Auf der ISS spricht man Linux

Vor wenigen Tagen ist ein Raumtransporter mit Nachschub zur Internationalen Raumstation (ISS) gestartet (siehe NASA Pressemitteilung). Der Transporter soll Mitte September an die ISS andocken. Mit an Bord: Ein Supercomputer zu Testzwecken.


Anzeige

Der Versorgungsflug stand auch im Fokus der Berichtserstattung, weil vor ca. 1 Jahr eine Rakete von SpaceX für einen solchen Transportflug explodierte (siehe auch diesen heise.de-Artikel). Auf der Seite von SpaceX lässt sich das Video vom Start am 14. August 2017 abrufen – und dem Unternehmen ist die erfolgreiche Rückkehr der ersten Antriebsstufe auf einer Landeplattform gelungen (siehe). Die Stufe kann für eine weitere Mission aufbereitet werden.

In einigen Medien findet sich auch die Information, dass ein Super Computer für die ISS mit an Bord war. Es handelt sich um einen als Spaceborne Computer bezeichneten Rechner von Hewlett Packard, wie FutureZone.at hier schreibt. Ziel ist es, den Rechner ein Jahr auf der ISS zu testen, um herauszufinden, ob dieser im All funktioniert. Fernziel ist es, solche Rechner eines Tages auf bemannte Marsmissionen mitzunehmen. ZDNet hat einen englischsprachigen Artikel zum Thema veröffentlicht.

Was in der allgemeinen Berichterstattung aber untergegangen ist, es handelt sich nicht um ein Teil mit Windows 10 als Betriebssystem. Sondern der Super Computer läuft mit Linux, wie fossbytes.com hier berichtet (Englisch). HPE hat in einem Blog-Beitrag (Englisch) ein paar Details offen gelegt.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Linux abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Auf der ISS spricht man Linux

  1. Hirn-im-Kühlschrank-gelassen sagt:

    Na endlich Opensource gaaaanz nah bei den Sternen.
    Fehlt nur noch das man einen Pinguin zum Mond schickt, aber einen der so groß ist das man ihn von der Erde immer sehen kann.

  2. Al CiD sagt:

    "Sondern der Super Computer läuft mit Linux…"
    Sonst wäre es ja kein Supercomputer ;-)

  3. Tom sagt:

    Seit Jahren werden auf der ISS und bei der NASA Rechner mit Linux eingesetzt:
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Raumstation-ISS-setzt-verstaerkt-auf-Linux-1860798.html

  4. Ralf Lindemann sagt:

    … und wer Lust hat, von der ISS auf der Erde zu schauen, sollte diese ISS-Webcam besuchen (ISS HD Earth Viewing Experiment): http://www.ustream.tv/channel/iss-hdev-payload

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.