Drucken im Internet Explorer geht nicht mehr

Es gibt immer wieder Anwender, die berichten, dass sich im Internet Explorer nicht mehr drucken lässt. Beim Versuch, zu drucken, erscheint ein Fehlerdialog, der mitteilt, dass Zugriffsrechte auf eine Datei xyz fehlen.


Anzeige

Die Ursache für diesen Fehler sitzt i. d. R. vor der Tastatur des Rechners. Beim Versuch, Windows Vista "optimal" einzurichten, wurde auch die Lage der temporären Ordner (über den Befehl Internetoption der Menüschaltfläche Extras, Registerkarte Allgemein, Schaltfläche Einstellungen der Gruppe Browserverlauf) verändert.

Die Lösung

Abhilfe schafft, den temporären Ordner wieder in den Pfad des lokalen Benutzerkontos (win-lw:\Users\\AppData\Local\Microsoft\Windows\ Temporary Internet Files\) zurück zu verlagern.

Die andere Möglichkeit wäre, dem neuen Speicherort für die temporären Internet-Dateien entsprechende Zugriffsrechte (z. B. durch Übernahme des Besitzes) zu verleihen.


Anzeige

Vielleicht hilft es.

Ein schöner Hintergrundartikel zum Internet Explorer und Berechtigungen unter Windows Vista samt dem Problem der verlagerten Verzeichnisse findet sich hier.

Hinweis: Das Problem ist nicht nur auf den IE 7 bei Windows Vista begrenzt, sondern gilt natürlich auch für den IE8 unter Windows Vista und Windows 7. Beim IE 9 dürften die Probleme ebenfalls auftreten, da beim unsachgemäßen Verschieben des temporären Ordners die Trust Level für die Ordner fehlerhaft gesetzt werden.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Internet Explorer, Problemlösung, Windows 7 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.