[English]Besitzer von Dell-Geräten mit Windows werden derzeit möglicherweise von Defender-Fehlalarmen überrascht, die ein "BIOS-Update" melden.
Das Ganze betrifft wohl Dell-Geräte, auf denen Microsoft Defender for Endpoint unter Windows läuft und trat am 2. Oktober 2025 plötzlich auf. Microsoft hat dazu eine Meldung DZ1163521 veröffentlicht (erfordert eine Anmeldung über ein berechtigtes Benutzerkonto, eine Kopie findet sich hier, und hier ist eine Zusammenfassung zu finden).
Bleeping Computer hat die Microsoft Mitteilung wohl erstmals gesehen und hier aufgegriffen. Microsoft schreibt, dass einige Benutzer falsche Microsoft Defender for Endpoint-Warnmeldungen (wohl in der Art "Update your BIOS immediately!") erhalten haben. Die Warnung bemängelt falsche BIOS-Versionen (Basic Input/Output System) der Geräte, obwohl das BIOS aktuell war.
Zum 2. Oktober 2025 schrieb Microsoft, dass man festgestellt hat, dass ein Codefehler in der Microsoft Defender for Endpoint-Logik, die Schwachstellen für Dell-Geräte abruft, diese Auswirkungen habe. Es wurde bereits eine Korrektur entwickelt, um den Bug zu beheben. Diese Korrektur soll beim nächsten Defender-Update mit bereitgestellt werden. War jemand aus der Leserschaft betroffen?




MVP: 2013 – 2016




Bei mir meint der Defender das eine uplay dll ein schwerwiegendes Sicherheitsrisiko wäre!
SentinelOne hat auch das DELL Bios Update per DELL Command Update geblockt.
Ob es inzwischen behoben ist, werde ich wohl erst am Dienstag sehen.