Desktopverknüpfungen zeigen auf Explorer

Ich weiß zwar nicht wie es die Leute schaffen, aber in letzter Zeit häufen sich die Hilfeschreie von Windows-7-Anwendern, deren Desktopverknüpfungen alle auf den Windows Explorer oder den Internet Explorer zeigen. Also egal, was man anklickt, es startet immer der Explorer.


Anzeige

Die Lösung hatte ich zwar seit längerem unter [1] skizziert. Entweder, man lädt sich das Micrsoft FixIt-Tool [2] herunter und versucht dieses auszuführen. Oder man probiert die entsprechende .reg-Datei unter [3] herunterzuladen und im Registrierungs-Editor zu importieren. Der Registrierungseditor ließe sich z. B. über die Eingabe regedit im Suchfeld des Startmenüs aufrufen. Importieren geht über das Menü Datei.

Links:
1: Hilfe, Standardprogramm von .exe geändert
2: Microsoft FixIt für .exe-Problem
3: File Association Fixes for Windows 7


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Datenträger, Desktop, Taskleiste, Startmenü, Problemlösung, Windows 7 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Desktopverknüpfungen zeigen auf Explorer


  1. Anzeige
  2. JoDerBaer sagt:

    Beim einzigen Kandidat, der das Problem hatte, war der Rechner mit MalWare verseucht… und wurde neu installiert. Wie schafft man sowas ohne Trojaner/Virus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.