Exchange Online: New Message Trace allgemein verfügbar

Exchange Logo[English]Microsoft hat zum 3. Juni 2025 die allgemeine Verfügbarkeit (GA) der neuen Message-Trace-Funktion in Exchange Online bekannt gegeben. Der Rollout soll Mitte des Monats beginnen und im kommenden Monat abgeschlossen werden.  Gleichzeitig werden die alten Message-Trace-Funktionen abgekündigt.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)

Zum 31. Dezember 2024 hatte ich die Verfügbarkeit einer Message-Trace-Preview-Version für Exchange Online im Blog-Beitrag Message Trace in Exchange Online als Preview bekannt gegeben.

Message Trace (Nachrichtenablaufverfolgung) ermöglicht Administratoren in Exchange Online die Nachverfolgung von E-Mail-Nachrichten, die durch Ihre Microsoft 365-Organisation übertragen werden, im neuen Exchange Admin Center (EAC). Administratoren können ermitteln, ob der Dienst eine Nachricht empfangen, abgelehnt, verzögert oder zugestellt hat. Die Nachrichtenablaufverfolgung zeigt auch an, welche Aktionen für die Nachricht ausgeführt wurden, bevor sie ihren endgültigen Status erreicht hat.

Administratoren können dann im Exchange-Administrationszentrum (EAC) von Exchange Online standardmäßig auf die neue Nachrichtenverfolgung und ihre Funktionen zugreifen. Dazu müssen sie zum Exchange Admin Center  > Mailflow > Nachrichtenverfolgung navigieren.

Outlook Express New Message Trace

Obiger Tweet kündigt die de allgemeine Verfügbarkeit (GA) der neuen Message-Trace-Funktion in Exchange Online an und verlinkt auf diesen Blog-Beitrag mit weiteren Details.

Microsoft plant Mitte Juni 2025 mit dem Rollout im  Exchange Admin Center (EAC) in Exchange Online zu beginnen und diesen Schritt im Juli 2025 abzuschließen. Wie in der Public Preview können Administratoren standardmäßig auf den neuen Message Trace und seine Funktionen zugreifen, wenn sie zu Exchange Admin Center > Mail Flow > Message Trace navigieren.

Abschaltung alte Message Trace-Schnittstelle und Cmdlets

Microsoft plant gleichzeitig die alte Message Trace-Oberfläche im Exchange-Admin-Center und die Cmdlets (Get-MessageTrace und Get-MessageTraceDetail) parallel zur neuen Message Trace-Oberfläche und den Cmdlets (Get-MessageTraceV2 und Get-MessageTraceDetailV2) noch einige Monate lang beizubehalten. Das soll den Übergang erleichtern.

Die alte Message Trace-Schnittstelle und die Cmdlets (Get-MessageTrace und Get-MessageTraceDetail) werden für Kunden aber ab dem 1. September 2025 nicht mehr verfügbar sein. Die Unterstützung des Reporting Webservice zum Abrufen von Message Trace-Daten wird ebenfalls ab dem 1. September 2025 deprecated sein.

Dieser Beitrag wurde unter Mail, Software abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Exchange Online: New Message Trace allgemein verfügbar

  1. Martin B sagt:

    es ist immer gut, bewährte Methoden über den Haufen zu werfen und zuvor getätigte Schulungen, Kosten und Zeit für die Vertiefung der Kentnisse komplett abzuschreiben.

    So funktioniert Wirtschaft am besten: Haus bauen, abreißen und wieder neu bauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.