Windows 8: Explorer zurücksetzen

Für viele Änderungen an der Windows-Shell muss der Prozess Exporer.exe zurückgesetzt werden. Dies kann durch einen Neustart des Betriebssystems oder per Task-Manager erfolgen. In Windows 8 gibt es jetzt eine sehr elegante Möglichkeit zum Zurücksetzen des Explorers.


Anzeige

Der Windows-Shell liegt der Prozess Explorer.exe zugrunde. Gibt es Probleme mit der Shell oder wurde eine Konfigurationsänderungen vorgenommen, muss der betreffende Prozess neu gestartet werden. Bei einem Windows-Neustart ist dies der Fall. Bisher konnte man in früheren Windows-Versionen auch einen Trick verwenden:

  • Einfach den Windows Task-Manager aufrufen, dann den Prozess explorer.exe auf der Registerkarte Prozesse markieren und über die Schaltfläche Prozess beenden abschießen.
  • Dann ist im Menü Datei der Befehl Neuer Task zu wählen und der Befehl Explorer.exe einzugeben. Wird der Befehl ausgeführt, startete der Task erneut und der Windows-Desktop erscheint erneut.

In Windows 8 ist dieser Aufwand nicht mehr erforderlich, die Entwickler haben einen eigenen Befehl zum Zurücksetzen der Shell implementiert.

  • Auch hier ist der Task-Manager (z. B. über das Kontextmenü der Taskleiste) aufzurufen und dann die Schaltfläche Mehr Details in der linken unteren Ecke des Task-Manager-Fensters zu wählen.
  • In der erweiterten Darstellung des Task-Manager markieren Sie auf der Registerkarte Prozesse die Task explorer.exe (als Windows Explorer oder File Explorer angezeigt).
  • Nun lässt sich entweder im Kontextmenü der Befehl Neu starten oder die betreffende Schaltfläche in der rechten unteren Ecke des Task-Manager anwählen.

Nach Anwahl der Funktion wird der Explorer (und damit auch die Windows-Shell) neu gestartet. Der Windows-Desktop sollte wieder erscheinen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Tipp abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.