Zusatzinfos zum Windows Upgrade-Vorbereitungstool

Microsoft wird Besitzern von Windows 7 und Windows 8.1 ein Upgrade auf Windows 10 ermöglichen. Aktuell ist sogar bereits ein Vorbereitungs-Update für diese beiden Plattformen vorhanden, welches den Umstieg ermöglichen soll. Hier noch ein paar zusätzliche Informationen.


Anzeige

Vor zwei Tagen hatte ich ja im Artikel Windows 7/8.x-Upgrade in Windows 10 Januar Build? darüber berichtet, dass Microsoft ein Upgrade-Vorbereitungstool für Windows 7 und Windows 8.1 anbietet. Die Update-Vorbereitungstools kann man über die folgenden Links herunterladen.

Windows 10 Preview Vorbereitungstool für Windows 7
Windows 10 Preview Vorbereitungstool für Windows 8.1

Führt man die betreffenden Updates aus, erscheint ein Dialogfeld mit folgender Meldung.

Upgrade01(Quelle)

Gleichzeitig werden Windows 7 und Windows 8.1 so modifiziert, dass sie das Update auf die nächste Windows 10 Build per Update beziehen können.

Upgrade02(Quelle)

Dieses Update wird wohl aller Voraussicht nach am 21. Januar 2015 angekündigt und möglicherweise direkt freigegeben.

Mir stellt sich natürlich die Frage, ob das eine wirklich so gute Idee von Microsoft war. Denn dieser Upgrade-Pfad führt dazu, dass auch Nutzer ihre Windows 7- und Windows 8.1-Produktiv- oder Privat-Systeme mit der Technical Preview Build "überinstallieren" und dann jammernd in den Microsoft Foren aufschlagen und fragen, wie sie denn zur alten Windows-Version zurück können.

Paul Thurrott hat zusammen mit Rafael Riviera einen Blick auf dieses Vorbereitungstool geworfen und seine Erkenntnisse hier dokumentiert. So sollen die Updatevorbereitungs-Tools die Update-Berechtigungen überprüfen. Bei Windows 7 ist ein Upgrade auf Windows 10 Technical Preview nur möglich, wenn Service Pack 1 installiert ist. Bei Windows 8.1 ist ein installierte Update 1 (KB2919355) die Voraussetzung (Windows 8.1 RTM wird nicht mehr unterstützt). Weiterhin werden Updates nur für folgende Sprachen angeboten: "en-us", "zn-cn", "pt-br", "en-gb", "ja-jp", "ru-ru", "de-de", "fr-fr", "ko-kr", "it-it", "es-es", "zh-tw", "sv-se", "fi-fi", "tr-tr", "ar-sa", "nl-nl", "cs-cz", "pl-pl", and "th-th" – bedeutet also möglicherweise, dass wir im Januar 2015 eine deutschsprachige Preview von Windows 10 bekommen.


Anzeige

Stellt das Tool eine Update-Berechtigung fest, wird folgender Schlüssel in der Registrierung abgelegt:

SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\
WindowsTechnicalPreview

Und dort wird der Unterschlüssel Signup mit dem Wert 924EADEB-2472-490D-9203-5D0A1FD5CC73 erzeugt. Im Januar könnte es dann so weit sein, dass dann das Upgrade auf Windows 10 Technical Preview angeboten wird.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Zusatzinfos zum Windows Upgrade-Vorbereitungstool

  1. Pingback: Neuigkeit: Windows 10: Microsoft plant Consumer-Feature-Launch Ende Januar - Seite 3

  2. Stefan sagt:

    Interessant! Bisher hab ich angenommen, dieses Vorbereitungsupdate für Windows 7 Nutzer gelte erst ab der nächsten Build Ende Januar und nicht, wie das in diesem Artikel den Anschein gibt, bereits jetzt für die aktuelle Build.

  3. Günter Born sagt:

    @Stefan: Du hättest recht, wenn dem "Anschein so wäre". Möglicherweise lese ich ja was anderes als Du aus dem Artikel. Es wird mehrfach im Artikel auf Januar 2015 verwiesen – alleine der Schlusssatz macht doch schon klar, wo die Reihe hin geht. Und das Zitat "Gleichzeitig werden Windows 7 und Windows 8.1 so modifiziert, dass sie das Update auf die nächste Windows 10 Build per Update beziehen können." müsste auch klar sein. Also: Das Vorbereitungs-Update gibt es schon jetzt – das Upgrade auf Windows 10 Technical Preview kommt im Januar. Was habe ich da übersehen?

  4. Hans-Werner Oehl sagt:

    @Günter
    was mache ich denn wenn ich Windows 10 nicht auf meinem Arbeitssystem haben möchte?
    Ich habe den oben angeführten Unterschlüssel bereits gelöscht, aber das Update kommt wird mir immer wieder von Zeit zu Zeit angezeigt.
    Natürlich teste ich auch Windows 10, aber nur auf einer separaten Festplatte.

  5. Pingback: Anonymous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.