Skype-Spam: Anfragen für übersetzte Anrufe

Skype[English]Skype-Benutzer scheinen in den letzten Wochen wieder häufiger Opfer von Skype-Spam, möglicherweise verursacht durch SPAM-Bots, ausgesetzt zu sein. Da gibt es plötzlich Kontaktanfragen junger Damen oder eine Nachricht, dass ein übersetzter Anruf angefordert worden wäre. Hier ein kurzer Überblick über den Sachverhalt, der durch einen Leser an mich herangetragen wurde.


Anzeige

Ein Leserhinweis und eigene Beobachtungen

Die Tage erhielt ich von einem Leser eine Mail mit dem Betreff Skype Error oder ein Hack, die sinnigerweise im Spam-Ordner einsortiert wurde, mich aber doch noch erreichte und auf einen vermeintlichen Fehler/Hack hinweisen wollte. Der Leser schrieb:

Sehr geehrter Herr Born,

gerade poppte aus Skype auf zwei meiner Geräte ein Nachricht auf, dass ein übersetzter Anruf angefordert worden wäre. Dies scheint wirklich Skype zu betreffen, weil das auf zwei unterschiedlichen Geräten mit Skype die Nachricht gleichzeitig kam.

Vermute hier scheint ein Hack im Gange zu sein. Hatte jetzt im Anschluss an den Vorfall auch Aussetzer mit dem Raspberry-Pi über den gleichen Congstar-Homespot andere Seiten aufzurufen.

Der Leser verwies mich noch auf diese Forendiskussion, wo ein Screenshot einer solchen Anforderung zu sehen ist – die Forendiskussion kann man dagegen eher knicken. 

Ob da ein Hack läuft und was es mit den Aussetzern des Raspberry-Pi zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Mir selbst sind in den letzten 6 Wochen mehrerer dieser Anfragen untergekommen. Manchmal waren es auch Anfragen von vorgeblichen Vertreterinnen weiblichen Geschlechts mit modernen Vornamen und nettem Bild, die auf kritische Nachfragen nach dem Sinn der Anfrage wenig konkretes äußerten. Ich habe diese Konten dann in Skype geblockt und die Unterhaltungen gelöscht – kann also über den tieferen Grund der Kontaktversuche nichts aussagen.

Skype-Nachrichtenanzeige

In der Android-Skype-App werden mir beim Chat-Symbol aktuell aber drei neue Nachrichten eingeblendet (siehe obiges Bild), zu denen ich keine Einzelheiten abrufen kann. Bisher habe ich es auch nicht geschafft, diese neuen Benachrichtigungen einzusehen und dann einzeln zu löschen. Was geht, ist in der Kategorie Chat auf das Symbol der drei waagerechten Striche – rechts vom Suchfeld – zu tippen und den Befehl zum Setzen aller Benachrichtigungen auf "Alle gelesen" zu wählen. Aber die Vorgänge zeigen, dass es sich nicht um reguläre Skype-Anrufe und Chats handelt. Ich bin von Spam ausgegangen und ignoriere das Ganze bzw. blockierte Skype-Anfragen, wenn ich diese nicht aus der Familie oder beruflich erwarte.

Spam und Betrug, lange bekannt

Auf Grund obiger Mail habe ich mich entschlossen, einen kurzen Blog-Beitrag zum Thema zu machen. Von Microsoft gibt es zwar den Beitrag Was soll ich tun, wenn Spamnachrichten oder Links von meinem Konto gesendet werden?, welcher den Sachverhalt aber nicht genau trifft. Von meinem Konto wird ja nichts gesendet, ich bekomme lediglich Anfragen von anderen Skype-Konten. Bei einer Suche bin ich auf diesen Forenbeitrag aus MS Answers von 2018 gestoßen – das Thema dümpelt also schon eine Weile. Ist wohl Spam, gleich mit Link versehen, der den Opfern zugeht. War aber in obigem Fall unzutreffend.

Der wohl am besten zutreffende Artikel, der diesen Skype-Spam beschreibt, stammt bereits aus 2016 und ist hier zu finden. Dort hat sich jemand die Mühe gemacht, auf solche Kontaktanfragen zu reagieren und das Ganze dokumentiert. In diesem Fall, so schreibt er, stecken Spam-Bots hinter den Kontaktversuchen. Erkennbar ist dies aus den dokumentierten Unterhaltungen, wo der Bot die Semantik der Fragen nicht versteht und mit vorgefertigten Antworten jongliert.


Anzeige

Ziel des Bots ist scheinbar, das Opfer auf Webseiten mit nicht jugendfreien Inhalten zu locken, oder sonst irgendwie zu übertölpeln, so dass sich diese registrieren. Der verlinkte Beitrag gibt Tipps, wie man reagieren soll – den Bot erkennt man, weil dieser nicht auf Frage reagiert, sondern wild Antworten generiert. Deckt sich mit den Kontaktanfragen, denen ich nachgegangen bin. Auf Nachfragen zum konkreten Anlass der Kontaktanfragen kam nichts. Was bleibt, ist diese Kontakte in Skype zu blockieren und dann die Unterhaltung zu löschen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Software abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.