Kurze Frage an die Leserschaft, die den Edge-Browser verwendet (ich nutze den nicht). Gibt es aktuell beim Abruf der Webseiten hier im Blog das Problem, dass nichts mehr geht? Habe gerade diese Rückmeldung auf BlueSky von einem Leser bekommen. In meinen Browsern (Firefox, Ungoogled) kann ich nichts dergleichen feststellen.
Anzeige
Keine Probleme. (Kommentar über Edge geschrieben.)
Hier auch problemlos – auch ausnahmsweise "privat" im EDGE geschrieben.
Edge Version 130.0.2849.80 unter Win10
keine Probleme!
Kann ich nicht bestätigen.
Dein Blog funktioniert mit Edge Chromium Version 130.0.2849.80 (Offizielles Build) (64-Bit) bei mir.
Jedoch kann man aktuell (13.11.24 – 15:37 Uhr) schon in der Dev Console / Network bis zu 22.05 Sekunden Ladezeiten sehen für diverse Werbe-Banner.
https://sync.smartadserver.com/* & https://cm.adsafety.net/*
sowohl mit Version dev 132.0.2917.0 und mit stable 130.0.2849.80 über GPO zugedreht keine Probleme
Läuft ohne Probleme und lädt sehr schnell (mit aktiviertem uBlock) bis mittellangsam (ohne uBlock).
Hier auch kein Problem mit Edge und dem Blog.
Ich war immer mal wieder auf der Seite im Verlauf des Tages (mit Edge)
Zwischenzeitlich war auffällig, dass die Webseite nicht vollständig zu Ende geladen hat. Ist aber aktuell nicht mehr der Fall. Alles i.O.
Keine Probleme mit Edge Version 130.0.2849.80 (Offizielles Build) (64-Bit)
auch hier derzeit keine Probleme mit Edge 130.0.2849.80
Unabhängig vom Browser gab es in den letzten Tagen ab und zu mal einen "Hänger".
Heute glaub ich so kurz vor dem Mittag. Sowohl vom Desktop aus mit Firefox, wie auch vom Smartphone (Samsung) via Mobile-Netzwerk. Nach 5-20 Sek. ging es dann mit "Refresh" wieder weiter. Da es gefühlt in den letzten 7 Tagen auch schon vorgekommen ist, kann es nicht am WordPress-Update von gestern Nacht liegen.
Dieser Kommentar ist mit Edge erstellt worden, hat funktioniert sofern man diesen dann auch lesen kann… Nachtrag Version 130.0.2849.80
Ich kann ChristophH's Beobachtung bestätigen. Heute Vormittag gegen 9:30 Uhr beim ersten Laden hat es ca. 8 Sekunden gedauert, bis die Seite aufgebaut wurde, dann komplett ohne Grafiken.
Standard-Reload geht seitdem gewohnt fix, aber auch ohne die meisten Grafiken. Erst ein Leeren des Caches und Strg-F5 Reload hat die älteren Bilder nachgeladen.
Alles mit aktiviertem uBlock.
Nö … Who knows welche Browser Addons genutzt werden :)
Nein, keinerlei Probleme.
keine Probleme
Ich habe ein Problem mit Chrome 131. Deaktiviere die Cookies von Drittanbietern und lade in einem privaten Fenster ein. Ich vermute, dass dies durch die Anzeigen verursacht wird.
Schneller und gut in Firefox.
Letzte Woche hat es mir den Edge zweimal im Büro ca. 5 Sekunden nach Aufruf deiner Webseite geschlossen. Nach erneutem Aufruf und Wiederherstellung der Tabs das gleiche nochmal. Lag/liegt wohl an den Werbeeinblendungen (hatte Zugriff auf einen Testrechner mit uBlock Origin, da ging es ohne Probleme). Seit dem letzten Edge Update trat das Problem bisher nicht mehr auf (kann aber auch Zufall sein). Welche Edge-Version das vorher genau war, kann ich leider nicht mehr sagen.
Edge auf MAC – klappt. Keine Einschränkungen / Verzögerungen bemerkbar.
Läuft alles einwandfrei:
Edge Version 130.0.2849.80 (Offizielles Build) (64-Bit)
Windows 11 Pro Version 10.0.22631 Build 22631
Danke für Ihre tolle Arbeit.
Hi zusammen, wir verwenden hier den Edge Version 130.0.2849.80 (Offizielles Build) (64-Bit)
Da tritt der Effekt auf, das bei allen Browserinstanzen, ich habe zwei gleichzeitig geöffnet, der komplette Inhalt schwarz wird, es ist also nur noch der äussere Fensterahmen zu sehen. Das selbe habe ich aber auch auf der Heise Seite, weswegen das Problem wohl eher die Art der gewerblichen Anzeigen sind, da ja bei Heise dieselbe Art von Anzeigen verwendet wird.
Der Inhalt des Edgefenster ist für ca. 10-30 sec schwarz, man kann während der Zeit das Fenster auch nicht bewegen.
Ist -wie gesagt- aber auch bei Heise so
Edge? Wer oder was ist Edge?
… kann es mir nicht verkneifen ;-)
Auch keine Probleme
Nein, als aufgeklärter IT-ler benutzt man keinen Chromium basierten Browser, egal welchen, auch keinen ungegoogelten.
Warum soll Chromium schlecht sein?
Bei solchen Äußerungen muss man auch eine Begründung dazu schreiben.
Was ist deine Alternative?
Firefox oder etwas anderes?
Ich kann den König der Frösche da schon verstehen. Man braucht nur auf die Häufigkeit, Schweregrad und Anzahl der Sicherheitslücken in Chrome zu schauen, um das zu verstehen.
In Chromium werden deshalb so viele Fehler gefunden, weil Googles Project Zero einen enormen Aufwand treibt, um Fehler zu entdecken.
Da wird jede Funktion mit Fuzzing, KI-Testroutinen etc bombardiert, um Schwachstellen zu finden.
Aus dem selben Grund werden auch in Linux so viele Fehler gefunden, weil Google intern Debian-testing (gLinux) einsetzt und jede winzigste Kleinigkeit eine eigene CVE-Nummer bekommt (im Gegensatz zu Windows).
Würde man den Firefox oder gar Windows oder MS-Office so durch die Mangel drehen, dann würde man da auch sehr viele Fehler finden. Letztere beide sind aber closed-source, so dass Project Zero da nicht so intensiv dran arbeiten kann.
Microsoft geht den umgekehrten Weg und hat die Qualitätskontrolle einfach komplett abgeschafft.
Sämtliche Bugs und Sicherheitslücken werden dann auf die zahlenden Kunden losgelassen und verursachen dort enorme Schäden durch Arbeitszeitbindung, die zum Finden von Würgarounds drauf geht.
Dem ist nichts hinzuzufügen, geht aber am Thema vorbei. :-D
Firefox ist ja auch Closed Source, oder? Kann ja auch keiner reingucken… *facepalm*
Ps: Gänseblümchen, ich bin ja ganz verlegen… liebt mich, liebt mich nicht, liebt mich, liebt mich nicht, *Blütenblätter zupf*…
Mit der Argumentation kann ich den König der Frösche da noch weniger verstehen. Edge ist Chromium in Reinkultur mit zusätzlichen MS-Schlenkern. Im Grunde blieben Safari und Firefox als alternative Projekte über. Da der König der Frösche aber keine Begründung liefert, ist seine Aussage sinnfrei – und bringt uns in der endgültigen Fragestellung auch nicht weiter. Meine 2 Cents.
Edge ist entgoogelt und um Microsoft-Funktionen (IE-Mode, Copilot, M365-Integration, …) erheblich erweitert. Und kaum schließt Google mal wieder dutzende Sicherheitslücken muss Edge genau wie Brave, Opera und Co schnellstens hinter her rennen. Oder wollen Sie jetzt die Unfehlbarkeit von Microsoft hervorheben? Um es mal mit dem Platz 3 des Jugendworts 2024 auszudrücken, ist eigentlich ein Satz: "Nein Pascal, ich denke nicht."
Was heißt "Edge ist entgoogelt"? Ich schrieb, dass Edge auf Chromium basiert. Das ist die Basis von Brave, Google Chrome, Opera und Co. Im Chromium werden viele Schwachstellen aufgedeckt (wie Bolko anmerkte) und zeitnah geschlossen.
Von daher nochmals nachgefragt: "Wie ist "Nein, als aufgeklärter IT-ler benutzt man keinen Chromium basierten Browser, egal welchen, auch keinen ungegoogelten." denn konkret gemeint?
ihr seid eindeutig alle untergoogelt…
Ich kann ihn in so weit verstehen, dass man da nichts von Google haben möchte. Auch kein Nudgeing auf Google Dienste, die auch in einem "entgoogelten" Chromium drin sind. Ich dürfte aber der denkbar schlechteste Ansprechpartner sein, da ich auch mit Firefox immer mehr unzufrieden bin. Mozilla ist zur Werbebude mutiert.
Meine Hoffnungen liegen auf Ladybird, vielleicht in 2-3 Jahren ist es soweit.
https://ladybird.org/
Aber alles offtopic…
Wer Edge nutzt, der hat sein (digitales) Leben für mich eindeutig nicht mehr im Griff. Den kann ich nicht ernst nehmen…
100 Pkte, besonders zum letzten Absatz.
Gleichzeitig wundere ich mich, über die vielen Edge-Nutzer hier, besonder hier – ich raff's wirklich nicht.
Was ist ein ungegoogelter Browser?
genau was der Name sagt, einfach den Begriff googeln
Ich hab gesucht. Ich finde keine Erklärung.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ungoogled-chromium
Hatte lediglich gestern Vormittag einmal die Meldung, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann. War aber nicht nur im Edge, sondern auch im Firefox so. Da hatte wohl der Server oder irgendetwas zwischen Server und meinem Rechner in Wien kurzfristig Schluckauf.
Verwende Edge zwar nur um die Werbung anzuzeigen… Wirklich gelesen und geschrieben wird dann im Firefox mit uBlock Origin…
aber soweit ersichtlich dürfte alles im Edge passen..
Was ist Edge?
SCNR
ST
Ich beobachte das Problem schon seit Tagen mit Edge auf verschiedenen Webseiten, und meine bessere Hälfte Ähnliches gelegentlich mit Firefox.
Hatte bisher aber Vodafone-Kabel im Verdacht, die Fritzbox rebooten hat aber leider nicht viel gebracht. Vielleicht ein Problem weiter upstream?
Keine Probleme, seit in paar Jahren schon ausschließlich mit Edge arbeite.
Weil hier noch keine mit macOS 15.1 und der Edge-Version 130.0.2849.80 mit dem Add-on uBlock Origin getestet hat. 🙃
Ja, auch hier keinerlei Probleme
Ich benutze ihn nie – ausser jetzt für Dich.
Das Zeug läuft ruckelig, und bei manchen Beiträger erscheint "weiterlesen" nicht, ich komme aber mit klicken auf den Titel rein.
"Weiterlesen" fehlt auch im Firefox, musste ich noch feststellen.
Also sollte alles i.O. sein.
Werbung wird auch angezeigt.
Nutze Edge nur um private Daten in die inzwischen faschistischen USA zu schicken, damit die Behörden und Datascraper/-Aggregatoren da was zum Lesen haben. Ich werde dafür aber auch bezahlt.
Wenn ich den Edge normal öffne, erscheint unter der Menüleiste "Startseite Spenden Diskussion etc" ein leerer hellgelber Block "Werbung", der nach ein paar Sekunden verschwindet, während die andere Werbung normal lädt.
Im Firefox kommt tatsächlich kurz Werbung in dem Kasten, um nach 2 Zehntel Sekunden wieder zu verschwinden.
Da ich aber sonst Augenkrebs und Bluthochdruck bekomme, wenn ich "TEMU" o. ä. lese und die ganzen bunten Bildchen meinen Lesefluss stören, habe ich den Private Mode und uBlock als Standard eingerichtet.
Und damit Günter ohne Werbung nicht verhungert ("Ja, ich habe finanziell etwas davon – 0,01 Euro pro 1000 Abrufe"), habe ich mal seinerzeit 2,5 Mio Pageviews per Spende "gekauft", das sollte (für mich) bis zum Lebensende reichen ;-)
Das von dir beschriebene Verhalten, dass der Werbeblock unter dem Seitenheader ggf. leer ist und irgendwann (sollte 10 Sekunden sein) verschwindet, ist von mir beabsichtigt. Wenn der Block angezeigt wird, soll er nach 10 Sekunden verschwinden. Bleibt der Block leer, weil keiner Werbung bucht, soll er eigentlich auch verschwinden – bin aber nicht sicher, ob das noch funktioniert.
Wir haben Probleme mit Microsoft Edge (131.0.2903.48) und verschlüsselten Internetseiten? Seit dem letzten Updates (Windows 10 – Build 19045.5011) können wir die meisten verschlüsselten Internetseiten nicht mehr aufrufen und es kommt die Fehlermeldung ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR.
Mit Mozilla Firefox klappt es noch.
Heute spinnt der Edge auf einer ziemlich sauberen W-10-Maschine bei der Bing-Suche im Private Mode (mit oder ohne Add-Ins wie Werbeblocker):
Im Sekundentakt wird die Seite neu geladen …
Das Problem bestand wohl nur temporär, auf mehreren Maschinen (W10/W11).