Anmeldefehler 700003 bei Microsoft 365 (10. – 11.3.2024)

[English]Kurze Frage in die Runde der Nutzer von Microsoft 365 bzw. der Administratoren. Gibt es seit dem gestrigen 10. März 2024 besondere Probleme bei der Anmeldung an Microsoft 365 in den betreffenden Apps? Ein Leser hat mich gestern Abend per Mail kontaktiert und entsprechende Probleme berichtet. Zum Montag, den 11. März 2024, funktionierte die Anmeldung wieder für einige Stunden, bis der Fehler erneu auftrat. Hier die Details.


Anzeige

Erste Meldung eines Lesers

Der Blog-Leser ist Geschäftsführer von einem IT-Systemhaus und meldete sich am späten Sonntag-Nachmittag (10. März 2024), weil es bei einem Kunden Probleme mit der Anmeldung bei Microsoft 365-Apps gab. Dazu schrieb er in einer Mail mit dem Betreff "Fehler MS":

Hallo Herr Born,

haben Sie noch andere Meldungen, dass MS keinen Zugriff zulässt?

Wir haben nur die MS365 Apps installiert und bekommen folgenden Fehler.

Nachfolgender Screenshot zeigt das betreffende Fenster mit der Fehlermeldung bei Office 365. Es wird gemeldet, dass ein Problem aufgetreten sei, weil "Ihre Organisation dieses Gerät gelöscht" hat. Die Anmeldung am Office 365-Benutzerkonto scheitert und der Nutzer wird aufgefordert, sich an den Systemadministrator zu wenden und diesem den Fehlercode 700003 zu nennen.

Office 365 Fehlercode 700003

Das war dann der Zeitpunkt, an dem der Kunde sich an den Blog-Leser wendete. Mir liegt noch ein weiterer Screenshot vor, den ich aber wegen Darstellungsfehlern sowie persönlichen Informationen in einem mit sichtbaren Dokument nicht veröffentliche. Als die Mail am späten Sonntag-Abend bei mir eintraf, lag mir keine weitere Meldung dieser Art vor.

Entwarnung und neue Warnung

Am heutige Montag-Morgen (11. März 2024) kam eine Folgemail mit dem Inhalt "Es sieht aus, wie wenn MS gestern ein Problem hatte. Heute kommt der Fehler nicht und der Kunde muss/kann sich wieder anmelden." Sah also nach Spontanheilung aus, ist aber wohl so etwas wie ein "Blinker-Bug" (geht, geht nicht, geht, geht nicht). Denn kurze Zeit später folgte die nächste Mail des Lesers mit folgender Aussage:

Anmeldung funktionierte 2 Minuten, danach wieder eine Abfrage.

Ausgangspunkt: Der Kunde hat zwei Exchange Online-Mailkonten eingebunden mit verschiedenen Zugangsdaten.

Die eigenen Zugangsdaten passten und wurden nicht abgefragt. Die Daten vom 2. Konto musste er nach 2 Minuten wieder eingeben und es kam derselbe Fehler.

Also beide Anmeldungen aus den MS Apps rausgeworfen.

Seine Daten eingegeben in Outlook ohne Fehler, das 2. Konto kam wieder zur Abfrage und es kam der Fehler 700003.

Hier half aber nun der Klick auf Weiter und das Konto hatte sich verbunden.

10 Neustarts von Outlook funktionierten nun ohne Probleme.

Wer weis was MS das wieder spielt.

Sieht mir danach aus, als ob da ein Zugangstoken kaputt gegangen ist. Jedenfalls kann das betroffene Benutzerkonto bei Entra ID (früher Azure AD) nicht gefunden werden. Frage an die Leserschaft: Ist euch die letzten Tage etwas ähnliches aufgefallen?

Der Anmeldefehler 700003

Geht man im Internet nach dem Fehlercode 700003 in Verbindung mit Office 365, Azure-AD oder Microsoft 365 auf die Suche, gibt es zahlreiche Treffer. Erste Treffer habe ich aus dem Jahr 2020 gesehen. Aus Februar 2023 gibt es diesen Microsoft Answers-Forenbeitrag, wo der Hinweis kommt, das Konto temporär zu löschen und neu anzulegen.

Zum 8. März 2024 hat Microsoft den Support-Beitrag Fehler „Ihr Unternehmen hat dieses Gerät deaktiviert" beim Versuch, Microsoft 365 Apps zu aktivieren zu einem ähnlichen Problem (Fehlercode 135011) veröffentlicht. Hier kommt der lapidare Hinweis, das Gerät wieder bei Entra ID neu einzutragen. The Windows Club hat zum Problem diesen Beitrag veröffentlicht und gibt folgende Ursachen an:


Anzeige

  • Eine instabile Internetverbindung
  • Fehler im Benutzerkonto
  • Beschädigte Anmeldedaten

Neben der Prüfung der Verbindung zum Internet und den Servern kommt auch dort der Ratschlag, das problematische Benutzerkonto ab- und erneut anzumelden. Etwas ähnliches findet sich auch hier. Weitere Ratschläge sind:

  • Die Daten im Credential Cache zu löschen
  • Office 365 bzw. Microsoft 365 zu reparieren

Die Vorgehensweise ist im verlinkten Beitrag skizziert. Und wenn alles nichts hilft, heißt es, man möge seinen Administrator kontaktieren.

Björn Walther hat sich bereits 2019 mit dem Thema "Azure-AD Domänenmitgliedschaft und dem Anmeldefehler 700003" in diesem PDF-Dokument befasst. Das Ganze ist also nicht auf Office 365/Microsoft 365 beschränkt.

Unter dem Strich komme ich zum Schluss, dass dieses ganze Online-Zeugs bei Microsoft eine ziemlich wackelige Angelegenheit ist – Probleme, die wir On-Premises mit früheren Office-Versionen mit Perpetual-Lizenz nicht hatten. Frage an die Administratoren unter den Lesern: Gibt es eine Erklärung für das Verhalten oder habe ich eine Lösungsmöglichkeit übersehen?

Ergänzung: Auf Grund von Leserkommentaren habe ich den Blog-Beitrag Azure Entra ID: Probleme mit Single Sign On (SSO) (seit März 2024) mit zusätzlichen Informationen verfasst. Vielleicht hilft es.

Ähnliche Artikel:
Gibt es Probleme mit Single Sign On (SSO) bei Maschinen mit Azure Entra ID?
Anmeldefehler 700003 bei Microsoft 365 (10. – 11.3.2024)
Microsoft 365/Exchange Online erzwingt plötzlich MFA per Microsoft Authenticator-App


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Office, Störung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Anmeldefehler 700003 bei Microsoft 365 (10. – 11.3.2024)

  1. mjay1304 sagt:

    Ich hatte die selbe Meldung bei einem Kundentenant in Richtung Entra ID gehabt, hatte mich auch hierzu gewundert. Lösung war, einfach weiter zu klicken. System hatte mich trotzdem durchgelassen.

  2. Robert Ostermaier sagt:

    Hatte ich heute bei Kunden bei Teams. Anmeldedaten in der Systemsteuerung gelöscht, neu angemeldet passte wieder. Was aber immer noch nervt, ist das ein Kunden bei seinen Azure ( Entra ID) immer die Meldung bekommt, dass es Problem mit seinen Microsoft Konto gibt. Da half auch die Vorgehensweise , Anmeldedaten löschen, Online neues Passwort, Rechner Neu starten nichts. Er hat aber keine Einschränkungen, Office und Unternehmensanwendungen funktionieren

  3. Sam sagt:

    Das hatten wir zu hauf als wir MS365 einsetzen und das Active Directory aber onpremise hatten. Nun haben wir ein Hybridjoin gemacht und seit her ist es besser.

  4. Pirx sagt:

    Wir haben in unserem Tenent schon seit einiger Zeit massive Probleme mit der Anmeldung bei den O365 Accounts. Das betrifft die O365 Apps for Business, Office 2016 und Teams (klassisch wie auch beim "neuen Teams"). Viele unsere MitrarbeiterInnen müssen sich mehrmals täglich Anmelden. Manchmal hält es dann für ein paar Stunden, manchmal wird der/die User einfach gar nicht angemeldet. Wir nutzen die MFU über den MS Authenticator, da sehe ich aber nicht das Problem. Hin und wieder lässt sich das Problem über die "SARA" von Microsoft lösen (da gibt es ja eine Reihe an Tools von Microsoft, wie z.B.: Auth_Chk.exe, OfficeSignIn.exe) aber oft eben auch nicht. Von MS haben wir hier keine große Unterstützung. Mein dzt. Weg führt über das Admincenter: den/die User überall Abmelden, die Lizenz wegnehmen, a bisserl warten, wieder eine Lizenz hinzufügen, wieder a bisserl warten. Währendessen deinstalliere ich ALLE O365 Apps for Business, inklusive Teams. Starte den PC neu, melde mich mit dem User im O356 Web an und lade die O365 Office Suite neu herunter und installiere diese. Danach hole ich das "neue Teams". Nach dieser unsäglichen Reise habe ich dann für gewöhnlich einige Zeit den betroffenen User "vom Hals".
    Das dauert natürlich sehr lange und ist auf dauer keine praktikable Lösung.

  5. viebrix sagt:

    Ein ähnliches Phänomen hatten wir vor etwa 5-7 Jahren. Ob es allerdings die selbe FehlerId war, kann ich nicht mehr sicher sagen. Grund war hier, dass der User auch auf einem anderen Rechner im Netzwerk eingeloggt war. In der Zwischenzeit gab es einen Passwortwechsel, der User auf dem einen Rechner war noch mit dem alten Passwort unterwegs, während der User auf dem eigentlich aktiven Rechner schon das neue Passwort eingegeben hatte. Die Tokens haben sich dann ab und an gegenseitig "bekämpft/behindert". Lösung war es auf beiden Rechnern den Tokencache zu löschen.
    Allerdings hat sich in der Zwischenzeit einiges in Thema Authentifizierung geändert. MFA und vieles mehr, also kann es auch inzwischen wesentlich komplizierter geworden sein.

  6. Den sagt:

    Ich habe auch den Fehler 700003 und hatte zuvor auf meiner virutellen Maschine die Geräte kostenbedingt gelöscht um vor der Abschaltung auf gewöhnliches Microsoft365 zuzugreifen und seither kann ich mich nicht in meine Officeprogramme einloggen.
    Selbst mit Microsoft habe ich das Problem angegangen und wir konnte es innerhalb von 3 Monate nicht lösen. Es dürfte sich um einen Fehler durch Microsoft handeln.

    Ich habe selbst versucht das jetzige Gerät einzutragen aber das lässte er nicht zu weil ich als Admin nicht die Rechte dazu habe. Paradox! Ich schaue mich schon nach Zoho Alternative um.

    • Andreas sagt:

      Wir hatten auch die 700003-Meldung kurz vor Ostern. Ich dachte bis jetzt, dass ich einen Fehler beim Ausrollen des neuen Teams-Clients gemacht habe (oder es zumindest irgendwas damit zu tun hat), da ich das genau einen Tag zuvor verteilt hatte. Bei uns hat es geholfen, einfach auf "weiter" zu klicken. Nach mehreren Minuten (!!!) war die Meldung weg und der Benutzer wieder angemeldet.

  7. Moo sagt:

    Wir haben seit Ostern die Anmeldeproblematik, dass MS wohl 2 FA mit "modern Auth (TOTP Code)" forciert und M365 die erneute Authentifizierung unter Office auf einem Rechner (WIN10) fordert.
    Einige Konten haben 2FA via Mobilnummer und E-Mail trotzdem wird man zur APP gezwungen.
    Andere haben aber 2 FA mit "modern Auth (TOTP Code)" und hier taucht es auch auf….!

    Dann taucht vereinzelt bei den betroffenen Konten das Problem, mit Fehlercode 80090016 https://help.in4net.ch/knowledgebase.php?article=20 auf und es ist nicht wegzubekommen.
    Wir haben dazu noch keinen gescheiten Lösungsansatz…..

    Weblogin funktioniert ohne Fehler. MS Produkt ist das M365 Business Std.
    Es gibt auch User, da kommt deie Login Aufforderung mehrmals am Tag….
    Konto ausloggen, entfernen in Office/Win10 alles schon durch.
    -> Neuinstallation haben wir jetzt noch nicht getestet :D

    Es ist auch so komplett willkürlich, als würde man würfeln.
    Heut das Tenant mit 2 Konten, Morgen das gleiche Tenant mit einem anderen Konto, dann ein anderes Tenant mit 4 Konten, 2 gehen, 2 haben den 80090016 Fehler..

    Es ist zum Mäusemelken!!!!

    Vielleicht hat da jemand eine Idee :)

    LG Moo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.