungen zeitiger umsetzbar sein!

  13. T Sommer sagt:

    "Da ARD und ZDF notorisch unter Geldproblemen leiden " – ja genau. Deshalb machen die beiden sich auch immer schön Konkurenz bei SportEvents. Oder wie die ARD sich mit Ihren Dritten dann noch Bundesländer-Sparten leistet MDR / WDR listet mein SAT Receiver mindesten 4 Mal auf – muss das sein? Bis auf wenige Stunden wo das Bundeslandspezifische Programme laufe, läuft der selbe Mist. Dank GEZ Zwangsbeglückung ist das ja kein Problem.

    Ich würde das alles zusammenstreichen und die ARD/ ZDF zu einem gemeinsamen Sportkanal zwangsverdonnern. Können die alles was mit SPort zu tun hat bringen – 24 Stunden – Das wäre doch mal was!

    Wenn ich schon sehe, wie oft die Serien den Kanal rauf- und runter laufen lassen, wird einem ja schon schlecht. Auf Wiederholung folgt Wiederholung!

    Auch die komischen Anwandlungen im Bereich "Ratesendungen" – da läuft doch auf allem der selbe Kulturmist und der Fragekatalog wird durchgereicht. Ach ja, Mitmachen in der APP nicht vergessen!

    Bezüglich der Werbung haben die ÖR mittlerweile genau das selbe Allüre an sich wie die Privaten! Der Gottschalk könnte doch auch mal sein WettenDass?? (ist ja bald fertig – dritter Versuch?) für Geers unterbrechen. Könnte man mal auf den Klo oder eine Rauchen gehen… !

    Die Privaten haben da einen tollen Vorteil – das Dumpfbacken TV hat sein eigenes Publikum – Werbung – aber bitte doch – in HD gegen Geld? Klar – aber nicht bei mir.
    Wenn die so Angst haben, das keiner sich das mehr ansieht, warum muss man das verschlüsseln? Bei PayTV ist das noch nachvollziehbar.

    Das hat auch nicht mit Geiz ist Geil-Mentalität zu tun! Der deutsche Mischel bezahlt das und Europa schaut kostenlos mit! Schweiz / Österreich – nur für Mitglieder!

    SPAREN? – Da fällt mir viel zu ein !!!

    • aDude sagt:

      Teile deine Meinung!
      Ich befürchte, dass unsere TV-Landschaft nicht unerheblich zur Volksverdummung beiträgt. Unzählige niveaulose Beiträge, Serien, Gameshows, Reality-TV (oder wie das Zeugs heisst) usw usf…
      Hier sind m. M. n. die Privaten die Spitzenreiter unter den Verbreitern von Hirnfraß! Was da größtenteils inhaltlich rüber schwappt, da projiziert mir mein Gehirn eine Animation eines ständig erbrechenden TV als Overlay über den Bildschirminhalt mancher Sendung.

      Besser wäre es vielleicht mit einer Pflicht für Sendeanstalten jeweils einen Bildungskanal zur Verfügung zu stellen, sonst gibt es keine Sendelizenz.
      Bei kleinen Sendern mindestens zu einer Beitrags-Pflicht für Inhalte, also Lernstoff für Bildungssendungen.
      Z. B. wie Telekolleg, allerdings moderner und umfangreicher! Aber nicht nur Inhalte für den Unterricht allgemein, sondern weit darüber hinaus. Schlichtweg alles was zur Bildung beiträgt. Das sollte schon mehrere Programmplätze veranschlagen, natürlich 24/7 und bei Schulungsmaterial mit Wiederholungen zu unterschiedlichen Zeiten.
      Naja, man darf ja mal träumen.

  14. Luzifer sagt:

    Naja wer bitte tut sich den noch SD Fernsehen freiwillig an? Und dann auch noch ÖR?
    Arte; Phoenix lass ich mir ja naoch gefallen aber ARD/ZDF? Gleichgeschaltete TV Sender brauch ich nicht!

  15. TomTom sagt:

    Kleine Anmerkung:

    Ich habe einen 4k Fernseher. Bessere Verhältnis als der Rest.
    Da wir Kabelfernsehen haben ist auch HD verfügbar.
    Soweit so normal.

    Nur, SD hat zwar weniger Pixel, ist gröber. Sehr gut zu sehen an Serien aus den 80er/90er wo das hoch interpolieren zu teuer ist :-P

    Aber HD via Kabel ist einfach nur unscharf wenn man ran geht. Es ist verwaschen.
    Was aus der Entfernung nicht so auffällt.
    FullHD via Blueray / Mediathek via PC hat dies NICHT.

    Nur mal so als Punkt.

  16. weingeist sagt:

    Endlich !
    Und bitte auch gleich den ganzen lokalen Mist mit einstampfen.
    Was meine ich damit. Als Beispiel der WDR
    https://www.satindex.de/su/1/wdr/
    Den WDR gibt es 23x !!! und nur wegen einer halben Stunde täglichen lokalen Mist.
    Was kostet so ein Transponder im Monat ? 6-9 Mio im Jahr (Stand 2009)

    Danke das sie dafür GEZahlt haben.

    Was übrig bleibt bekommt der Florian und seine Schlagerbande.
    Der Rest sind Wiederholungen bis zum erbrechen.
    Schon 100x abGEZahlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.