Zoomen, etwas, was mich beim iPad begeistert

Ich hadere ja an vielen Stellen mit dem Konzept des iPad – u. a. wohl auch, weil sich mir viele Feinheiten erst durch geeignete Zusatzapps, probieren, durch Zufallstreffer, nach Tipps von Dritten, oder nach dem Lesen des Handbuchs erschließen. Auf so eine Feinheit bin ich wieder durch Zufall gestoßen (worden).


Anzeige

Dass man mit zwei Fingern ein Foto, eine Seite im Safari oder in anderen Anwendungen stufenlos zoomen und auch wieder verkleinern kann, das fand ich schon immer eine der genialen Seiten des iPad. Da haben die Apple-Entwickler bereits beim iPone was sinnvolles vorgelegt – was ich auch häufig beim Lesen nutze.

Was mich aber frustriert hat: Den Dokumentbereich in Apps kann ich zwar zoomen – nicht aber die Titel- oder Fußleiste der Apps. Und in reinen Einstellungsseiten funktioniert das Zoomen durch Spreizen der Finger auch nicht. iBooks sieht wiederum ein etwas anderes Konzept zum Skalieren der Textanzeige vor.

Das hat mich genervt, denn so bin ich häufig auf der Suche nach meiner Lesebrille, wenn ich Einstellungen etc. anpassen will. Tja, was soll man sagen, eine Funktion zum Zoomen des gesamten Bildschirms ist bei iOS an Bord. Ich musste nur erst darauf gestoßen werden.

Gewusst wie – Zoom auf Fingertippen


Anzeige

Die Aktivierung ist mit wenigen Schritten möglich: Die App Einstellungen öffnen, in die Kategorie Allgemein gehen, auf Bedienungshilfen tippen und dann die Option Zoom aktivieren.

Dann reicht doppeltes Antippen des Screens mit drei Fingern, um eine vergrößerte Bildschirmdarstellung einzublenden. Ein erneutes doppeltippen mit drei Fingern, und man gelangt wieder zur Standarddarstellung – einfach klasse gelöst, man muss nur darauf kommen.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter iPad, Tipps abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.